Lesehilfe 1668

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
oma

Lesehilfe 1668

Beitrag von oma »

Lesehilfe zum Zweiten.... :oops:

Ich habe da noch einen Taufeintrag aus dem Jahr 1668, bei dem ich nicht weiterkomme. Es geht um die Nr. 3. Zum Vergleich der Schriften habe ich die ganze KB-Seite angehängt.
Könntet ihr bitte mal einen Blick darauf werfen?

3. Nicol Merten ----
u.----- Anna Gertru=
den, einen Sohn getauft, noie
Hieronymy, sein Taufpathe
ward Hieronymy Lusche
----- X
Marty, ao Christi, 1668

PS: Foto entfernt, da erledigt.
Zuletzt geändert von oma am 13.07.2012, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
häsin
Beiträge: 219
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Lesehilfe 1668

Beitrag von häsin »

Hallo,

1. Zeile: meinem Eydam (Schwiegersohn)
2. Zeile: u. ??, m. Tochter Anna Ger-
3. Zeile: trudis etc.

10. März anno Christi 1668

Gruß häsin
oma

Beitrag von oma »

Hallo Häsin,

wow, das passt. Ich wäre niemals auf den Eydam gekommen. Und es stimmt. Der Nicol M. ist der Schwiegersohn des Pfarrer, der diesen Eintrag vorgenommen hat. Er hat natürlich vorher die Tochter des Pfarrers geheiratet.
Vielen lieben Dank.
Gesperrt