Lesehilfe Knecht Frantischek

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lesehilfe Knecht Frantischek

Beitrag von Tespapa »

Hallo AnenblättlerInnen,

Bräuchte wieder Eure Hilfe.
Es geht um einen Eintrag ins Trauungsbuch 1900 meiner Ahnin Tesarek Marie
und dessen Ehepartner Knecht.

Knecht Frantischek, Hilfsarbeiter in Tisnov, Reservist des 81. Infrantie Regiment, Sohn der Franziska Knechta, Maurerin in Jan.....? usw.

Frantischek hatte keinen Vater eingetragen?

Besten Dank im voraus, Tespapa
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo Tespapa,

doch, er hat einen Vater und zwar Frantisek Knecht.

Dort ist geschrieben: manzelka dcera(durchgestrichen, darüber) syn Frantiska Knechta, d.h.
eheliche Tochter (durchgestrichen, darüber) Sohn - und nun im Genitiv - des Frantisek Knecht.

Soweit meine Tschechisch Kenntnisse, den Rest müßte ich auch nur raten.

häsin
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

häsin,
Besten Dank für die Info,
Tespapa
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Gesperrt