Darstellung bei Ahnentafel

Gesperrt
CodeRed

Darstellung bei Ahnentafel

Beitrag von CodeRed »

Hallo an alle,

ich hab eine Frage. Wenn ich eine virtuelle klassische Tafel erstelle werden Generationen immer linksbündig angezeigt. D.h. Wenn väterlicherseits bei z.B. der 6 Generation der tote Punkt ist, aber mütterlicherseits noch weitere Generationen gibt, werden diese Personen unter den der väterlichen Seite angezeigt, mit einer langen Linie zur mütterlicher Seite.
(Ok hoffe ich hab das gut genug erklärt)
Ist es möglich nicht linksbündig anzuzeigen, sondern Konsequent unter den Nachfahren. D.h. wenn ein Ast am toten Punkt angekommen ist soll da, wo sonst der Vorfahre steht, leeren Raum sein.
Wenn man noch in der Recherchephase ist fänd ich das ganz übersichtlich zu sehen wo noch wer fehlt? Die Möglichkeit einfach eine Person zu erstellen und nichts einzutragen habe ich auch schon in erwägung gezogen. Für die Übersicht aber auch nicht so hilfreich.

Gibt es da eine Möglichkeit? Habe auch die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden.

Domi
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Domi
Du meinst sicherlich die Stammtafel gr. Verwandschaft

Wenn dem so sein sollte
Möchtest Du die mit geraden und nicht schrägen Linien :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

ich denke mir, daß es so gemeint ist, wie auf meinem Bild, das ich neulich ins Album gestellt habe (mein Dampfer).

Da ist meine mütterliche Seite (rechts) ebenfalls um einige Generationen größer als meine väterliche Linie (links). Meine väterliche Linie hört in der 6. bzw. 7. Gen. auf und die Vorfahren meiner Mutter stehen direkt über der letzten väterlichen Generation und über diesen väterlichen Vorfahren sollte halt Platz sein.

Nachtrag:
Text geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Genauso wie oma meinte ich das.

Grüße Domi
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Domi
In unsere Liste der Wünsche ließ sich nur eine ähnliche Meldung finden
9 0 8 Tafel: Ideale Ahnentafel enthält in der 7. Generation ein paar schräge Linien.[mehr]

Glaub, das hatte Dirk ab Version 1.3? extra so gemacht, damit die Tafeln nicht so breit werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da gibt es noch ein paar mehr. Denke der Wunsch:
557 Ahnentafel optional nur mit senkrechten Linien darstellen. S. 856

trifft es ganz gut. Im 856er wurde das dann noch mal in einer ähnlichen Richtung spezifiziert.
Marcus
halogen
Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2019, 18:28
Wohnort: Griesheim

Namensindex: erscheint neuerdings in Windows Explorer

Beitrag von halogen »

[quote="CodeRed"]
Ich bin der Neue -halogen - mache aber schon seit 2008
Stammbaum mit nun 480 Pers. in Ahnenblatt.
Gerät: PC, Programm: Windows 7, Problem: Namensindex.
Diese interaktive klasse Datei erscheint neuerdings in Win. -Explorer.
Nicht schlimm- ist jedoch weder zu brennen noch zu drucken :lol: :lol: da keinerlei Butons dafür da sind. halogen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo halogen,
mit welcher Ahnenblattversion arbeitest Du?
Meinst Du mit "Namensindex" die "Namensliste" die man unter "Erstellen" > "Liste" > "Namensliste..." erstellen kann?
Oder meinst Du die Namen-Gebietsliste die man mit dem entsprechenden Plugin erzeugen kann?
In welchem Verzeichnis erscheint die von Dir genannte Datei mit dem Namensindex?
Gruß
Jürgen
halogen
Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2019, 18:28
Wohnort: Griesheim

halogen

Beitrag von halogen »

Hallo Jürgen! Ich habe kürzlich "h" heruntergeladen. Soweit ich feststelle, bildet sich
der "Index" selbst. Nach herunterladen war der Namensindex in Media-(sind Bilder, die auch als "Index" getittelt werden) auf "Ordner Dokumente" eingebracht, wo ja auch der Stammbaum gelagert ist. Der Namensindex war somit nichtmehr aufzurufen, das
arbeiten,-er ist interaktiv- nichtmehr möglich. Somit habe ich diese Datei gelöscht und
die Bilder von der Reserve-DVD wieder aufgeladen, in der Hoffnung, der Namensindex
bildet sich wieder neu. Hat er auch, aber nun in Windows-Explorer. dort ist er für mich
nun neuerdings nichtmehr zu öffnen. Was kann ich tun?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo halogen,

bei Ahnenblatt gibt es derzeit die stablie Version 2.99 (+ Kleinbuchstabe) und die Test-Version der kommenden Ausgabe 3.0 beta (+Großbuchstabe), die inzwischen auch von vielen als Normalversion verwendet wird. Wir müssten zuerst wissen, welche dieser beiden Reihen gemeint ist.

Eine Familiendatei in Ahnenblatt wird grundsätzlich im Format *.ahn gespeichert (programmeigenes Format), kann aber auch als GEDCOM-5.5.1-Datei (*.ged) gespeichert werden oder als HTML-Seite bzw. -Webseite. Wenn du von "Namensindex" und "interaktiv" sprichst, denke ich zuerst daran, dass du vermutlich eine Webseite aus den Ahnenblatt-Daten erstellt hast - da entstehen dann sehr viele Personen-Seiten und eine Übersichtsseite mit Namensindex. Es ist keine gute Idee, einzelne Seiten davon zu löschen und nochmal herstellen zu wollen, weil die Dateinamen der Einzelseiten immer wieder neu erstellt werden und darum die Überblicksseite nicht mehr zu den Personenseiten passt - da funktionieren die Verweise dann nicht mehr. Stattdessen wäre es sinnvoll, einen neuen Ordner anzulegen und dort hinein eine neue Version der kompletten Webseite zu erstellen. Den alten Zusammenhang kann man zu Archivierungszwecken auch in einem gesonderten Ordner aufbewahren - oder löschen. Um die Familien-Daten zu speichern, die man in Ahnenblatt eingepflegt hat, eignet sich die Webseite m.E. nicht - dafür braucht man eine *.ahn- oder eine *.ged-Datei.

Habe ich die Sachlage richtig geraten, oder ist das bei dir alles ganz anders?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
halogen
Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2019, 18:28
Wohnort: Griesheim

Beitrag von halogen »

Fridolin hat geschrieben:Hallo halogen,

bei Ahnenblatt gibt es derzeit die stablie Version 2.99 (+ Kleinbuchstabe) und die Test-Version der kommenden Ausgabe 3.0 beta (+Großbuchstabe), die inzwischen auch von vielen als Normalversion verwendet wird. Wir müssten zuerst wissen, welche dieser beiden Reihen gemeint ist.

Eine Familiendatei in Ahnenblatt wird grundsätzlich im Format *.ahn gespeichert (programmeigenes Format), kann aber auch als GEDCOM-5.5.1-Datei (*.ged) gespeichert werden oder als HTML-Seite bzw. -Webseite. Wenn du von "Namensindex" und "interaktiv" sprichst, denke ich zuerst daran, dass du vermutlich eine Webseite aus den Ahnenblatt-Daten erstellt hast - da entstehen dann sehr viele Personen-Seiten und eine Übersichtsseite mit Namensindex. Es ist keine gute Idee, einzelne Seiten davon zu löschen und nochmal herstellen zu wollen, weil die Dateinamen der Einzelseiten immer wieder neu erstellt werden und darum die Überblicksseite nicht mehr zu den Personenseiten passt - da funktionieren die Verweise dann nicht mehr. Stattdessen wäre es sinnvoll, einen neuen Ordner anzulegen und dort hinein eine neue Version der kompletten Webseite zu erstellen. Den alten Zusammenhang kann man zu Archivierungszwecken auch in einem gesonderten Ordner aufbewahren - oder löschen. Um die Familien-Daten zu speichern, die man in Ahnenblatt eingepflegt hat, eignet sich die Webseite m.E. nicht - dafür braucht man eine *.ahn- oder eine *.ged-Datei.

Habe ich die Sachlage richtig geraten, oder ist das bei dir alles ganz anders?

Frido
Der Beitrag von "Marcus" vom 14.11.2016-Ahnen,-u. Stammlisten mit Links zu Per-
sonenseiten- trifft mein Problem exakt. Meine Datei- ano 2012/13 generiert, mußte ev. zur damaligen Zeit nochnicht als html-Datei erstellt werden. Durch nachvollziehen der
Darstellung von "Marcus" habe ich nun eine nahezu einwandfrei funktionierende
Datei. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo halogen,

das ist ja eine interessante Geschichte aus vergangenen Tagen! Anscheinend konnte man mal mit früheren Versionen von Ahnenblatt eine interaktive Webseite erstellen, indem man zuerst die gesamte Ahnenblattdatei als Webseite exportiert hat und in einem zweiten Schritt eine Ahnen- oder Stammliste erstellt und ebenfalls als HTML-Seite gespeichert hat. Schon 2016 wurde berichtet, dass das nicht mehr funktioniert - und ich habe es auch nicht hinbekommen.

Ich bekomme nur entweder oder:
a) die Webseite mit allen in der Datei enthaltenen Personen (mit vielen Einzelseiten in einem Ordner sowie zusätzlich einer alphabetischen Überblicksseite aller Personen): Datei > Speichern unter...
b) eine einzelne Webseite mit allen Personen einer Ahnen- oder Stammliste, nach Kekulé-Nummern sortiert, aber nicht interaktiv: Erstellen > Ahnenliste > Speichern unter...

Sehe ich das richtig, dass du diesen Beitrag meinst: http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=28
Da wird ja schon gesagt, dass das Gewünschte nicht mehr funktioniert. Darum verstehe ich deinen letzten Satz nicht so recht:
[qute="halogen"]Durch nachvollziehen der Darstellung von "Marcus" habe ich nun eine nahezu einwandfrei funktionierende Datei.[/quote]

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
halogen
Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2019, 18:28
Wohnort: Griesheim

speichern unter HTML

Beitrag von halogen »

Hallo Fridolin! dein Link trifft genau den Kern der Sache und das funktioniert prima!
Zu "interaktiv": Alle Bilder und Zeilen ( Quelle, Anmerkung ) die man in den Baum ein-
bringt, werden original im "Index-Namen" wiedergegeben und mit den Links klickt man
sich zu den Angehörigen: Gattin, Kinder usw. Textkorrekturen im Baum werden
1:1 im Index ausgeführt. Ich nenne das für mich halt "interaktiv" weil das ein Mermal beim brennen ist. In "interaktiv" gebrannten DVD,s kann man arbeiten. Dringend nötig
ist >speichern unter >HTML-Website< es war eigentlich ganz einfach. Meta ( Schlag-
wörter) sollte man eintragen. 912: >speichern unter HTML< dieses Thema zu finden, hat mich Nerven gekostet ! gruß halogen
:lol:
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
mit dem Thema habe ich mich auch kürzlich beschäftigt - und habe es auch nicht hinbekommen.
Ich glaube, das Problem ist bekannt und wird auch nur selten als hinderlich betrachtet, da diese Lösung schon früher gut versteckt war ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt