KB Bas-Rhin Online

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
oma

KB Bas-Rhin Online

Beitrag von oma »

Hallo,

für alle, die in Frankreich im Departement Bas-Rhin auf der Suche nach ihren Vorfahren sind:

Die Kirchenbücher des Bas-Rhin sind online einzusehen.

Hier ist der Link:

[http://etat-civil.bas-rhin.fr/adeloch/index.php]

Zuerst die Bedingungen akzeptieren und dann kann die Suche losgehen.

Ich bin schon fündig geworden. :D
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

hallo Oma,

auf diese Nachricht habe ich schon lange gewartet,aber ich kann wählen wie ich will,da kommt nichts,nur die Meldung "not found"also nicht gefunden

Gruß Otto
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Joku
Beiträge: 92
Registriert: 10.06.2008, 11:20
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Joku »

Hallo Otto,

lass uns doch wissen nach welchem Ort Du suchst.

Bei einem negativem Ergebnis erscheint bei mir die Antwort
"Aucune correspondance dans la base de données" bzw. auf deutsch
"Kein Treffer in der Datenbank".

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

hallo,

der Beitrag wurde gelöscht,da sich die Angelegenheit geklärt hat

Gruß OttO
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
oma

Beitrag von oma »

Hallo Otto,

jetzt wollte ich dir gerade mitteilen, wie man in den KB suchst.
Du schreibst aber, daß der Beitrag gelöscht wurde, da sich die Angelegenheit geklärt hat.
Welcher Beitrag denn?

Nichts desto trotz stelle ich jetzt mal meine Anleitung hier ein. Könnte ja sein, daß es noch jemand wissen möchte.
Ich habe auch erst suchen müssen, bis ich herausgefunden habe, wie es funktioniert.
Nämlich so:

1. Bei den Bedingungen ein Häkchen setzen
2. Im Fenster herunterscrollen (muss ich zumindest tun, da meine Bildschirmauflösung größer eingestellt ist) und links unten auf „Application Flash“ klicken
3. Im nächstes Fenster auf der „Buchstaben-Tastatur“ mit der Maus den oder die ersten Buchstaben des Ortes eingeben.
Mein Beispiel: „S“, da ich zur Zeit in Strasbourg suche. Es werden alle Orte mit dem Anfangsbuchstaben „S“ angezeigt.
4. Entweder bis zum entsprechenden Ort mit den Pfeilen (rechts) scollen oder gleich zwei Buchstaben tippen.
5. Ich tippe immer gleich „St“ und Strasbourg wird sofort angezeigt.
6. Mit der Maus (z.B.) auf „Strasbourg“ klicken und ein bissel warten. Es dauert, aber funktioniert.
7. Jetzt werden alle KB (katholische und protestantische) von Strasbourg angezeigt.

Man kann jetzt jedes KB mit der Maus mit Doppelklick anklicken.
Das KB wird geladen. Das sieht man an der Downloadanzeige.

Mit dem Pfeil rechts unten bewegt man sich in den Jahrgängen und Kirchen weiter.

Innerhalb der KB mit dem Schieberegler vor oder zurück suchen.

Falls jemand einen Eintrag drucken/speichern möchte, kann man mich ja noch mal fragen.
Ich bekomme das wunderbar hin. Ich drucke den Eintrag erst als pdf, und exportiere die Pdf im Adobe Acrobat als jpg., die ich dann als Foto entwickeln lasse.

Das war’s.
Antworten