Lesehilfe Sterbeurkunde

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Benutzeravatar
moorbold1
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2010, 14:05

Lesehilfe Sterbeurkunde

Beitrag von moorbold1 »

Hallo,

brauche euere Hilfe!

Diese Zeichen hatte ich bis jetzt noch auf keiner Sterbeurkunde...

"August Ferdinand" ist der Vater der Verstorbenen.

"Sophie" ist die Mutter der Verstorbenen.

Der "August Ferdinand" hat diese Sterbeurkunde auch ausstellen lassen.

Wollte sich der "August Ferdinand" dann zusätzlich vom Tod des Kindes benachrichtigen lassen?

Verstehe ich nicht!
oma

Beitrag von oma »

Hallo Moorbold1 :wink:

hätte dir gern (evtl. beim Lesen) geholfen. Aber diese Zeichen sind mir ebenfalls völlig unbekannt.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Die Sterbeurkunde scheint aus Süddeutschland zu kommen.
Von dort her kenne ich solche "Kreuze"
Sie bedeuten verstorben

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
moorbold1
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2010, 14:05

Beitrag von moorbold1 »

Die Sterbeurkunde ist 1916 in Berlin ausgestellt.

Zu diesem Zeitpunkt lebten beide Elternteile noch.

Vielleicht stehen die beiden Zeichen für "der Verstorbenen Vater" und für "der Verstorbenen Mutter"?

Einen richtigen Sinn kann ich da allerdings nicht entdecken.

Warum sollte der Vater bei Beauftragung der Sterbeurkunde angeben, dass er und seine Frau vom Tod seiner Tochter unterrichtet werden sollen?

Ich gehe mal davon aus, dass der Vater nicht an Persönlichkeitsspaltung litt :wink:
Benutzeravatar
moorbold1
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2010, 14:05

Beitrag von moorbold1 »

Sorry,

auf der Sterbeurkunde sind kurz vorher die Rufnamen der Eltern angegeben; inclusive dieser Zeichen.

Der Standesbeamte hat also noch nachträglich die korrekten Namen mit dazu geschrieben.

Ob diese "Strommast-Zeichen" Standard in Berlin sind; keine Ahnung...
oma

Beitrag von oma »

Was mich irritiert ist, daß es zum Einen 2 Querstriche und zum Anderen 3 Querstriche sind.
Ich werde mal googeln.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Wenn Du schon suchst, suche mal bitte nach orthodoxen Kreuzen
Hab grad den Link selber nicht zur Hand :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Hab zwar nicht den Link so schnell gefunden :oops:
Dafür aber ein Bild mit verschiedenen Kreuzen und ihrer Bedeutung

Gruß Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hhm, ich habe zwar die orthodoxen Kreuze gefunden.

Bei den Doppelkreuzen handelt es sich um Patriarchal- und bei den Dreifachkreuzen um Papalkreuze.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, was diese mit diesem Sterbeeintrag zu tun haben sollen.

Hugo, war gerade schneller. Die gleiche Seite hatte ich eben auch gehabt.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Moorbold
Isabelle (meine bessere Hälfte) scheint die Lösung zu haben
Vielleicht sind die Kreuze die Abkürzungen der einzelnen Konfessionen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
moorbold1
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2010, 14:05

Beitrag von moorbold1 »

Hugo hat geschrieben: Vielleicht sind die Kreuze die Abkürzungen der einzelnen Konfessionen
Beide waren Evangelisch-Lutherisch.

Ich tippe vielmehr auf ein väterliches und ein mütterliches Symbol.

Trotzdem vielen Dank!
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Moorbold,

leider hast du nicht die gesamte Urkunde veröffentlicht. Das würde das Verständnis erleichtern.

Kann es nicht sein, dass der Vater - mit allen Vornamen - "August Ferdinand Max" und die Mutter "Anna Sopie" hießen und am Anfang der Urkunde nur die Rufnamen eingetragen wurde. Über bei beiden "Auslassungszeichen" wurden die fehlenden Namen dann ergänzt.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
moorbold1
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2010, 14:05

Beitrag von moorbold1 »

ahnenarmin hat geschrieben: leider hast du nicht die gesamte Urkunde veröffentlicht. Das würde das Verständnis erleichtern.
Hier noch einmal die ganze Urkunde.
ahnenarmin hat geschrieben: Kann es nicht sein, dass der Vater - mit allen Vornamen - "August Ferdinand Max" und die Mutter "Anna Sopie" hießen und am Anfang der Urkunde nur die Rufnamen eingetragen wurde. Über bei beiden "Auslassungszeichen" wurden die fehlenden Namen dann ergänzt.
Aha; "Auslassungszeichen". In Deutschland scheint es für Alles einen bürokratischen Begriff zu geben :wink:

Ansonsten teile ich deine Meinung, obwohl man die Namen gleich korrekt hätte angeben können. Standesbeamte waren / sind ja auch nur Menschen...
moorbold1 hat geschrieben: Warum sollte der Vater bei Beauftragung der Sterbeurkunde angeben, dass er und seine Frau vom Tod seiner Tochter unterrichtet werden sollen?
Das bleibt für mich immer noch ein Rätsel :roll:
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

allo Moorbold,

das ist eine ganz normale Sterbeurkunde. Lediglich die Namen wurden durch die Auslassungszeichen ergänzt.

Wo liest du etwas über eine Unterrichtung?

Gruß

Armin
Gesperrt