934: Plugin: Infos der Einstellungen der Tafelerzeugung

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben:jaaa, damit läuft das Plugin, obwohl ich das nicht verstehe.
ich zitiere mal aus einem meiner früheren Beiträge:
"Voraussetzung, das mein Plugin bei allen läuft ist, dass man entweder das aktuellste Framework 3.5 oder Framework 2.0 mit dem PowerPack installiert hat.
Es scheint nun so zu sein, dass nicht alle Eurer Rechner die vorgenannten Bedingungen erfüllen.
Also habe ich eine zusätzliche DLL (DynamikLinkLibary) als Download hinzugefügt, die das PowerPack ersetzt und den erforderlichen Befehl PrintForm enthält."

Kann das bei Dir der Grund sein?
Ich habe Framework nicht installiert. Die einzigste Datei dieses namens nennt sich Microsoft.NET Framework 4 Client Profile. Beim Versuch Framework 3.5 zu installieren (natürlich als Admin) passiert nichts, noch nicht einmal ein Hinweis, dass das nicht geht. Wahrscheinlich ist in W7 Framework weitgehend integriert!?

Jetzt habe ich aber den Knackpunkt gefunden. Ich bin grundsätzlich als User zugange. Wenn ich aber als Admin angemeldet bin und dann das Plugin starte, dann klappt alles (auch auf dem Laptop mit der dortigen Version 1.08 ). Siehe Anhang (vom PC) :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Torquatus am 20.11.2010, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Und schon folgt der zweite Test! :shock:
Windows 7 64bit Professional (der Wohlstand ist hier noch nicht komplett ausgebrochen, lieber Torquatus ;) ) ohne Probleme oder übersehe ich etwas?!
Professionel, haha. Understatement ist die subtilste Form der Angabe :P

Du hast wohl als Admin getestet und das hat geklappt. Bei mir auch 8)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich sags nur ungern, aber unter Win 7 bin ich auch nur Heiner Blöd - sprich kein Admin!
Marcus

PS Unter Vista habe ich die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet :oops: da geht's nicht anders, wenn man sich nicht grün und schwarz ärgern will. Unter Windows 7 aber funktioniert die tadellos 8)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus, hallo Jürgen,
Marcus hat geschrieben:Ich sags nur ungern, aber unter Win 7 bin ich auch nur Heiner Blöd - sprich kein Admin!
Hmm, da bin ich nun sprach . . . äh schreibunfähig :oops:

Wieso habe ich als User das bewusste Problem und als Admin nicht und das sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop? Hättest Du nun bestätigen können, dass Du als User das gleiche Problem hättest, wäre mein Welt wieder in Ordnung gekommen.

Da das Problem wohl nur bei mir als DAU auftritt, erkläre ich es hiermit zum "Torquatus-Syndrom" und verzichte auf eine Privat-Behandlung durch Herrn Prof. Dr. Jürgen. :) Ich hatte ohnehin das Plugin nur testen wollen und hatte nicht vor, es zu benutzen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

V 1.09

Beitrag von opa-günni »

Hallo Jürgen!!

auch bei mir sind keine Probleme.

[marq=right]V. 1.09 läuft prima.[/marq] :lol:

@ all
habt alle noch ein relaxtes Restwochenende
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben:Da das Problem wohl nur bei mir als DAU auftritt, erkläre ich es hiermit zum "Torquatus-Syndrom" und verzichte auf eine Privat-Behandlung durch Herrn Prof. Dr. Jürgen. :) Ich hatte ohnehin das Plugin nur testen wollen und hatte nicht vor, es zu benutzen.
ist in Ordnung.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Zu meiner Schande muß ich gestehen, keine Plugins installiert zu haben
Kanns also meine Aussage selbst nicht prüfen
Torquatus hat geschrieben:Ich habe Framework nicht installiert.
Ich auch nicht
Torquatus hat geschrieben:Die einzigste Datei dieses namens nennt sich Microsoft.NET Framework 4 Client Profile.
Auch nicht installiert
Torquatus hat geschrieben:Beim Versuch Framework 3.5 zu installieren (natürlich als Admin) passiert nichts, noch nicht einmal ein Hinweis, dass das nicht geht. Wahrscheinlich ist in W7 Framework weitgehend integriert!?
Bei der Durchsicht der Windows-Systemsteuerung stellte ich fest, das Net-Framework 3.5.1 dabei ist
Es befindet sich jedoch kein Häckchen davor
Ist somit auch nicht in W7-64bit mitinstalliert und muß nachträglich installiert werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben:Die einzigste Datei dieses namens nennt sich Microsoft.NET Framework 4 Client Profile.
Auch nicht installiert
Torquatus hat geschrieben:Beim Versuch Framework 3.5 zu installieren (natürlich als Admin) passiert nichts, noch nicht einmal ein Hinweis, dass das nicht geht. Wahrscheinlich ist in W7 Framework weitgehend integriert!?
Bei der Durchsicht der Windows-Systemsteuerung stellte ich fest, das Net-Framework 3.5.1 dabei ist
Es befindet sich jedoch kein Häckchen davor
Ist somit auch nicht in W7-64bit mitinstalliert und muß nachträglich installiert werden
nein Hugo, das was ich da habe und das sich ".NET Framework 4 Client Profile" ist m.E. für mich als User ausreichend. Diese Komponente habe ich übrigens nicht selbst installiert, sie muss sich automatisch mit der Installation von W7 installiert haben (also von MS).

Obwohl also .NET Framework 4.0 lt. Programmverzeichnis (in der Systemsteuerung) bei mir nicht installiert ist, fand ich in meiner "Systemkonfiguration" die im Anhang sichtbaren Einträge. Damit scheint Framework 4 doch irgenwie in W7 integriert zu sein.

Microsoft schreibt zu .NET Framework 4 Client Profile:
.NET Framework 4 Client Profile ist ein Bestandteil von .NET Framework 4, der für Clientanwendungen optimiert ist. Es stellt die Funktionen für die meisten Clientanwendungen bereit, u. a. Windows Presentation Foundation (WPF), Windows Forms, Windows Communication Foundation (WCF) und ClickOnce-Funktionen. Anwendungen, die für .NET Framework 4 Client Profile entwickelt werden, verbessern in der Regel Bereitstellungsvorgänge durch geringere Downloadgrößen und schnellere Installationszeiten.

Zu .NET Framework 4 schreibt Microsoft:
NET Framework ist eine integrale Windows-Komponente, die die Entwicklung und Ausführung von Anwendungen und Webdiensten der nächsten Generation unterstützt. Die wichtigsten Komponenten von .NET Framework sind die Common Language Runtime (CLR) und die .NET Framework-Klassenbibliothek mit ADO.NET, ASP.NET, Windows Forms und Windows Presentation Foundation (WPF). .NET Framework stellt neben einer verwalteten Ausführungsumgebung eine vereinfachte Entwicklung und Bereitstellung sowie die Integration einer großen Vielfalt von Programmiersprachen zur Verfügung. Eine Einführung in die Architektur und die Hauptfunktionen von .NET Framework finden Sie unter Übersicht über .NET Framework.


Frage an die Experten:
Muss ich nun auch noch .NET Framework 4 installieren oder nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Frage an die Experten:
Muss ich nun auch noch .NET Framework 4 installieren oder nicht?
Ja, auch wenn mit der WPF und den anderen Komponenten wohl die wichtigsten Bestandteile des Frameworks installiert sind, so sind es wohl doch nicht alle.
Marcus

Ob dies allerdings für den konkreten Fall weiterhilft, wage ich zu bezweifeln ...
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben:
Frage an die Experten:
Muss ich nun auch noch .NET Framework 4 installieren oder nicht?
Ja, auch wenn mit der WPF und den anderen Komponenten wohl die wichtigsten Bestandteile des Frameworks installiert sind, so sind es wohl doch nicht alle.
Marcus
Ok, ich habe Framework 4 jetzt installiert.

Ob dies allerdings für den konkreten Fall weiterhilft, wage ich zu bezweifeln ...
Nööö, tut es leider nicht.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 72
Registriert: 21.01.2006, 09:06
Wohnort: CH-6946 Ponte-Capriasca

Beitrag von Walter »

Hollo Torquatus,
Ich habe mal unter" Installierte Updates anzeigen" gesucht und festgestellt, dass ".NET Framework 4 Client Profile 1" sowie ".NET Framework 4 Extended 1" automatisch in W7 / 64 heruntergeladen wurden und bereits zusätzliche Updates erfolgten. Gruss Walter
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Walter,

automatisch ging da bei mir nur .NET Framework 4 Client Profile. .NET Framework 4 Extended musste ich herunterladen und selbst installieren.

Danke für den Hinweis auf die Updatest; die sind jetzt auch noch installiert. Weitere Updates konmmen ja automatisch.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben:Da das Problem wohl nur bei mir als DAU auftritt, erkläre ich es hiermit zum "Torquatus-Syndrom" und verzichte auf eine Privat-Behandlung durch Herrn Prof. Dr. Jürgen. :) Ich hatte ohnehin das Plugin nur testen wollen und hatte nicht vor, es zu benutzen.
ist in Ordnung.
das Problem ist gelöst :D

Mir ging nicht aus dem Kopf, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich als Admin angemeldet bin. Daher habe ich nach Unterschieden in der Konfiguration gesucht und wurde fündig wie folgt:

Ich starte den PC oder den Laptop zu 99,9% als User. Deshalb habe ich ich die Einstellungen für den User wesentlich sorgsamer an dem alten Burschen ausgerichtet, der vor dem Bildschirm sitzt. Und deshalb ist für diesen die Textgröße (Rechtsklick auf den Desktop und dann "Anpassen") auf 125% eingestellt (als Admin ist noch weitgehend alles Standard - dort also Textgröße 100%).

Ändere ich nun für den User die Textgröße auf 100%, dann ist das "Torquatus-Syndrom" verschwunden und Dein Plugin funktioniert einwandfrei. :D

Wir isses Wurscht, ob Du das reparieren willst, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere AB-User, die nicht mehr so gute Augen haben :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben:Mir ging nicht aus dem Kopf, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich als Admin angemeldet bin. Daher habe ich nach Unterschieden in der Konfiguration gesucht und wurde fündig wie folgt:

Ich starte den PC oder den Laptop zu 99,9% als User. Deshalb habe ich ich die Einstellungen für den User wesentlich sorgsamer an dem alten Burschen ausgerichtet, der vor dem Bildschirm sitzt. Und deshalb ist für diesen die Textgröße (Rechtsklick auf den Desktop und dann "Anpassen") auf 125% eingestellt (als Admin ist noch weitgehend alles Standard - dort also Textgröße 100%).

Ändere ich nun für den User die Textgröße auf 100%, dann ist das "Torquatus-Syndrom" verschwunden und Dein Plugin funktioniert einwandfrei. :D
es freut mich, dass Deine Neugierde zu diesem Ergebnis führte.
Danke, dass Du weiter nach der Ursache gesucht hast, obwohl Du das Plugin nicht brauchst.
Torquatus hat geschrieben:Wir isses Wurscht, ob Du das reparieren willst, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere AB-User, die nicht mehr so gute Augen haben :wink:
Dann werde ich mal - für die anderen User :wink: - auf die Suche gehen, ob die Einstellung der Textgröße irgendwie per Programm abfragbar und korrigierbar ist.
Gruß
Jürgen
Antworten