934: Plugin: Infos der Einstellungen der Tafelerzeugung

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Verzeiht, wenn ich dazwischen funke
M$ warnt davor, diese VisualBasic.PowerPacks unter W7 64bit zu installieren

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

kannst Du bitte mal den entsprechenden Link hier einstellen?
Dank.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

ich denke, ich weiß woher das Problem der Darstellung bei Torquatus kommt, kann es aber (noch) nicht beheben.

Zur Erklärung:
Die Bilder der Optionen und Einstellungen werden in sog. PictureBoxen angezeigt.
In diese PictureBoxen setze ich CheckBoxen und Textfelder und ahme die Optionen und Einstellungen von Ahnenblatt nach, indem ich entsprechend der Daten in der Ahnblatt.ini die Häkchen setze oder die Texte ausfülle.
Ich habe die CheckBoxen und Textfelder so angeordnet, dass sie die darunterliegende Grafik überdecken.
Bei Torquatus tritt jetzt der Fall auf, dass die darunterliegende Grafik nicht groß genug angezeigt wird (sie füllt nicht die ganze PictureBox aus). Das können alle erkennen, bei denen das Plugin richtig anzeigt, denn normalerweise sind die Schaltflächen "OK" und "Abbrechen" nicht zu sehen - bei Torquatus leider schon.
Warum die Grafik nicht groß genug angezeigt wird erschließt sich mir nicht. Da ich kein Windows7 System mit 64 Bit habe kann ich auch nicht rumtesten.
Zusätzlich verwundert es mich, dass das Plugin bei Marcus richtig anzeigt, obwohl er ebenfalls Windows 7 mit 64 Bit hat.
Ihr seht (bzw. lest) mich also sehr ratlos.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben:wenn Dein Laptop relativ jungfräulich ist, könnte ihm vielleicht die beigefügte DLL-Datei fehlen.

Bitte diese mal -nach dem Entfernen der Endung ".txt" - in das Unterverzeichnis ...\Plugins\jt_Tafeleinstellungen kopieren und noch mal versuchen.
jaaa, damit läuft das Plugin, obwohl ich das nicht verstehe.
Aber: Die fehlerhafte Darstellung habe ich auch auf dem Laptop. :cry:

Wieso NUR ICH das Problem habe, ist mir schleierhaft.

Auf dem PC habe ich W7-64bit selbst auf einer leeren Festplatte installiert. Der Laptop war schon mit dem Betriebssystem W7-32bit vorkonfiguriert, das ich daher gleich nach Inbetriebnahme gegen die Version W7-64bit ausgetauscht habe (ging fast vollautomatisch). Also sollte das Anzeige-Problem nicht auf meine individuellen Besonderheiten zurückzuführen sein.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben:[...] Bei Torquatus tritt jetzt der Fall auf, dass die darunterliegende Grafik nicht groß genug angezeigt wird (sie füllt nicht die ganze PictureBox aus). Das können alle erkennen, bei denen das Plugin richtig anzeigt, denn normalerweise sind die Schaltflächen "OK" und "Abbrechen" nicht zu sehen - bei Torquatus leider schon.
Warum die Grafik nicht groß genug angezeigt wird erschließt sich mir nicht. Da ich kein Windows7 System mit 64 Bit habe kann ich auch nicht rumtesten.
Zusätzlich verwundert es mich, dass das Plugin bei Marcus richtig anzeigt, obwohl er ebenfalls Windows 7 mit 64 Bit hat.
Ihr seht (bzw. lest) mich also sehr ratlos.
Ik ooch, denn nachdem das Problem bei mir sowohl mit dem PC (Inbetriebnahme 11/2009) als auch mit dem Laptop (Inbetriebnahme 10/2010) auftritt, ist für mich nicht verständlich, wieso Marcus keine Problem hat. :roll:

Übrigens: Auf dem Laptop ist eine Auflösung von 1.366 x 768 eingestellt.

Ergänzung vom 19.11.10, 9:20h:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich W7-Home-Premium-64bit habe. Soweit ich weiß hat Marcus aber die Version W7-Ultimate-64bit. Vielleicht erklärt das den Unterschied.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Jürgen T. hat geschrieben:kannst Du bitte mal den entsprechenden Link hier einstellen?
Aus dem Stand leider nicht :(
Hatte nur seinerzeit eine bestimmte VisualBasic.dll gesucht, da es nicht vorinstalliert ist :shock:
Dabei stieß ich auch auf die besagte M$ Seite :D
Dort stand einwandfrei drin, das bestimmte DLL´s nicht mit W7 64bit harmonieren

Zusätzlich stand darin auch, das M$ mit W8 plant, nur noch als 64bit und 128bit Systeme auszuliefern

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben:jaaa, damit läuft das Plugin, obwohl ich das nicht verstehe.
ich zitiere mal aus einem meiner früheren Beiträge:
"Voraussetzung, das mein Plugin bei allen läuft ist, dass man entweder das aktuellste Framework 3.5 oder Framework 2.0 mit dem PowerPack installiert hat.
Es scheint nun so zu sein, dass nicht alle Eurer Rechner die vorgenannten Bedingungen erfüllen.
Also habe ich eine zusätzliche DLL (DynamikLinkLibary) als Download hinzugefügt, die das PowerPack ersetzt und den erforderlichen Befehl PrintForm enthält."

Kann das bei Dir der Grund sein?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben:Ik ooch, denn nachdem das Problem bei mir sowohl mit dem PC (Inbetriebnahme 11/2009) als auch mit dem Laptop (Inbetriebnahme 10/2010) auftritt, ist für mich nicht verständlich, wieso Marcus keine Problem hat. :roll:

Übrigens: Auf dem Laptop ist eine Auflösung von 1.366 x 768 eingestellt.

Ergänzung vom 19.11.10, 9:20h:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich W7-Home-Premium-64bit habe. Soweit ich weiß hat Marcus aber die Version W7-Ultimate-64bit. Vielleicht erklärt das den Unterschied.
danke für die Hinweise.

Ich werde die nächste Version mit vb.net 2010 kompilieren. Vielleicht hilft das ja...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Aus dem Stand leider nicht :(
Hatte nur seinerzeit eine bestimmte VisualBasic.dll gesucht, da es nicht vorinstalliert ist :shock:
Dabei stieß ich auch auf die besagte M$ Seite :D
Dort stand einwandfrei drin, das bestimmte DLL´s nicht mit W7 64bit harmonieren

Zusätzlich stand darin auch, das M$ mit W8 plant, nur noch als 64bit und 128bit Systeme auszuliefern

Gruß Hugo
danke für die Info.

Anscheinend verträgt sich die DLL-Datei die ich dem Plugin beifüge mit W7-64Bit.
Glück muss man auch mal haben.
Zuletzt geändert von Jürgen T. am 19.11.2010, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

ein neuer Versuch.

Anbei die neue Version 1.09 des Plugins "Tafeleinstellungen".

Zum Aufräumen kann vorher das Unterverzeichnis
...\Plugins\jt_Tafeleinstellungen
gelöscht werden.

Neu in dieser Version:
- Der Proband kann eingegeben werden
- Die unterste Zeile im Ausdruck wurde etwas höher gesetzt
- Kompiliert mit vb.net 2010.

Viel Spaß

Edit am 11.12.2010:
Dateianhang entfernt. Das Plugin ist jetzt in der Version 1.10 im Downloadbereich zu finden.
Zuletzt geändert von Jürgen T. am 11.12.2010, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Jürgen!!

Auch Vs 1.09 bei mit ""no problemo""!!! :up:
WXP-Prof-SP3
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Vista 64bit Business auch ohne Probleme :)
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Und schon folgt der zweite Test! :shock:
Windows 7 64bit Professional (der Wohlstand ist hier noch nicht komplett ausgebrochen, lieber Torquatus ;) ) ohne Probleme oder übersehe ich etwas?!
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben:Anbei die neue Version 1.09 des Plugins "Tafeleinstellungen"
diese Version hat für mich die gleichen Probleme; siehe Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten