Lesehilfe 2 - 1661 nur 1 Wort

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
oma

Lesehilfe 2 - 1661 nur 1 Wort

Beitrag von oma »

..... bitte, bitte :oops:

1661 Nr. 1

„1.February Adam, Adam Schlags filiolo
deßen Paten: Herr Elias Trauendorff,
Bürger u. Rathsverwandter in ___________d.
Tobias Schlag
Eva, Frantz Schuberts uxor.“

Nachtrag: Für mich: GELÖST !
Zuletzt geändert von oma am 08.05.2010, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
oma

Beitrag von oma »

Ich habe noch einmal intensiv auf diesen Eintrag geschaut.

Könnte das fehlende Wort "Naumb." für Naumburg stehen?

Ist zwar mehr geraten als gelesen, aber Eula (aus dem Ort stammen diese Einträge) liegt gleich neben Naumburg.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

oma hat geschrieben:Ich habe noch einmal intensiv auf diesen Eintrag geschaut.

Könnte das fehlende Wort "Naumb." für Naumburg stehen?

Ist zwar mehr geraten als gelesen, aber Eula (aus dem Ort stammen diese Einträge) liegt gleich neben Naumburg.
kaum, eher heißt das "und Handarb. Tobias Schlag"
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Torquatus,

(So kenn ich dich doch gar nicht. Die ganzen Beiträge ohne persönliche Anrede - das macht mich ganz traurig :( :wink: )

sei nicht bös, aber das "und" sieht für mich wie ein "in" aus. Das wiederum würde nicht zum "Handarb." passen.
Abgesehen davon hat der Genealoge bei seinem schriftl. Bericht manchmal versagt. Nicht nur bei diesem Foto. Geschrieben hat er mir den Namen des Taufpaten als "Trauendorff". Ich lese allerdings Frauendorff. Und diesen FN gibt es in Naumburg in diesem Zeitraum.

Ich würde sagen, wir belassen es bei der o.g. Übersetzung. Soooooo wichtig ist dieser Taufpathe nun auch wieder nicht - für mich - weil er aus - und dabei bleibe ich jetzt einfach - aus Naumburg ist.

Vielen Dank für deine Hilfe in allen meinen Lesebeiträgen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo omma,
oma hat geschrieben:[...]So kenn ich dich doch gar nicht. Die ganzen Beiträge ohne persönliche Anrede - das macht mich ganz traurig
Du brauchst nicht traurig sein, denn das hat nichts mit Dir zu tun :D

Ich hatte gestern eine elend lange Sitzung bei meiner Augenärztin und danach einige Probleme mit dem Sehen. :cry: Deshalb gönne ich mir einige Marscherleichterungen. Aber das wird wieder :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben:Hallo omma,
Du brauchst nicht traurig sein, denn das hat nichts mit Dir zu tun :D
Da bin ich unendlich beruhigt.
Torquatus hat geschrieben:...Deshalb gönne ich mir einige Marscherleichterungen.
Sei dir genehmigt. Man gönnt sich doch sonst nichts. Oder ? :lol:
Torquatus hat geschrieben:...Aber das wird wieder :wink:
Lass dir Zeit. Was lange währt, wird gut. :lol:
Gesperrt