Lesehilfe 1 - 1797

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
oma

Lesehilfe 1 - 1797

Beitrag von oma »

Moin allerseits,

wie schon angekündigt, benötige ich Lesehilfe én gros.
Kann mir da evtl. jemand unter die Arme greifen? :wink:

„Am 8 Maij abends um 11 Uhr ist Frau Maria Schlagin _______ Adam Schlags gewesene Witbe gestorben, und den 11ten ejusdem mit einer Predigt beerdigt worden, ihr Alt. war 72 Jahr, 3 Monath und 2 Tage.
Text: 2 ____________."

Herzlichen Dank.

Nachtrag: GELÖST dank Chlodwig.

Am 8 May abends um 11 Uhr ist Frau Maria Schlagin
weyland Adam Schlags gewesene Witbe gestorben, und den 11ten
ejusdem mit einer Predigt beerdigt worden, ihres Alters
72 Jahr, 3 Monath und 2 Tage.
Text: 2 Tim 4,18. Der Herr wird uns
erlösen von allem Übel.
Zuletzt geändert von oma am 06.05.2010, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
oma

Beitrag von oma »

Es geht weiter: :oops:

Foto neu eingestellt unter Lesehilfe 1 - 1783
Zuletzt geändert von oma am 07.05.2010, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
oma

Beitrag von oma »

.... und noch ein Foto (1753)

Neu eingestellt unter "aus Lesehilfe 1 - 1753"
Zuletzt geändert von oma am 07.05.2010, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
oma

Beitrag von oma »

.... und noch ein Foto (1782), das total unscharf ist.

„Dominica XXII, XXII et XXIV post Trinitatis proclamabantur (am 22., 23. und 24. Sonntag nach Trinitatis wurde verkündet)
Adam Schlag, juv. Adam Schlags N. u. E. in Eulau eheleibl. ältester Sohn und Jgfr. Johanna Regina Schmeißerin Michael Schmeißers N. u. E. in Schomburg eheleibliche älteste Tochter erster (?) Ehe, et copulabantur am Sonntag (und wurden getraut)_________ „



Nachtrag: GELÖST dank ahnenarmin.

Den Rest kann man sowieso nicht mehr erkennen.
Zuletzt geändert von oma am 06.05.2010, 19:15, insgesamt 5-mal geändert.
oma

Beitrag von oma »

Foto ebenfalls neu eingestellt unter "aus Lesehilfe 1 - 1714"
Zuletzt geändert von oma am 07.05.2010, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Oma,

nicht viel aber etwas:

zu Foto 1782

..... XXIV post Trinitatis proclamabantur (am 22., 23. und 24. Sonntag nach Pfingsten wurde verkündet)

...Ehe, et copulabantur am Sonntag (und wurden getraut ...)

Gruß

Ahnenarmin
oma

Beitrag von oma »

Hallo ahnenarmin,

ich bin für jede Hilfe, mit der ich die Lücken schließen kann, dankbar.
Da werde ich doch gleich mal den einen Eintrag editieren.

Dankeschön nochmals.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Oma,

meine Antwort war teilweise missverständlich bzw. falsch:

Die Sonntage des Kirchenjahres habe alle einen Namen.
Trinitatis heißt der erste Sonntag (1 Woche) nach dem Pfingstsonntag.
Bis zum Beginn den neuen Kirchenjahres am 1. Adventssonntag werden die Sonntage dann als "X-ter Sonntag nach Trinitatis" bezeichnet.

Gruß

Ahnenarmien
oma

Beitrag von oma »

... und was soll ich jetzt wo ändern?
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Leider kann ich Dir beim Lesendes Blattes 1782 nicht behilflich sein :oops:

Nur bei der Zeitrechnung mußt Du aufpassen
Laut Gentools (gregoreanischer Kalender)
evangelisch
22 nach Trinitatis = 27.Okt
23 nach Trinitatis = 03.Nov
24 nach Trinitatis = 10.Nov

Da Dein Satz jedoch mit "Dominica" beginnt
katholisch
22 nach Trinitatis = 20.Okt
23 nach Trinitatis = 27.Okt
24 nach Trinitatis = 03.Nov

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

lieben Dank für deine Hinweise. Jetzt stellst du mich aber erneut vor ein Problem.

Die Trauung fand lt. Berufs-Genealoge am 10.10.1752 statt (das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen :oops: ).
Wenn ich jetzt nach diesen Sonntagen gehe, würde das Traudatum doch gar nicht stimmen.

Und soweit mir bekannt, waren diese Vorfahren evangelisch. Gut, es kann sein, daß die Braut evtl. doch kath. war. Sie stammt aus Schomburg - wo immer das auch ist. Ich habe nur ein Schomburg im Allgäu ergoogeln können. Das Allgäu ist ja eigentlich kath. geprägt.

Um dies abklären zu können, werde ich mich wohl oder übel nochmals mit dem Gen. in Verbindung setzen müssen.

So - und macht mal schön weiter mit den "Übersetzungen". :book: :book:
Ich habe noch ein paar hier zu liegen. Es soll euch doch nicht langweilig werden.


Nachsatz: Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Hat sich der Gen. vielleicht vertippt und mir den 10.10. statt den 10.11. mitgeteilt ? Dann würde dein Hinweis mit der evangl. Zeitrechnung doch konform gehen. Oder ??
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Lesehilfe 1 - 1797

Beitrag von Chlodwig »

Sterbeeintrag_1797_Nr_5.JPG:

Am 8 May abends um 11 Uhr ist Frau Maria Schlagin
weyland Adam Schlags gewesene Witbe gestorben, und den 11ten
ejusdem mit einer Predigt beerdigt worden, ihres Alters
72 Jahr, 3 Monath und 2 Tage.
Text: 2 Tim 4,18. Der Herr wird uns
erlösen von allem Übel
.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Oma

richtig muss es lauten:
am 22., 23. und 24. Sonntag nach Trinitatis (und nicht: Pfingsten) wurde verkündet

Interessant ist das tatsächliche Datum. Am Schluss, wo der Text sehr verschwommen ist, kann man vielleicht den 10. Oktober lesen. Dies hat vielleicht dei Genealogie entziffert.

Da die Trauung aber am Sonntag war, und nach dem 26. Sonntag nach T. stattgefunden hat, passt nur der 10.11.

Daher entweder Lesefehler oder Schreibfehler des Pfarrers

Gruß

Armin
oma

Beitrag von oma »

Hallo Chlodwig,

vielen Dank für deine Ergänzungen.


Hallo Armin,
ich danke auch dir für die Erklärungen

und Hugo

für den Wink mit dem Zaunpfahl. Denn nur so bin ich auf den 10.11. gekommen.
Gesperrt