Moguntiae

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Moguntiae

Beitrag von Gast101 »

Hallo Zusammen
Ich würde gerne noch mal eure Meinung dazu wissen , es handelt sich um einen Geburtseintrag und dort heist es "Levabat Farnnes Wilhelmus Elbert loco Leonardi Elbert litoris Moguntiae" könnte man es so übersetzten "dem Ort der Küste Mainz", oder was würdet ihr dazu sagen .
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thorsten,

ich lese: anstelle von Leonhard Elbert, Schuster in Mainz

Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, das Programm "GenTools" zu installieren, könntest Du Dir manche Frage sparen. :wink: Siehe unten

Das kostenlose Programm bekommt man hier: GenTools

Das ist das "Schweizer Taschenmesser für Genealogen" 8)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

Hallo
Gen Tools besitze ich auch schon länger allerdings hatte ich es mit Caesar dem Online Wörterbuch versucht , deswegen kam ich auch auf diese Schiene, ich werde in Zukunft erst alle Wörterbücher probieren, bevor ich unnötige Beiträge verursache.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe

Gruß Thorsten

Nachtrag
aber sofern ich den begriff litoris eingebe so wie es entziffern würde bekomme ich unter Gen Tools kein Ergebnis und bei Caesar wie oben schon erwähnt, unter Schuhmacher bzw. Schuster bekomme ich die Übersetzung Sutor, aber wie gesagt für die Zukunft schalte ich erst das Hirn ein bevor ich anfange zu schreiben
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thorsten,
thorsten 71 hat geschrieben:[...] bevor ich unnötige Beiträge verursache.
sorry, das war keine Kritik, sondern nur ein "ungeschickt formulierter" Tipp :)
[...] litoris eingebe so wie es entziffern würde bekomme ich unter Gen Tools kein Ergebnis
doch, da bekommst Du auch ein Ergebnis, wenn Du nach den Empfehlungen der GenTools-Dokumentation vorgehst.
Die Dokumentation findet man unter 7 Extra. Dort steht:

******* Zitat **************************************
Sucheingabe
Die Eingabe kann in Groß- oder Kleinbuchstaben erfolgen. Es wird dringend empfohlen, nicht das gesamte Suchwort, sondern nur die ersten paar (2-4) Buchstaben einzugeben und sich dann im Feld Gefundener lateinischer Begriff die in Frage kommenden Lexikoneintragungen nacheinander anzuschauen. Dadurch können manchmal Fehler des Urkundenerstellers in der Orthographie des lateinischen Wortes oder auch Fehler des Lesers der Urkunde aufgedeckt werden.
**************************************************
:D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt