Heiratseintrag 1719

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Heiratseintrag 1719

Beitrag von Gast101 »

Hallo Zusammen

Ich habe einen Heiratseintrag aus dem Jahre 1719 der Ehe Partner kam aus Wört aber beim Herkunftsort der Frau habe ich erhebliche Probleme, ich habe auch schon mit einigen Programmen probiert die Sache leserlicher zu machen aber ich komm alleine einfach nicht hin ,
incola et pratoris .......( Herkunftsort) fiola legitima , so würde ich übersetzten der Einwohner(bezieht sich auf den Brautvater)pratoris/pratorum einer Wiese( event. Hinweis auf eine Gemarkung) .......Herkunftsort)?????? fiola Tochter legitima legitime,

für mich wäre der Herkunftsort interessant, ich würde Tippen auf irgendwas mit Bach am Ende, aber ich binn mal gespannt wie ihr es seht.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Torsten,

ganz schön mutig, so was hier reinzustellen :wink:
Das ist fast unlesbar.

Trotzdem mein Vorschlag:
incolae et praetoris in Epfenburg filia legitima...
also: des Bauern und Vorstands in Epfenburg eheliche Tochter

Was gibts denn in der Umgebung von Wört für Ortsnamen, die eine ähnliche Zeichenfolge haben?

Anmerkung:
fiola ist nicht "Tochter"
Wiese wäre "Pratum"

Viel Spaß noch damit!
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thorsten,

incola et praetoris = Einwohner und Schultheiß (auch Vogt, aber kein Bürgermeister)

Den Ort kann ich leider nicht "sehen", eher fühlen : Epfenbach, vielleicht aber auch nur deshalb, weil mir der Ort (in meiner Nähe) bekannt ist.

filia legitima = eheliche Tochter

Sorry Chlodwig, habe Deinen Beitrag erst gesehen, nachdem ich meinen abgesandt habe :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

Hallo Zusammen

Ihr seit unbezahlbar und einfach genial , darauf wäre ich nie gekommen, Epfenbach liet ca 75Km von Mömlingen entfernt , das ist nicht aus der Welt und könnte eigentlich ganz gut passen, das Bild ist von einem Micro Fiche fotografiert und deswegen so schlecht, aber ihr seit einfach die besten.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Gesperrt