Geburtsregister Mömlingen 1756

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Geburtsregister Mömlingen 1756

Beitrag von Gast101 »

Hallo Zusammen
Da bin ich wieder und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen ,ich bin in Mömlingen fündig geworden, könnt Ihr mir bitte dbei dieser Zeile behilflich sein , Bapt. ist klar und fil. legi. ist auch klar , mit dem ableiten der Vornamen kann ich noch nichts anfangen , eigentlich müsste es Johann heißen und mit dem Nachmanen der Mutter steh ich etwas im Wald,
Herzlichen Dank im voraus
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Thorsten

Ich kann nur lesen Jois Elbert et Anna .Leider liegt der Rest im Dunklen.

LG
Franz Josef
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

Hallo Zusammen

@ Franz Josef Herzlichen Dank für die Hilfe

Als dann habe ich herausgefunden Jois müsste für Johannes stehen , und das letzte Wort nach Anna Maria müsste für Ehefrau stehen , bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege

Gruß
Thorsten
oma

Beitrag von oma »

Hallo Thorsten,

m.E. liegst du richtig. Das letzte Wort "coniuga" steht für Gattin.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

thorsten 71 hat geschrieben:Als dann habe ich herausgefunden Jois müsste für Johannes stehen
ja, das ist die Abkürzung dafür

und das letzte Wort nach Anna Maria müsste für Ehefrau stehen , bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege
auch das ist wohl richtig (coniuga = Ehegattin), es könnte aber auch coniuges = Eheleute sein - aber das würde den Familienstand nicht ändern :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

Herzlichen Dank

Was könnte das erste Wort nach Bapt. heissen Aghyesd , könnte es für August stehen.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

thorsten 71 hat geschrieben:Was könnte das erste Wort nach Bapt. heissen Aghyesd , könnte es für August stehen.
baptizatus est (er wurde getauft) Jois

sicher bin ich nicht, aber das s ist genau so geschrieben wie am Ende von baptizatus - die wichtigeren Elternnamen wurden oft - so wie auch hier - mit mehr Sorgfalt (oder auch in lateinischer Schrift) geschrieben.

Beispiel anbei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Torquatus am 14.10.2009, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

Herzliche Dank zusammen
Ich werd mich bestimmt die nächsten Tage noch mal melden , da ich hier und da noch einige unklarheiten habe , aber vielleicht komm ich ja auch selber drauf.

Bis dann Thorsten
Gesperrt