Gruppe löschen - ab Verwandten alles entfernen

Gesperrt
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Gruppe löschen - ab Verwandten alles entfernen

Beitrag von ojay »

Hallo,

über die Funktion "Gruppe löschen" bin relativ enttäuscht.
Ich wollte den riesigen Datenbestand von über 14000 Profile auf die mir wichtigen Verwandten von 2-3000 Ahnen und Blutverwandtschaft filtern.
Leider sind anscheinend nach der Benutzung der Funktion "Gruppe löschen" jede Menge (große) Inseln über, das ich unter Umständen alle Namen von Hand löschen muss.
Aber ich kenne die meisten Verwandtschaften gar nicht und kann die Namen nicht zuordnen.

Ich wollte einfach mit "Gruppe löschen" den Stammbaum an einem Punkt abschneiden und alles was dadrüber ist entfernen.

Da geht wohl mit AB nicht.... :cry:

Oder habe ich den/die falschen Probanden für diese Funktion ausgewählt?
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ojay
Damit wir jetzt nicht aneinander vorbei reden
Mit Stammbaum meinst Du bestimmt Vorfahren eines Probanden

Schreib doch bitte, wie und was Du versucht hast

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Beitrag von ojay »

Ich habe mir zwei Probanden ausgesucht.
Im Beispiel die Großeltern meines Cousins.
Ich habe mit der Funktion Gruppe löschen die "Vorfahren (komplett) von" gelöscht.
Ich habe die Großeltern selbst nicht gelöscht, was aber keinen Unterschied macht.

Die Großeltern sind genau die Schnittstelle, wo der riesige Stammbaum beginnt.
Wenn ich diesen an der Stelle trennen und löschen könnte, dann hätte ich das zuviel an nicht verwandte Familie endlich raus.
Aber es bleiben viele Inseln noch über. Die müsste ich einzeln löschen.

Von 8832 bleiben immer noch 7168 Profilen über, wobei es um die 3-4000 sein müssten. Die müßte ich von Hand löschen, wobei ich ja nicht jeden einzelnen Nachnamen kenne.
Zuletzt geändert von ojay am 02.06.2009, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ojay
Als erstes eine Kopie der Original Familiendatei anfertigen, um diese zu "verkleinern" :!:
ojay hat geschrieben:Die Großeltern sind genau die Schnittstelle, wo der riesige Stammbaum beginnt.
Damit weißt Du doch wenigstens schon die Schnittstelle(n) und kommst eigentlich noch relativ leicht zum Ziel
ojay hat geschrieben:Wenn ich diesen an der Stelle trennen und löschen könnte, dann hätte ich das zuviel an nicht verwandte Familie endlich raus.
Kümmer Dich erst einmal nur ums trennen

Trenne alle Verbindungen in den Personen-Editierfenstern Deiner Probanden, die Du nicht brauchst, mit dem roten X
Du mußt dabei nur aufpassen, das sie noch mit Dir verwandt bleiben :wink:
Ansonsten wähle statt der Cousins, deren Eltern, Großeltern usw
ojay hat geschrieben:Aber es bleiben viele Inseln noch über. Die müsste ich einzeln löschen.
Nichts leichter als das (wenns nur nicht so versteckt wäre :oops: )

Bearbeiten > Gruppe löschen
Auswahlkriterium
_ Suchbegriffe
_ Vorfahren (direkt) von...
_ Vorfahren (komplett) von...
_ Nachfahren von...
X Verwandte von... max.Suchtiefe: 999

Löschen
_ nur Auswahl
X alles außer Auswahl

Als Ausgangsperson eine Person auswählen, deren Zweig erhalten bleiben soll :!:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wobei die Suchtiefe auch ihre Grenzen hat! Ab einer gewissen Personenzahl findet die auch nicht mehr jeden. So müsste man vielleicht doch erst mit den Vor- oder Nachfahren spielen, um auf eine passende Größe zu kommen!
Erst einmal aber Hugos Tip "pur" probieren, vielleicht ist das mit knapp 9000 Personen ja noch gut machbar.
Marcus
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Eine Seite hat funktioniert

Beitrag von ojay »

Hallo Hugo,

die eine Seite hat funktioniert.
Schön, das ich das nicht einzeln löschen musste.
Ich hoffe die Suchtiefe 999 reichte aus. :?

Es ist auf jeden Fall eine Funktion, die ich nun öfter nutzen werde.

Jetzt ist noch die andere Verwandtschaftsseite dran, aber da vermute ich eine Kreisbeziehung, denn ich werde mit gelöscht. So muss da noch eine andere (Kreis-)Verbindung vorhanden sein.

So habe ich erstmal die störenden Nicht-Verwandten raus!

Ich brauche nicht auf Sicherheitskopien zu achten, denn es ist alles immer bei verwandt.de noch verfügbar. :wink:

Danke!
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Hintiberi
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2008, 23:56
Wohnort: Paderborn, Westf.

Re: Eine Seite hat funktioniert

Beitrag von Hintiberi »

ojay hat geschrieben: Ich brauche nicht auf Sicherheitskopien zu achten, denn es ist alles immer bei verwandt.de noch verfügbar. :wink:
Moinsen!
Also ich glaube das ist eine sehr leichtsinnige Aussage!
Ich mache alle nasenlang eine Kopie meiner Datei, speicher sie auf meinem PC und einem USB-Stick und lade sie alle paar Wochen zusätzlich noch in zwei verschiedene Mailpostfächer hoch...
Ich glaub, ich würd mir in den A**** beißen, wenn mir die Datei flöten ginge... ;)
Wâ mag ich mich nu vinden?
wâ mac ich mich nu suochen, wâ?
nu bin ich hie und bin ouch dâ
und enbin doch weder dâ noch hie.
wer wart ouch sus verirret ie?
wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Gruppe löschen - vier Verwandte werden auch gelöscht...

Beitrag von ojay »

Ich habe die Verbindungen alle gelöscht, aber komischerweise sind im zu löschenden Teil dann doch noch zwei Mal zwei Profile drin, die zu meinem Stammbaum gehören.
Zwar sind die Profile angeheiratet und relativ weit entfern, aber doch gibt es zu mir eine Verbindung.
Also arbeit diese Funktion nicht wirklich richtig... :cry:
Hugo hat geschrieben:
ojay hat geschrieben:Aber es bleiben viele Inseln noch über. Die müsste ich einzeln löschen.
Nichts leichter als das (wenns nur nicht so versteckt wäre :oops: )

Bearbeiten > Gruppe löschen
Auswahlkriterium
_ Suchbegriffe
_ Vorfahren (direkt) von...
_ Vorfahren (komplett) von...
_ Nachfahren von...
X Verwandte von... max.Suchtiefe: 999

Löschen
_ nur Auswahl
X alles außer Auswahl

Als Ausgangsperson eine Person auswählen, deren Zweig erhalten bleiben soll :!:
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ojay
Ojay hat geschrieben:Ich habe die Verbindungen alle gelöscht, aber komischerweise sind im zu löschenden Teil dann doch noch zwei Mal zwei Profile drin, die zu meinem Stammbaum gehören
Kannst Du Dich wirklich noch von Dir aus zu den Personen im Navigator durchklickern :?:

Oder sollte bei Dir doch wieder die Suchtiefe zum tragen kommen :roll:
Marcus hat geschrieben:Wobei die Suchtiefe auch ihre Grenzen hat! Ab einer gewissen Personenzahl findet die auch nicht mehr jeden.
In Version 2.54 als "erledigt" gemeldet
7 0 7 Gruppe löschen in großen Dateien fehlerhaft.[mehr]
oder ließ das das ganze Thema klick mich

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt