Eine Datenbank wo 2 Leute an ARBEITEN

Gesperrt
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Eine Datenbank wo 2 Leute an ARBEITEN

Beitrag von Iemhoff »

Hallo

Wer kann HELFEN!! :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Wir arbeiten mit 2 Leute an die gleiche Daten auf zwei unterschiedliche PC's
Wie können wir die Daten synchronisieren.
Zum Beispiel Person A ändert in seine Datenbank einen Namen von Jansen in Janssen, und Person B den Geburtsdatum von 01.01 2000 in 02.02 2002.

Wie bekommen wir die beide geänderte Datenbänke synchron???

Danke für jedem TIP!!!!!! :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Iemhoff
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Sorry, das funktioniert gar nicht, mit keinem Programm.
Die einzige Möglichkeit ist meines Erachtens eine Online-Version (Familienbande o.ä.), damit keine 2 Versionen entstehen.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wirklich gut geht das wohl nur so wie lauterverwandte das darstellt. Mit Ahnenblatt würde man die Datei vorher in zwei getrennte Bereiche trennen oder müsste öfter die Daten zusammenführen, wobei da dann immer Handarbeit nötig ist.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Iemhoff
Bist Du sicher, das Eure Daten im PC noch stimmen
Iemhoff hat geschrieben:Wir arbeiten mit 2 Leute an die gleiche Daten auf zwei unterschiedliche PC's
Wie können wir die Daten synchronisieren.
Zum Beispiel Person A ändert in seine Datenbank einen Namen von Jansen in Janssen, und Person B den Geburtsdatum von 01.01 2000 in 02.02 2002."
Stell Dir bitte folgendes Szenario vor
Person A hat ein Originaldokument vorliegen, welches zum Zeitpunkt der Ereignisses ausgestellt wurde
Person B hingegen eine zig Jahre später erstellte Abschrift, die vor Lese/Schreibfehler nur so glänzt

Person A hatte in der Datenbank alles korrekt eingeben
da kommt Person B und überschreibt im guten Glauben mit falschen Informationen

Das ist nicht erfunden von mir
Habs selbst (zum Glück nur auf Papier) so erlebt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Guten Abend,

wenn mehrere Leute gleichzeitig an einer Ahnendatei arbeiten wollen, geht das sinnvoll nur über webbasierte Programme, wie z.B. TNG oder über die zahlreichen Online-Anbieter wie verwandte.de, geneanet.de usw.

mfG

Heiko
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Beitrag von priska »

ich arbeite zusammen mit meiner Nichte an ein und der selben DAtenbank und es funktioniert prächtig.
Allerdingsg wohnen wir nah beinander und Unterlagen werden vor Änderung in der Datenbank gemeinsam gesichtet.

Wir gehen so vor, wenn jemand (Person A) an der Datenbank arbeiten möchte:
* Person A informiert Person B (Telefon oder SMS), dass sie gleich ans Werk geht.
* Person B gibt ihr okay, damit klar ist, dass nicht beide Personen gleichzieitg an der Datenbank arbeiten.
* Person A nimmt alle Eintragungen vor und schickt Person B eine Sicherungsdatei zum Abgleich.
* Persond B überschreibt die alte Datei mit der sicherungsdatei, bevor sie das nächste Mal dran arbeitet.

* Alle 1/4 oder 1/2-Jahr gibts eine gebrannte CD mit dem ganzen Ordner, damit Bilder etc. abgeglichen werden. DFabei ist zu berücksichtigen, dass Bilder immer nur von 1 Person eingepflegt und abgelegt werden.


Bei konsequenter Handhabung gibts keine Probleme :-) Außerdem existiert immer irgendwo eine Sicherungsdatei :-)
Bei uns funktioniert das super :-)
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
Laurin

Beitrag von Laurin »

Marcus hat geschrieben:Wirklich gut geht das wohl nur so wie lauterverwandte das darstellt. Mit Ahnenblatt würde man die Datei vorher in zwei getrennte Bereiche trennen oder müsste öfter die Daten zusammenführen, wobei da dann immer Handarbeit nötig ist.
Marcus
Hallo zusammen,

damit wäre wohl auch mein Problem nicht lösbar:

Aus Gründen der Übersichtlichkeit und gewisser "Eigenarten" in einigen verwandtschaftlichen Verhältnissen führe ich
3 getrennte Ahnentafeln: Für meine Frau, für mich und für eine "Halb- bzw. Stief-Tante" meiner Frau.
Ich hätte auch gern, daß man zwischen diesen 3 Dateien eine automatische Verknüpfung herstellen kann.
Aber - wohl leider nichts? :cry:
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kurz und bündig: Nein, das geht derzeit noch nicht.
Wenn aber keine verschiedenen Autoren an der Datei arbeiten spricht auch eigentlich nichts dafür das zu trennen. Man könnte dann auch die drei Stämme als Inseln in Ahnenblatt pflegen und bei Bedarf die beiden Teile an den Haupteil anknüpfen. Was ja aber allem Anschein nach auch nicht öft nötig wäre?!
Marcus
Laurin

Beitrag von Laurin »

Marcus hat geschrieben: Wenn aber keine verschiedenen Autoren an der Datei arbeiten spricht auch eigentlich nichts dafür das zu trennen. Man könnte dann auch die drei Stämme als Inseln in Ahnenblatt pflegen und bei Bedarf die beiden Teile an den Haupteil anknüpfen. Was ja aber allem Anschein nach auch nicht oft nötig wäre?!
Marcus
Ja, so ist es.
Danke, Markus!
Gesperrt