Was passiert beim Zusammenführen bereits vorhandener Persone

Gesperrt
Alexander-2

Was passiert beim Zusammenführen bereits vorhandener Persone

Beitrag von Alexander-2 »

Hallo,

trotz aller Vorsicht ist es passiert. Auf dem LapTop habe ich mit einer älteren Version meiner ahn-Datei weiter erfasst und habe jetzt zwei inhaltlich unterschiedliche Stände.
Mit der Funktion <<Zusammenführen>> sollte sich das Problem lösen lassen. Ich bin mir aber nicht sicher was mit bereits vorhandenen Personen passiert. Leere Felder werden wohl ggf. gefüllt, aber was passiert wenn in den Dateien unterschiedliche Werte für das gleiche Feld einer Person existieren?

Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruß

Alexander
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was passiert beim Zusammenführen bereits vorhandener Per

Beitrag von Marcus »

Alexander-2 hat geschrieben:
Hat das schon jemand ausprobiert?
Ja das wird recht oft gemacht. Es gibt nicht wenige Forscher, die ganze Datenbestände immer wieder "mergen" (vermengen) und damit ganz gut klar kommen.
Es kann auch zu kleineren Problemen kommen, für die dann Handarbeit notwendig wird. Aber probiere es doch einfach selbst aus! Natürlich erst einmal mit Kopien Deiner beiden Dateien!
Dort siehst Du dann, dass Ahnenblatt gleiche Personen recht gut erkennt und zusammenführt. Problematisch ist hier z.B. ein unterschiedliches Geburtsdatum ;) das würde dann wohl dazu führen, dass zwei verschiedene Personen angelegt werden. Ist dagegen das Datum gleich und nur der Beruf unterschiedlich erfasst, so wird die Person verschmolzen und im Berufsfeld stehen dann beide alten Werte drin! Man kann sich ein Protokoll der noch nachzubearbeitenden Personen ausdrucken und diese dann gezielt wieder aufrufen.
Marcus
Gesperrt