Stammbaum?

psycho

Stammbaum?

Beitrag von psycho »

Frage: Ist Ahnenblatt überhaupt in der Lage, einen Stammbaum auszudrucken auf mehrere A4-Blätter, die man dann zusammenklebt? Wenn ja, wie geht das? Habe probiert und probiert...

Gruß
psycho
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo psycho,

das geht so intuitiv, dass ich direkt nachsehen musste:

Einfach eine Stammtafel/Ahnentafel erstellen, dann wird gleich angezeigt wie viele Seiten benötigt werden. Die Seiten haben dann Kleberänder. Unter Extras/Optionen/Drucken kann man für den Druck noch Diverses einstellen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
psycho

Beitrag von psycho »

Hi Torquatus,
das ging aber schnell, vielen Dank. Wenn ich eine Stammtafel haben will, dann gebe ich in die obere Zeile die älteste Person ein. Die "Stammtafel" besteht dan bei mir nur aus dieser Person und der nachfolgenden, also 2 von 92. Ich sehr auch nichts, wie man das ändern könnte. Kannst Du helfen?

Danke im Voraus, p.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo psycho,
psycho hat geschrieben:das ging aber schnell, vielen Dank. Wenn ich eine Stammtafel haben will, dann gebe ich in die obere Zeile die älteste Person ein. Die "Stammtafel" besteht dan bei mir nur aus dieser Person und der nachfolgenden, also 2 von 92. Ich sehr auch nichts, wie man das ändern könnte. Kannst Du helfen?
Voraussetzung für eine Stammtafel ist, dass die Person, die man auswählt, auch Nachkommen hat und diese wiederum Nachkommen haben. Reißt die Ahnenkette ab, kann Ahnenblatt auch nicht mehr anzeigen.

Möglicherweise hast Du auch nur die Optionen falsch eingestellt. Versuche es mal wie unten gezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
psycho

Beitrag von psycho »

Hallo Torquatus,
vielen Dank wieder für die schnelle und schöne Antwort (ich bin leider nicht so schnell ;-) )
Leider erscheint bei mir unter Stammtafel (Poster) ein ganz anderes Fenster. Dort ist eben kein Kästchen, wo ich bei "Geschwister" ein Häkchen setzen und "alle" wählen kann. Es handelt sich um Version 2.53. Welche hast Du?

Viele Grüße, psycho
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Psycho,
Du bist schon fast am Ziel.
Wenn Du jetzt noch in der Unteren Ecke auf Optionen drückst, dann siehst du auch das von Torquatus beschriebene Fenster.

liebe Grüße,
- Othmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo
Was wollt ihr alle in den Druckoptionen :blink2:

Hugo würde mir die Hamelbeine langziehen und sagen
mach alles in der Tafelauswal über die verschiedenen Stile
Die stellen Dir die Optionen richtig ein

Da es bei uns meistens funktioniert sollte es wohl der Stil gr Verwandschaft sein

Nur halt, da war doch noch was mit den Nachfahren in der gerade aktuellen Version 2.53
:idea: Jetzt fällts wieder ein
Da ist doch noch der Fehler mit den Kindern von allein Erziehenden

Tschau Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
psycho

Beitrag von psycho »

Ich krieg jetzt langsam die Krise. Also da wo Torquatus ist, da bin ich jetzt auch, danke. Nur was hab ich denn davon? Wenn ich jetzt okay drücke, gehts wieder zurück, wenn ich wieder okay klicke, habe ich eine schlichte Liste, wenn ich dort oben die erste Person (älteste) einsetze, erhalte ich eine schönes Kästchen mit genau der Person drin. Was soll das? Ich will einen Stammbaum, schluchz....

p.
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo
Für Dich hab ich eben extra mal Hugo seinen Testkasten wie er ihn immer nennt angemacht um es mit der 2.53 auszuprobieren

Ist die älteste gewählte Person verheiratet werden auch die Nachkommen dargestellt
Zumindest bis zu dem Punkt, wo der Ehepartner fehlt

Zum Spaß wurde der älteste xUr-Opa gelöscht und xUr-Oma als Probandin gewählt
Auf der ganzen Tafel ist weit und breit außer ihr niemand zu sehen
Anders herum xUr-Oma löschen und xUr-Opa alleine mit den Balgen lassen
Auf der ganzen Tafel ist weit und breit außer ihm niemand zu sehen

Hat Deine älteste Person vielleicht keinen Partner?

Tschau Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi,
dann las es uns nochmals versuchen.

Du magst eine Stammtafel (Tafel aller Nachfahren einer Person)
Jetzt musst Du natürlich den Tab (Karteikarten reiter) Stammtafel aufgewählt haben.
In der Auswahl Box "Stil" kannst du
1) "benutzerdefiniert", das wäre mit den Einstellungen von Torquatus, die Du unter "Optionen" eingestellt hattest oder
2) wie von Isabelle vorgeschlagen "große Verwandschaftstafel" einstellen.
(natürlich gibt es noch weitere, aber die ignorieren wie jetzt einfach mal)

Nach dem "OK" kannst Du jetzt Deinen Stammvater (den ältesten) auswählen.
Dann sollte die Ausgabe so sein, wie Du sie Dir wünschst.

Falls das nicht so klappt, dann versuche doch einfach mal eine andere Person. z.B. ein Kind des Stammvaters... etc..

Also viel Erfolg,
O.
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi,
ich habe es eben auch ausprobiert.
Isabelle hat Recht !!!
Bei mir verschwindet auch alles bis auf den Probanden, wenn man den Ehepartner weglässt.
(das gefällt bestimmt der ein oder anderen Ehepartnerin, dass ohne sie nichts läuft ;-) )

Also mein Tip:
einen virtuellen Ehepartner (Stichwort HuiBuh-Partner) einführen. ;-)
(und darauf warten, bis der Bug gefixt ist)

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo
Ja mei, will denn keiner dem schwachen Geschlecht zuhören :x: :weight: :x
Entschuldigung Othmar :oops: :oops: :oops:
Hab Deinen Beitrag zu spät gesehen

Wenn Mama oder Papa fehlen gehts nicht mit Version 2.53 :!: :!:
Es fehlen dann von denen Kinder, Enkel, Urenkel und so weiter auf der Nachfahrentafel

Armer Dirk :(
Da scheint auch noch mehr nicht zu stimmen
Eine Stammtafel mit vollständigen Eltern hat Ähnlichkeit mit einen Strickpulli
Einige Linien kreuzen quer über die gesammte Breite der Stammtafel

Mit der Version 2.51 funktionierte es noch

Ach, wenn Hugo doch jetzt bloß da wäre
Er könnte euch sicher sogar die Meldungen dazu raussuchen

Tschau Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
psycho

Beitrag von psycho »

Die älteste Person hat keinen Partner. Schade, dass das Programm dann "dicht macht"...

p.
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Hol dir doch einfach den Vorgänger von der Homepage
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Gesperrt