Bilder einfügen vereinfachen

Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

hallo faxi2001,

marcus ist der Geist, der über allem schwebt und die Schulter (oder eine der Schultern), an der wir Unwissende uns ausheulen und Trost suchen. Du kannst gewiss sein, dass die Administratoren und andere Wissende immer im Forum präsent sind und aufpassen, dass wir kein dummes Zeug machen.

Wenn es ein Problem gibt, das mit den vorhandenen Möglichkeiten lösbar ist, wird es gelöst. Uns ansonsten gibt es einen neuen Wusch in der Liste für DirkB.

PS: ich persönlich vermute, die Wissenden schlafen nicht, bis alle Probleme dieser Welt gelöst sind.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo faxi2001,

ich fühle Deinen Schmerz. :(
(Ich war schon mal genau da, wo Du bist)

Ich habe es so geregelt, dass ich:
- Alles in einen Ordner "geworfen" habe.
Wobei ich dabei die unterschiedlichen Bilder mit mehrfach Namen händisch umbenannt habe.
(es sind viel weniger, als man anfangs denkt)
- Mit der Funktion "Bild-Pfad angeben" habe ich das neue Verzeichnis ausgewählt.
(Extras / Optionen / Verzeichnisse / Bilddateien)
- Dann habe ich nach den Bildern gesucht (Extras / Bilder/Dateien Suchen)
- Und die neu-umbenannten Bilder habe ich händisch mit der "Drag&Drop Funktion den Personen zugeordnet. (im Navigator auf das Bild (bzw den Platzhalter) der Person doppel klicken und dann einfach aus dem Windoof-Explorer das neue Bild rüber ziehen.

Das alles ist schon etwas arbeit, aber weniger als es sich anhört.
(eine Flasche guten rot Wein ikann auch sehr Motivations-fördernd sein bei einer solchen eine Fleißarbeit) ;-)

Und wie sagt unser guter Hugo immer:
DENK AN DEIN BACK-UP !!!!

liebe Grüße,
- Othmar

PS: bzgl der Bilder-Benennung habe ich noch einen Wunsch offen.
(vielleicht ergibt sich ja noch was für Weihnachten)
Ich bin leider zu doof um so etwas selbst zu schreiben. :oops:

siehe:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=2359

Edit:
Damit der Vergleich vorher / nachher recht einfacher fällt, rate ich Dir vor dem ganzen Prozedere ein paar Stammtafeln zu erzeugen. (älteste Personen als Startpersonen = viele Nachfahren) zu erzeugen und diese dann abzuspeichern.
(Stammtafeln aus dem Grunde da anzunehmen ist, dass Du mehr Bildern von den neueren Nachfahren als von den Ahnen hast. ;-) )

Als Namekonvention finde ich Rogers Idee sehr geeignet:
Roger Paini hat geschrieben: Nachnahme Vorname, Jahrgang, (ca)AlterDerPersonAufPhoto.jpg
also
Doe John, 1912, 65.jpg ......
ein bisschen abgeändert könnte man auch
Nachname_Vornamen_Geburtsjahr_Zahl
Zahl= einfache Nummerierung der Bilder
z.B.: Mueller_Karl_Ludwig_1746_2
draus machen.

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

faxi2001 hat geschrieben:....
Auch ich muss mich langsam einmal bei über 1.700 gespeicherten Personen um Ordnung der Bilddateien kümmern. ...
Über 700 JPG-Dateien sind in unterschiedlichen Ordnern verteilt - viele jetzt auch schon doppelt.
Hallo Faxi2001,
Jürgens Plugin: "Bilder-umbenennen" ist die Lösung Deines "Doppelte Bildernamen in mehrfachen Verzeichnissen"- Problems.
:bash: :up:

Lass einfach diese hilfreiche Plug-In über Deine AB Datei laufen und Du wirst alle Deine Bilder im Format: Nachname_Vorname_Geburtsdatum_lfd.-Nr in einem Verzeichnis haben.

Das Plug-In findest Du im Download Bereich des Forums.
Hier ist noch ein Link zu vorangegangenen Plug-In Diskussion.
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=2473

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Gesperrt