Bilder einfügen vereinfachen

blinse

Bilder einfügen vereinfachen

Beitrag von blinse »

Hallo Kollegen :roll:

Ich habe einen Wunsch der recht einfach gestrickt ist. (Hoffe ich)

Wenn ich bei einer Person über Bilder/Dateien ein Bild hochlade wäre es super wenn Ahnenblatt sich den Pfad merken könnte.

Ich habe teilweise einer Person 5-6 Bilder zugeordnet. Wenn die sich in 5 Unterordnern befinden kann das anstrengend werden sich immer wieder durch die Strukturen zu wühlen.

Hatte schon überlegt die Bilddateien neu anzuordnen, aber da vieles fertiggestellt ist und es bei mir so viele Leute sind ist mir das etwas zuviel. (3-stellige Anzahl Leute)

Wär prima wenn das berücksichtigt werden könnte. :lol:

Übrigens läuft das Programm unter meinem 64 Bit Vista einwandfrei - Also bisher keinerlei Probleme entdeckt. :wink:

Viele Grüße

bLiNse
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Bilder einfügen vereinfachen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
blinse hat geschrieben:Wenn ich bei einer Person über Bilder/Dateien ein Bild hochlade wäre es super wenn Ahnenblatt sich den Pfad merken könnte.
Ich gehe mal davon aus, das Du eine ahn oder ged Datei meinst
Eigentlich stehen doch die Pfade in der Datei oder irre ich hier :roll:
Es gab vor nicht langer Zeit den Fall, wo durch hin und her kopieren oder umbennen der Verzeichnisse diese in der Datei durcheinander gerieten

Gehe doch mal bitte mit Version 2.53 auf "Extras > Bilder/Dateien suchen"
Damit werden fehlerhafte Pfade neu angepaßt

Wenn sich alle Bilder in Unterverzeichnissen eines Stammverzeichnisses befinden, passe dieses bitte auch unter "Extras > Optionen > Verzeichnisse" an
blinse hat geschrieben:Übrigens läuft das Programm unter meinem 64 Bit Vista einwandfrei - Also bisher keinerlei Probleme entdeckt. :wink:
Falls Du trotzdem noch Probleme mit Deine "verteilten" Bildern haben solltest, könnte es vielleicht doch an Vista64 liegen???
@Marcus, das wäre dann Dein Spezialgebiet

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bilder einfügen vereinfachen

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Falls Du trotzdem noch Probleme mit Deine "verteilten" Bildern haben solltest, könnte es vielleicht doch an Vista64 liegen???
@Marcus, das wäre dann Dein Spezialgebiet
Irgendwie scheint sich das Mistrauen in Vista und da speziell in die 64-bit Version doch hartnäckig zu halten ;)
Das ist unter dieser kein Problem! Probleme bekommt Ahnenblatt nur (logischerweise), wenn man von außerhalb (im Explorer wohl meist) Pfade der Bilder oder der Ahnendatei ändert. Dann muss man mindestens mit der Anpassung des Pfades in den Optionen und/oder der Bildersuche nacharbeiten. Wer seine Pfade gleich lässt, hat auch keine Probleme - nicht mal mit Netzwerkpfaden.
Marcus
blinse

Beitrag von blinse »

Hallo Kollegen,

Ja das ist eine .AHN Datei an der ich arbeite. Da ich sehr viele Ordner anlegen musste und ich mein Foto-Ablage-System mehrfach angepasst habe könnte im Ahnenblatt 2.53 etwas durcheinandergeraten sein. Ich versuche erstmal den Pfad unter "Extras > Bilder/Dateien suchen" wie besprochen anzupassen.

Darüber hinaus könnte es an meinem Laufwerk J: liegen, was ein externer Datenträger ist, oder Vista 64Bit.

Probiere heute noch einmal den Pfad anzupassen, falls es danach immer noch nicht funktioniert würd ich mich nochmal bei euch melden.

Jedenfalls Vielen Dank für die schnelle Hilfe ! ;-)

bLiNSe
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
blinse hat geschrieben:Probiere heute noch einmal den Pfad anzupassen
Da Du die Pfade wie Du schreibst mehrfach angepaßt hast, müßte es danach alles wieder problemlos funktionieren
blinse hat geschrieben:falls es danach immer noch nicht funktioniert würd ich mich nochmal bei euch melden
Wir würden uns in jeden Fall auf eine Rückmeldung freuen

@Marcus
Marcus hat geschrieben:Irgendwie scheint sich das Mistrauen in Vista und da speziell in die 64-bit Version doch hartnäckig zu halten
Marcus, das ist kein Mistrauen
Nur mit der teilweisen speziellen Struktur der Verzeichnisse kenn ich mich gar nicht aus

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo blinse,

eigentlich ist es ja egal wo die Bilder gespeichert sind. Sie sollten aber in Ahnenblatt gespeichert werden, dort gehören sie ja auch hin.
Deine externe Festplatte ist ja ok, aber wenn du noch genügend Platz hast speicher sie in Ahnenblatt und behalte die auf der externen als Datensicherung
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jetzt muss ich aber nachhaken :? Was meinst Du mit "in Ahnenblatt speichern"?
Ich denke zwar, Du weißt wie das in Ahnenblatt funktioniert, aber der Beitrag klingt arg misverständlich, daher noch mal zur Klarstellung:
Ahnenblatt speichert keine Bilder oder Dokumente ab! Es werden lediglich Verweise gespeichert, wo ein Photo oder Dokument zu finden ist.
Das kann dann sowohl die lokale, als auch eine externe Festplatte sein. Ich habe meine Bilder und Dokumente auch alle auf einem Netzlaufwerk liegen.
Da nur die Verweise gespeichert werden, ist es auch ein Problem, wenn man danach Bilder oder Ordner verschiebt oder umbenennt (bzw. gar auf eine andere Festplatte verschiebt). Dann muss man Ahnenblatt wieder neu "beibringen", wo diese zu finden sind. Die Verweise zeigen nun nämlich ins Leere.
Marcus
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi,
dann möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben.

Das von Marcus beschriebene Verschieben von Ordnern kann mit Ahnenblatt aber recht einfach wieder korrigiert werden.
Man kann
a) unter "Extras / Optionen / Verzeichnisse / Bilddateien" den neuen Pfad eingeben.
nach dem "Extras / Bilder/Dateien Suchen" sollten dann alle wieder da sein.

b) das ganze als CSV Datei abspeichern, dann diese in Excel laden, dort die alten Pfadangaben mit den neuen ersetzen. ( Ich liebe die Funktion Suchen / Ersetzen), die Datei als CSV wieder speichern und dann wieder mit Ahnenblatt öffnen.
( ja, ja... es gehen ein paar Sonder-Einstellungen, (wie Startperson oder Geschwister-Verbindungen bei fehlenden Eltern) verloren aber das kann man leicht wieder ausbügeln

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
blinse

Beitrag von blinse »

Hallo Kollegen,

habe gestern die Funktion unter Extras/Bildpfad ändern getestet....Ihr habt mal wieder völlig recht, es geht! :lol:

Auch unter Vista 64Bit klappt das mit Version 2.53 absolut reibungslos.

Dann möchte ich meinen Vorschlag mal "mit gesenktem Kopf" zurückziehen. :wink:

Viele Grüße

bLinSE
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
blinse hat geschrieben:habe gestern die Funktion unter Extras/Bildpfad ändern getestet....Ihr habt mal wieder völlig recht, es geht! :lol:

Auch unter Vista 64Bit klappt das mit Version 2.53 absolut reibungslos.
Prima, dann haben wir ja richtig geraten
blinse hat geschrieben:Dann möchte ich meinen Vorschlag mal "mit gesenktem Kopf" zurückziehen. :wink:
Du brauchst nicht mit "gesenktem Kopf" rumlaufen
Im Gegenteil
Wir sind froh, das wir Dir mit einfachen Ahnenblatt-Bordmitteln helfen konnten
Dieser seeehr nützlichen Funktion wird viel zu wenig Beachtung geschenkt

PS: Deinen Beitrag verschiebe ich mal in den Bereich "Funktionen"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wie schrieb Boro neulich so schön :D
Boro hat geschrieben:hier mal ein Auszug aus der Ahnenblatt-Hilfe
...
PS. man sollte sie doch öfter mal benutzen
Ei kieke da und was kommt hierzu passend darin zum Vorschein :wohow:
Ahnenblatthilfe hat geschrieben:Extras/Bilder/Dateien suchen...
...
Diese Funktion ist auch sinnvoll, wenn Bilder/Dateien, die Personen zugewiesen wurden und verstreut auf der Festplatte liegen. Kopiert man diese alle manuell in ein neues Verzeichnis und ruft diese Funktion auf, dann werden alle Dateipfade angepasst.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
faxi2001

Bitte um eine Zusammenfassung

Beitrag von faxi2001 »

Nun arbeite ich schon über viele Jahre mit AB und finde jetzt erst viele Hilfen in diesem guten Forum - vielen Dank.
Auch ich muss mich langsam einmal bei über 1.700 gespeicherten Personen um Ordnung der Bilddateien kümmern. Der Tipp mit der CSV-Datei weiter unten macht mir mein Problem erst richtig deutlich.
Über 700 JPG-Dateien sind in unterschiedlichen Ordnern verteilt - viele jetzt auch schon doppelt. Da auf meiner Festplatte Daten und Programme strikt getrennt werden und ich meine Ergebnisse als HTML wieder ins Internet bringe, blieb dieses Chaos nicht aus.
Mir ist klar, dass die HTML-Dateien nur den Pfad zu den JPGs speichern.
Datensicherungen sind meines Erachtens bei mir vorhanden.

Frage: kann ich alle JPG-Dateien in einen neuen Ordner bei den Daten packen, anschließend in "Extras - Optionen - Verzeichnisse" den Pfad für Bilddateien entsprechend ändern, und zum Ende "Extras - Bilder/Dateien suchen" anklicken und die Sache ist erledigt?

Das ich bei diesem deutlichen Eingriff in meine Daten feuchte Hände bekomme, sollte jedem klar sein.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte um eine Zusammenfassung

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
faxi2001 hat geschrieben:Das ich bei diesem deutlichen Eingriff in meine Daten feuchte Hände bekomme, sollte jedem klar sein.
Absolut verständlich, würde mir nicht anders gehen
Hab allerdings auch (noch) keine Lösung für Dich :(
sondern nur 2 Bitten :wink:
faxi2001 hat geschrieben:Datensicherungen sind meines Erachtens bei mir vorhanden.
Bevor Du irgendwelche "Experimente" machst, solltest Du ganz sicher sein, das eine Datensicherung vorhanden ist
faxi2001 hat geschrieben:Frage: kann ich alle JPG-Dateien in einen neuen Ordner bei den Daten packen, anschließend in "Extras - Optionen - Verzeichnisse" den Pfad für Bilddateien entsprechend ändern, und zum Ende "Extras - Bilder/Dateien suchen" anklicken und die Sache ist erledigt?
Da die Funktionsweise zur Zeit (zumindest für mich) noch nicht 100 %tig geklärt ist, würde ich an Deiner Stelle damit noch ein wenig abwarten
Zumal bei Dir teilweise Bilder mit gleichen Namen in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen
Bin mir (noch) nicht sicher, welche Bilder in welchen Verzeichniss die Funktion "Bilder/Dateien suchen" da finden und einbinden würde

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
faxi2001

Beitrag von faxi2001 »

Hallo Hugo,
nur zur Info:
habe Datensicherung gemacht - ein Segen und den Weg genutzt, den ich zwei weiter oben beschrieben habe - es entstand ein Desaster.
1. die Bilder kamen unter Extras - Bilder/Dateien suchen total durcheinander. Bei 1700 Personen kommt es häufig vor, dass ein Kind den gleichen Vornamen erhält, wie ein Elternteil. In meinem Fall geht teilweise über mehrere Generationen so. Cord v. H. hat seinen Sohn auch so genannt und dessen Sohn hat den Namen Cord-Friedrich erhalten - alle Bilder sind bei allen Cord zugeordnet worden. Klartext:Finger weg von diesem Tool.

2. Das Ziel der gesamten Aktion war nur einen Ordner zu haben der die Bilder enthält. Bei der Veröffentlichung im Internet ist der Personenbereich ein geschützter Bereich, die Bilder sollten aber frei sein. Das funktioniert so nicht. Bei Datei - Speichern unter werden zwar alle Bilder gefunden, aber in den gleichen Exportordner einsortiert in dem auch meine 1700 Mini-HTML-Dateien liegen - Schade! Wäre hier eine Trennung möglich, würden die Bilder mittels robots gelistet, der geschützte Bereich wäre aussen vor.

Setzt Ihr Euch eigentlich (virtuell) auch mal mit Markus zusammen um Themen zu besprechen?
Gesperrt