Posen deutsche Ansiedlungen vor 1755

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Klaus
Ein paar Namen mit Daten Deiner ältesten wären hilfreich

Beispiel
Nachname, Vornamen * Geburtsdatum mit Ort, † Sterbedatum mit Ort
oo am Datum und Ort
mit Nachname, Vornamen * Geburtsdatum mit Ort, † Sterbedatum mit Ort

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Posen deutsche Ansiedlungen vor 1755

Beitrag von Chlodwig »

klaus hat geschrieben:aus der Pfalz aus Schwaben, Schlesien, Thüringen und Mecklenburg angeworben worden
Hallo klaus,
das ist richtig, und auch aus der Schweiz. Insbesondere von denen hab ich einige im Stammbaum und kann dir evtl. helfen. Aber komm erst mal mit Namen rüber, dann sehen wir weiter!
Auch die Neumark-Liste auf genealogy.net (neumark-l@genealogy.net) kann dir da sehr schnell weiterhelfen.
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
peter1
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2006, 14:45

Beitrag von peter1 »

Hallo,

also bei den Mormonen konnte ich meine Vorfahren aus der Umgebung von Lissa bis 1530 zurückverfolgen.

http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp

Die deutsche Besiedlung der Region erfolgte ja noch viel früher (Ostsiedlung...)

Gruß,
Peter
peter1
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2006, 14:45

Beitrag von peter1 »

Hallo,

ich hab auch nur die Info der Mormonen.
Also bitte http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp ausprobieren und suchen. Dort finden sich einige "Martin Seiler" aus Lissa.
Wenn Dein Englisch nicht so ist, können Deine Kinder/Enkel vielleicht helfen.

Der Name Breulichin erscheint mir sehr ungewöhnlich.
Findet sich heute überhaupt nicht mehr:
http://christoph.stoepel.net/geogen/en/Default.aspx

Vermutlich Übertragungsfehler oder historische/feminine Abwandlung von Breul oder Breulich.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

peter1 hat geschrieben:feminine Abwandlung von Breul oder Breulich.
genau, so isses: die Breulichin ist dem Breulich seine Frau.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Klaus
Möchte nochmal etwas fragen dürfen um uns die Suche zu erleichtern
klaus hat geschrieben:Martin Seiler im Kirchenbuch steht er noch " Seylern" geboren 26.11.1755
gestorben 25.05.1828
in Grune das war ein Vorort von Lissa in Posen ( Westpeussen)
Beruf Freibauer
Ist Dir die (Ehe)frau bekannt
Wenn ja, wie hieß sie und wann geboren
klaus hat geschrieben:Kinder . Benjamin Seiler geb. 29,11,1814 das ist auch schon fraglich
Was ist fraglich? Das Geburtsdatum oder das es sich um das Kind von Martin Seiler *26.11.1755 handelt
Wenn nur das Geburtsdatum fraglich ist, könntest Du uns eventuell noch die Frau dazu nennen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Klaus
Danke für die Auskünfte
So wird die Suche im Internet eventuell um einiges leichter
Vor allen bei Datenbanken, die von Amerikanern geschrieben wurden
Eine/r hat vorgelesen, eine/r hat geschrieben
Da wird aus Seiler phonetisch schon mal
Seiler
Seyler
Seller
Sailer
Sailor
klaus hat geschrieben:2. fraglich ist das Geburtsdatum des Sohnes Benjamin geb
29.11.1814 da muss der Vater Martin schon 59 Jahre alt
gewesen sein ist zwar möglich aber unwarscheinlich Die
Frau von Martin Seiler war allerdings 14 jahre jünger.
Das war gar nicht ungewöhnlich, das Männer weit über 50 Väter wurden
Bei mir haben die ältesten Kinder bekomen mit:
Mutter mit 56
Vater mit 71

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Klaus,

ich kann nur auf Frage 1 eingehen: Für das Forum hier registriert man sich ja auch. Das hast du getan und hast ein paar Erleichterungen beim Lesen und Schreiben.

Was du mit "Registrieren" meinst, scheint aber etwas anderes zu sein: Die 2-er Reihe von Ahnenblatt (2.99o aktuell) erhält nur noch Fehlerkorrekturen, wird aber ansonsten nicht weiterentwickelt. Wer auf den "aufgemotzten" Zug aufspringen möchte, bekommt in der 3-er Version von Ahnenblatt viele neue Möglichkeiten - v.a. zusätzliche Datenfelder. Darüber hinaus eine weiterentwickelte Bedienoberfläche. Das bedeutet aber auch, dass man sich an neue Arbeitsweisen gewöhnen muss und daran, sich selbst ein Konzept zu erstellen, wo man Anmerkungen und Quellen eigentlich festhalten möchte (bei der Person, beim Namen oder bei jedem einzelnen Fakt). Die 3-er Version kannst du kostenlos aber nur testen, nicht normal benutzen zum beliebigen Weiterarbeiten. Dafür brauchst du eine Lizenz. Wie man die bekommt, wird hier erklärt: https://www.ahnenblatt.de/shop/ Dirk Böttcher verkauft das nicht selbst, sondern lässt das über ein Shopsystem namens Digistore24 laufen. Das funktioniert mit Bankeinzug, Paypal oder Kreditkarte; auch Überweisung ist möglich.
Mit dieser Lizenz erhältst du einen Link zum Download der Vollversion (ein paar zusätzliche Hintergrundbilder und Personenrahmen, glaube ich), außerdem einen Lizenzschlüssel, den man zum Freischalten braucht und auch für spätere Neuinstallationen aufbewahren muss.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten