Hallo in die Runde,
ich bin mir nicht sicher, ob das von mir beschriebene Faktum nicht schon einmal behandelt worden ist. Ich habe bei meinen erfassten Personen, wo die Quellenlage klar ist, diese als "Quelle" in der Quellenverwaltung angelegt und dann bei den betreffenden Personen als Quelle eingetragen. Es ist nun so, dass beim Ausdruck o. g. Elemente ein für m. E. wichtiger Fakt nicht angezeigt wird, wenn der Haken bei "Quellen kürzen" in der Option <Liste/Buch(Daten)> gesetzt wird. Es wird dabei bei der Quelle die Zeile "Detail/Seite" nicht mitausgegeben. S. Anhang.
Wenn ich die Daten bei "Quelle" aber nicht kürze, werden sie im Ausdruck mit angegeben, allerdings wird dann auch der gesamte Langtext mit ausgegeben, den ich aber nicht will/brauche.
Ich halte es durchaus für sinnvoll, wenn ich mir ein PB, FB, Buch etc. ansehe, dass ich dann auch die Quellenlage leicht in Gänze erkennen kann, -so wie ich es aus einigen OFB´s kenne- ohne das AB starten zu müssen.
Ich freue mich über jede Info
Eduardo
Quellenangaben
Quellenangaben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Klaus Rothfeld
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Quellenangaben
Hallo Eduardo,
meinen Meinung nach ist das Verhalten richtig.
---
Bei gesetztem Hacken "Quellen kürzen" wird nur der Kurztitel gedruckt.
---
Ohne Hacken wird der Langtitel ohne Kurztitel gedruckt.
---
Wenn Du beides sehen möchtest muss der Kurztitel im Langtitel mit geführt werden. s.u.
Das macht Ahnenblatt beim anlegen der Quelle eigentlich automatisch.
Viele Grüße
Klaus
meinen Meinung nach ist das Verhalten richtig.
---
Bei gesetztem Hacken "Quellen kürzen" wird nur der Kurztitel gedruckt.
---
Ohne Hacken wird der Langtitel ohne Kurztitel gedruckt.
---
Wenn Du beides sehen möchtest muss der Kurztitel im Langtitel mit geführt werden. s.u.
Das macht Ahnenblatt beim anlegen der Quelle eigentlich automatisch.
Viele Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Quellenangaben
Hallo Klaus,
ja das ist mir bekannt, aber darum geht es mir nicht. Ich wollte eigentlich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass der Ausdruck in den PB/FB/Büchern bei den "Quellenangaben" die Daten aus der Zeile <Detail/Seite>, auch wenn ich den Haken bei "Quellen kürzen" gesetzt habe, ausgegeben wird. Den eigentlich überflüssigen Text aus der Quellenlangversion möchte ich nicht haben, s. Anhang.
Die gelb markierten Einträge entsprechen den Eingaben in dieser Zeile der Quellenmaske.
Wenn das nicht geht, müsste ich überlegen, ob ich meine ganze Quellenverwaltung umbaue oder die Einträge nicht mehr als "Quelle" definiere sondern als Text eingebe. Dadurch verlier ich aber die Kopiermöglichkeit.
Ich bin ja kein IT-ler, aber es müsste doch eine Möglichkeit geben, diese Zeile in den Ausdruck miteinzubinden.
Viele Grüße
Eduardo
ja das ist mir bekannt, aber darum geht es mir nicht. Ich wollte eigentlich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass der Ausdruck in den PB/FB/Büchern bei den "Quellenangaben" die Daten aus der Zeile <Detail/Seite>, auch wenn ich den Haken bei "Quellen kürzen" gesetzt habe, ausgegeben wird. Den eigentlich überflüssigen Text aus der Quellenlangversion möchte ich nicht haben, s. Anhang.
Die gelb markierten Einträge entsprechen den Eingaben in dieser Zeile der Quellenmaske.
Wenn das nicht geht, müsste ich überlegen, ob ich meine ganze Quellenverwaltung umbaue oder die Einträge nicht mehr als "Quelle" definiere sondern als Text eingebe. Dadurch verlier ich aber die Kopiermöglichkeit.
Ich bin ja kein IT-ler, aber es müsste doch eine Möglichkeit geben, diese Zeile in den Ausdruck miteinzubinden.
Viele Grüße
Eduardo