Seite 1 von 1

Relativer Pfad zu Mediendateien

Verfasst: 12.10.2025, 11:31
von deemha
Hallo zusammen,
wie kann ich erreichen, dass Mediendateien, v.a. Bilder, nicht absolut sondern relativ verlinkt werden? In den Einstellungen können auch nur absolute Pfade eingegeben werden. Danke für die Hilfe.

Gruss Dieter (Ahnenblatt 4.35, Windows 10)

Re: Relativer Pfad zu Mediendateien

Verfasst: 12.10.2025, 11:58
von Klaus Rothfeld
Hallo Dieter,
wenn ich dass richtig sehe willst mit deinen Daten den Computer wechseln.
Da sind die Pfade nicht ganz so wichtig, weil Du im Menü Extras/ die Bilder und Dateien neu zuordnen kannst.
Schöne Grüße
Klaus

Re: Relativer Pfad zu Mediendateien

Verfasst: 13.10.2025, 11:10
von deemha
Hallo Klaus
Besten Dank für den Hinweis. Ja, ich bearbeite meinen Stammbaum auf verschiedenen PC’s und kopiere die Dateien hin und her. Leider haben die einzelnen PC’s nicht die gleiche Verzeichnisstruktur. Da ist es natürlich etwas lästig, wenn ich die Bilddateien jedes Mal neu verknüpfen muss.
Ich habe inzwischen übrigens herausgefunden, dass wenn man die Portable-Version von einem lokalen Laufwerk aus startet, dann werden absolute Pfade gesetzt (z.B. C:\programme\ahnenblatt\bilder). Startet man sie allerdings von einem Stick aus, dann werden relative Pfade verwendet (.\bilder). Ich weiss nicht, ob dieses Verhalten gewollt ist. Ich selber würde eine relative Verlinkung auf jeden Fall bevorzugen, oder noch besser, wenn man die Verlinkungsart über die Einstellungen vorgeben könnte. Vielleicht wäre das ja was für eine zukünftige Version? Bis dahin starte ich Ahnenblatt von einem Stick aus. ;-)
Gruss Dieter

Re: Relativer Pfad zu Mediendateien

Verfasst: 13.10.2025, 13:32
von Klaus Rothfeld
Hallo Dieter
ist es nicht sinnvoll die Bearbeitung komplett vom Stick auszuführen mit alle Daten und Dateien und auf dem Haut-PC nur
die Datensicherung zu organisieren, ist in diesem Fall wichtig, dann ist immer alles zusammen egal auf welchem Rechner.
Schöne Grüße
Klaus

Re: Relativer Pfad zu Mediendateien

Verfasst: 13.10.2025, 14:06
von DirkB
Hallo Dieter,
deemha hat geschrieben: 12.10.2025, 11:31 wie kann ich erreichen, dass Mediendateien, v.a. Bilder, nicht absolut sondern relativ verlinkt werden?
In den Einstellungen können auch nur absolute Pfade eingegeben werden.
Ahnenblatt merkt sich zu jedem Bild den absoluten und relativen Pfad. Beide Pfade sieht man auch z.B. im Eingabedialog unter dem Reiter "Medien".
Die Einstellungen spielen hier keine Rolle, sondern geben nur vor, wo unter gewissen Umständen der Datei-Öffnen-Dialog startet.

Wenn man also die Datei "Familie.ahn" und den Media-Ordner "Familie Media" auf einen neuen Rechner kopiert (gleiches Verzeichnis), dann sollten die Bilder direkt gefunden werden. Oder ist das bei dir nicht der Fall? Machst du es anders?

- Dirk