Seite 1 von 1
Internes Personenkennzeichen (RIN)
Verfasst: 09.09.2025, 11:15
von Oehli
Moin zusammen,
ich stehe im Moment auf`m Schlauch ....
In der geöffneten Datei werden mir unten links 114103 Personen angezeigt - so weit so gut ...
Das "Interne Personenkennzeichen" für neu angelegte Personen ist da schon um einiges weiter ..nämlich bei 114131. Das heißt für mich 28 Personennummern sind entweder nicht belegt oder haben sich anderweitig "versteckt".
Wie bekomme ich heraus, welche Personenkennzeichen ich neu belegen kann ... es müsste doch eigentlich PARI sein ?!
Viele Grüße
Hartmut
Re: Internes Personenkennzeichen (RIN)
Verfasst: 09.09.2025, 11:41
von ahnenarmin
Halo Hartmut,
das interne Personenkennzeichen wird von AB automatisch vergeben. Wenn du Personen löscht, ist für diesen natürlich auch das Kennzeichen vergeben. Daher die unterschiedliche Anzahl. Es ist für dich als Anwender nicht relevant und und kann von dir auch nicht geändert werden.
Wenn du ein Personenkennzeichen einführen willst, dann musst du die "Benutzerdefinierte ID (REFN)" aktivieren und vergeben.
Gruß
Armin
Re: Internes Personenkennzeichen (RIN)
Verfasst: 09.09.2025, 11:41
von jsy_vienna
Hallo Hartmut,
Du hast wahrscheinlich einige Datensätze, die Du irgendwann angelegt und gelöscht hast vergessen.
Ahnenblatt zählt immer die höchtse vorhandene RIN hinauf.
Schau die die beiliegene Datei rin_problem.ahn an.
Ich habe 6 Personen angelegt. Dann habe ich die Person mit der RIN 5 gelöscht und eine weitere Person (Test1,t7) angelegt. Diese hat RIN 7.
Somit sind wieder 6 Personen vorhanden, aber der RIN-Zähler steht bei 7 und RIN 5 fehlt.
Ich hoffe das hilft.
Beste Grüße
Johannes
Re: Internes Personenkennzeichen (RIN)
Verfasst: 09.09.2025, 17:34
von DirkB
Nur als Ergänzung:
Da es keine feste Regeln gibt, wie das interne Kennzeichen RIN zu befüllen ist, darf man nicht erwarten, dass diese aufsteigend bei 1 beginnend durchnummeriert werden.
Auch beim Zusammenfügen von Dateien kommt es zu "Abweichungen". Die RINs werden dabei nicht angepasst, sondern bleiben unverändert erhalten. Wirklich eindeutig sind nur die "Personenreferenzen (XREF)" - ähnlich wie RIN, aber auch nicht zwangsläufig fortlaufend.
- Dirk