Riesiger Stammbaum und viele Probleme, Bitte um Hilfe

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Fam.Pappritz
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2025, 12:59

Riesiger Stammbaum und viele Probleme, Bitte um Hilfe

Beitrag von Fam.Pappritz »

Hallo,
ich bearbeite nun schon seit 10 Jahren unseren Familienstammbaum. 2017 war das Poster mit 237 Personen komplett (alles mit Bilder und Partnerstatus, 4m lang)
Nun nach 10 Jahren folgt eine Aktualisierung zu bisher 287 Personen.
Bisher habe ich mit Version 2.92 gearbeitet. Ich sortiere im Poster, von unten die Urahnen nach oben die Kinder.
Sortierung sollte von links nach recht immer den Geburtstag aufsteigend im Ast und Generation sein.
Leider kommen jetzt von der Software viele Probleme hoch welche es damals nicht gab.
Menschen welche vor 1900 geboren sind werden rechts neben den Jüngsten einsortiert, gehören aber links davor.
Die Zielperson welche ich für die Ansicht nehme... von dieser Person wird der komplette Familienzweig immer nach rechts einsortiert.
Der Button Familie sortieren bringt nix.
Je nachdem welche Personen ich für die Darstellung auswähle, lässt die Software andere Personen weg, willkürlich, mal 2 mal 15.
Es sollen alle Personen dargestellt werden. Wechsel auf V 2.99 hat nix gebracht.
Zu viele Versionen zu überspringen habe ich Bedenken das etwas verloren geht. Das sind zu viele Jahre Arbeit.
Bitte um Rückmeldung wie ich weiter verfahren soll.
Und für mein Verständnis bitte nochmal.
Für die Übernahme in eine neuere Version ist doch nur (meines Wissens nach) die **.AHN-Datei und die/der Ordner mit den Bildern notwendig, korrekt ?
Danke schonmal im Voraus
Gruß Thomas
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 1205
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Riesiger Stammbaum und viele Probleme, Bitte um Hilfe

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Thomas,

die Version 2, aktuell AB2.99o, wird nicht mehr gepflegt und daher auch keine Probleme mehr beseitigt.

Wenn du eine optimalere Darstellung deines Stammbaumes willst, musst du auf Version 4, aktuell AB4.33, updaten. Die Demoversion kannst du kostenlos ausprobieren. Einfach neben deiner AB2 parallel installieren.

Die Versionen verwenden nur deine *.ahn und deine Bilddateien (im Bildordner). AB 4 bietet dann noch ein MEDIA-Verzeichnis in das alle Bilder automatisch kopiert werden können, also unabhängig vom Ort deiner Bilder.

Gruß
Armin
Fam.Pappritz
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2025, 12:59

Re: Riesiger Stammbaum und viele Probleme, Bitte um Hilfe

Beitrag von Fam.Pappritz »

Danke mache ich erstmal. Gruß Thomas
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 2352
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Riesiger Stammbaum und viele Probleme, Bitte um Hilfe

Beitrag von DirkB »

Nur als Ergänzung:
In der Version 4 gibt es eine Tafel "Komplette Verwandtschaft", in der keine Person weggelassen werden - dafür können aber aus Gründen der Darstellung Personen doppelt erscheinen.

Die beste Geschwisterreihenfolge sollte bei der Variante "auf Basis einer Stammtafel" erscheinen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten