das Thema optimierte aufwandsarmes ergänzen von Quellennachweisen ist ja schon mehrfach im Forum diskutiert worden.
Da ich in meinem Stammbaum gerade viele Daten aus einem OFB eintrage bin ich wieder über das Thema gestolpert.
In diesem Zuge hätte ich ein paar Optimierungs-Ideen die ich gerne teilen möchte.
Vielleicht lässt sich das eine oder andere zukünftig umsetzen.
Ausgangssituation & bisheriger Weg:
- Es werden neue Personen (Familie) angelegt die aus dem gleichen OFB Abschnitt stammen
- D.h. ich trage bei allen Ereignissen dieser Personen die gleiche Quelle ein. In diesem konkreten Beispiel die Seite des OFB
- Dazu lege ich alle Personen inkl. Ereignissen an und nutze anschließend die Funktion "Kopiere Quelle"
- Mit "Kopiere Quelle" kann ich die Quelle in alle Personen übertragen
- Allerdings wird die Quelle im Ereignis "Allgemein" hinterlegt und nicht den Unterereignissen zugeordnet
- D.h. ich gehe im folgenden nochmal in jede Person und nutze dort "Kopiere Quelle" um die Quelle in die einzelnen Ereignissen zu hinterlegen (Geburt, Tod, etc.). Das braucht pro Person min. 6 Klicks und wird auf Dauer bei großen Familien echt müßig und zeitraubend
- Erweiterung des Dialogs "Kopiere Quelle", damit die Quelle automatisch bei allen aktivierten Personen in alle vorhanden Ereignisse eingetragen wird, in denen ein Textinhalt hinterlegt ist
- Ich vermute du kannst per Software auswerten ob ein Ereignis mit Inhalt gefüllt ist oder nicht
- Ahnenblatt könnte dann die Quelle bei jedem belegten Ereignis hinterlegen
- Das könnte z.B. mit einer zusätzlichen Checkbox realisiert werden (siehe Screenshot)
- Dieses Vorgehen würde bei der Massenpflege von Quellen sehr viel Zeit sparen
Weitere Ideen:
- Dialog "Ereignis vorhanden"
- Aktuell wird jedesmal ein Info-Dialog angezeigt, wenn man eine Quelle kopiert die bei einer Person schon vorhanden ist
- Das verlangsamt den Prozess nochmal, weil man jedes Mal das Fenster weglicken muss
- Meiner Meinung nach könnte das Info-Fenster komplett entfernt werden, da es keinen Mehrwert bringt und man ohnehin nur "Ok" bestätigen kann
- Zumindest für mich ist es unerheblich ob eine Quelle vor meinem kopieren schon vorhanden war oder nicht
- Denn durch das kopieren ist sie nun ohnehin da
- Scrollfunktion
- Der Scrollbalken im Personen Fenster lässt sich leider nicht per Mausrad bedienen
- Den Scroll nutzbar zu machen wäre vor allem bei großen Familien hilfreich
- Checkbox Alle aus-& abwählen
- Eine Checkbox zum autoamtischen aus- & abwählen aller Personen wäre sehr hilfreich
- Insbesondere bei großen Familien klicke ich mir aktuell einen Wolf
Über Rückmeldungen/ Meinungen bin ich gespannt.
Beste Grüße
Martin