Hallo,
ich versuche, auf Endlospapier zu drucken, und ich weiß nicht, wie ich die Rahmengrößen richtig einstellen soll.
Ich habe zum Testen Papier im Format 99999 x 99999 mm in den Drucker eingelegt.
Wenn ich den Stammbaum auf eine Seite 1x1 einstellen lasse, beträgt die Breite des Personenfeldes 7 mm, und wenn ich sie vergrößere, kommen zusätzliche Seiten hinzu.
Wie stellt man die Breite auf solches endloses Papier richtig ein, wenn die Höhe für den Druck ausreichend ist?
Danke
Drucken auf Endlospapier
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 377 Mal
Re: Drucken auf Endlospapier
Also, mit Endlosdruckern kenne ich mich nicht aus.
In Ahnenblatt kann man die Tafelgröße in der Tafelvorschau über das Symbol "Format" ändern. Dort der Reiter "Größe" und dort "Benutzerdefinierte" Werte eintragen.
Papier im Format 100 Meter x 100 Meter würde bei mir nicht in die Wohnung passen ...
- Dirk
In Ahnenblatt kann man die Tafelgröße in der Tafelvorschau über das Symbol "Format" ändern. Dort der Reiter "Größe" und dort "Benutzerdefinierte" Werte eintragen.
Dann steht der Drucker sicherlich im Freien.
Papier im Format 100 Meter x 100 Meter würde bei mir nicht in die Wohnung passen ...
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Hallo,
was ist das denn für ein Drucker? Ohne ein paar konkrete Angaben kann Dir keiner eine
richtige Antwort geben!
Gruß
was ist das denn für ein Drucker? Ohne ein paar konkrete Angaben kann Dir keiner eine
richtige Antwort geben!
Gruß
- Klaus Rothfeld
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Hallo zusammen,
so ein Hexenwerk ist das auch nicht.
Du brauchst ein paar Infos zum Plotter. Maximale Papierrollenbreite und Randbreiten die nicht bedruck werden.
(können je nach Typ sehr unterschiedlich sein)
Dann erstellst Du deine Tafel. Mit dem Menü Format kannst Du die Blattgröße einstellen nach Ok siehst sofort das Ergebnis. Siehe Screenshot.
Mit den Einstellungen musst Du etwas probieren. Dann die fertige Tafel als PDF Speichern, danach die PDF erst drucken.
Blattgröße (der PDF plus Randbreiten im Druckermenü einstellen und los geht es.
Viel Erfolg
Klaus
so ein Hexenwerk ist das auch nicht.
Du brauchst ein paar Infos zum Plotter. Maximale Papierrollenbreite und Randbreiten die nicht bedruck werden.
(können je nach Typ sehr unterschiedlich sein)
Dann erstellst Du deine Tafel. Mit dem Menü Format kannst Du die Blattgröße einstellen nach Ok siehst sofort das Ergebnis. Siehe Screenshot.
Mit den Einstellungen musst Du etwas probieren. Dann die fertige Tafel als PDF Speichern, danach die PDF erst drucken.
Blattgröße (der PDF plus Randbreiten im Druckermenü einstellen und los geht es.
Viel Erfolg
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus Rothfeld am 07.02.2026, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
Der Drucker kann ein PDF sein oder ein Plotter mit einer Breite von 110 cm und unbegrenzter Länge.
Ich füge einen Screenshot mit einer Beschreibung dessen bei, was ich erreichen möchte.
Es gelingt mir weiterhin nicht, die Ausgabe korrekt einzustellen, wenn der Stammbaum z. B. eine Länge von 400 cm hat. Ich möchte dabei keine Aufteilung auf mehrere Seiten, da das Medium ausreichend groß ist.
Danke
Gruß
Der Drucker kann ein PDF sein oder ein Plotter mit einer Breite von 110 cm und unbegrenzter Länge.
Ich füge einen Screenshot mit einer Beschreibung dessen bei, was ich erreichen möchte.
Es gelingt mir weiterhin nicht, die Ausgabe korrekt einzustellen, wenn der Stammbaum z. B. eine Länge von 400 cm hat. Ich möchte dabei keine Aufteilung auf mehrere Seiten, da das Medium ausreichend groß ist.
Danke
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ahnenarmin
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Hallo DOCI007,
die Größe einer Tafel stellt du nicht bei "Drucker" ein.
Die Größe deiner Tafel (z. B. 120 * 96) ergibt sich aus DEINEN gewählten Einstellungen bei der Tafelerstellung (gewählte Größe der Personenrahmen, Größe der Überschrift, Abstände der Generationen, Randabstände, etc.). Wenn du hier Änderungen vornimmst, ändert sich auch die Tafelgröße.
Du musst dann nur darauf achten, dass die erzeugten Tafelabmessungen die Papiergröße des Plotters nicht übersteigen.
Gruß
Armin
die Größe einer Tafel stellt du nicht bei "Drucker" ein.
Die Größe deiner Tafel (z. B. 120 * 96) ergibt sich aus DEINEN gewählten Einstellungen bei der Tafelerstellung (gewählte Größe der Personenrahmen, Größe der Überschrift, Abstände der Generationen, Randabstände, etc.). Wenn du hier Änderungen vornimmst, ändert sich auch die Tafelgröße.
Du musst dann nur darauf achten, dass die erzeugten Tafelabmessungen die Papiergröße des Plotters nicht übersteigen.
Gruß
Armin
-
Klaus-DieterR
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo,
vielleicht hilf Fridolins Beitrag weiter:
vielleicht hilf Fridolins Beitrag weiter:
Der Druck sollte dann nur durch den Drucker, Plotter (44 Zoll= 110cm oder 36 Zoll= 91cm) in der Breite und durch die Papierlänge auf der Rolle in der Länge begrenzt sein.Fridolin hat geschrieben: ↑04.08.2024, 22:54 Wir haben von dir nach wie vor keine Erklärung, wie du genau vorgegangen bist. Aber ich würde fast wetten, dass du die Drucken-Funktion in der AB-Vorschau für Tafeln verwendet und dort den virtuellen Windows-Drucker ausgewählt hast - so kommt man zwar an ein PDF, aber bereits gestückelt auf DIN A4. Stattdessen solltest du die Speichern-Funktion (nicht Drucken) verwenden und dort wiederum PDF auswählen - dann sollte man problemlos an eine komplette Tafel kommen - allerdings in einem riesigen Papierformat und nicht DIN A4. Entweder oder.
Gruß
Klaus-Dieter
Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.40(32+64bit), stammbaumdrucker 8.0.4.1, Windows10-64 Pro V22H2
Klaus-Dieter
Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.40(32+64bit), stammbaumdrucker 8.0.4.1, Windows10-64 Pro V22H2
Hallo,
ich speichere immer als PDF (also: Tafel in Ahnenblatt erzeugen, dann "Speichern" -> PDF-Datei).
Die angezeigte Tafel wird dann 1:1 eine druckbare PDF. Diese wird an den Drucker/Plotter geschickt, das
ist eine einfache "Drucksache"! Das kann mit Adobe Acrobat, PDF24 oder jeder anderen Software
gemacht werden, die PDF liest und druckt. Wenn die Tafel nicht zu hoch ist, sollte dann eigentlich auch
alles lesbar sein... Das wird natürlich bei 16 Generationen übereinander schwierig. Längen von knapp
vier Metern habe ich realisieren können, natürlich auf einem Plotter.
NICHT direkt aus Ahnenblatt drucken! Das geht schief!
Gruß
Manfred
ich speichere immer als PDF (also: Tafel in Ahnenblatt erzeugen, dann "Speichern" -> PDF-Datei).
Die angezeigte Tafel wird dann 1:1 eine druckbare PDF. Diese wird an den Drucker/Plotter geschickt, das
ist eine einfache "Drucksache"! Das kann mit Adobe Acrobat, PDF24 oder jeder anderen Software
gemacht werden, die PDF liest und druckt. Wenn die Tafel nicht zu hoch ist, sollte dann eigentlich auch
alles lesbar sein... Das wird natürlich bei 16 Generationen übereinander schwierig. Längen von knapp
vier Metern habe ich realisieren können, natürlich auf einem Plotter.
NICHT direkt aus Ahnenblatt drucken! Das geht schief!
Gruß
Manfred