ein Großcousin hat mich gebeten, anlässlich des Geburtstages seiner Schwester für diese ein Familienbuch zu erstellen, welches ihre und meine Vorfahren mütterlicherseits enthält. Mein Problem dabei ist, dass ich ihre Mutter und deren Vorfahren bisher nicht erforscht habe, da diese für mich nicht von Interesse sind. Die Daten dazu habe ich aber von ihm erhalten und auch teilweise bereits geprüft, diese liegen mir also mehr oder weniger vor.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich am Besten vorgehen sollte:
- Soll ich diese Nebenlinie in einer eigenen AHN-Datei erfassen und erst später beim Erstellen des Familienbuchs aus dieser und meiner AHN-Datei die gewünschten Personen in eine neue, temporäre AHN-Datei extrahieren?
- Oder soll ich diese Nebenlinie in meiner AHN-Datei erfassen, weil die Nebenlinie ja doch irgendwie dazugehört und dann später nur die gewünschten Personen in eine neue, temporäre AHN-Datei extrahieren?
Ich weiß, dass ich später jederzeit Hinzufügen oder Löschen kann, meine Frage also technisch eher unwichtig ist, aber irgendwie bin ich mir ob der richtigen Vorgehensweise unsicher und wäre dankbar, eure diesbezügliche Meinung dazu lesen zu dürfen.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Steffen (Hieber)