Hallo AB-Fans!
Ich bin noch nicht lange dabei, daher könnte ich Hinweise zu meinem Problem auch übersehen haben.
Ist einer der Vornamen als Rufname deklariert, findet man in diversen Listen diesen Vorname unterstrichen wieder.
Allerdings scheint das in Ahnentafeln (bzw. Stammtafeln) nicht möglich zu sein.
Es erscheint vor und nach dem Vornamen je ein Sonderzeichen, was vermutlich das Unterstrichen ein/ausschalten soll.
Funktioniert aber leider nicht.
Kann man da irgendwas mit Schriften oder anderen Einstellungen steuern?
Für gute Ideen bin ich dankbar.
Peti_50
Ahnentafel und Unterstreichung von Rufnamen
- Klaus Rothfeld
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Ahnentafel und Unterstreichung von Rufnamen
Hallo Peti_50,
die Sonderzeichen sind wahrscheinlich HTML-Steuerzeichen, die kannst Du über Bearbeiten/ Daten korrigieren (F7)
löschen und gleichzeitig Kommas aus Namensfeldern entfernen, die sind da nicht erforderlich.
Wenn das Rufnamenfeld ausgefüllt ist müsste es eigentlich mit den unterstrichenen Rufnamen klappen.
Schöne Grüße
Klaus
die Sonderzeichen sind wahrscheinlich HTML-Steuerzeichen, die kannst Du über Bearbeiten/ Daten korrigieren (F7)
löschen und gleichzeitig Kommas aus Namensfeldern entfernen, die sind da nicht erforderlich.
Wenn das Rufnamenfeld ausgefüllt ist müsste es eigentlich mit den unterstrichenen Rufnamen klappen.
Schöne Grüße
Klaus
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Hallo Peti_50,
Probleme dieser Art sind mir neu.
Ich habe mal eben eine kleine Stammtafel erstellt und die Rufnamen wurden unterstrichen (siehe Screenshot anbei).
Wie wurden denn die Rufnamen "deklariert"?
Wurde das Eingabefeld "Rufname" im Eingabedialog gefüllt oder sind bereits Sonderzeichen im Vornamen-Feld eingetragen?
Stammen die Daten aus einer anderen Software (per GEDCOM-Datei übertragen)?
- Dirk
Probleme dieser Art sind mir neu.
Ich habe mal eben eine kleine Stammtafel erstellt und die Rufnamen wurden unterstrichen (siehe Screenshot anbei).
Wie wurden denn die Rufnamen "deklariert"?
Wurde das Eingabefeld "Rufname" im Eingabedialog gefüllt oder sind bereits Sonderzeichen im Vornamen-Feld eingetragen?
Stammen die Daten aus einer anderen Software (per GEDCOM-Datei übertragen)?
- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
Hallo DirkB,
tolle Reaktion. Damit hätte ich nicht gerechnet! Der Chef persönlich!
Ja, die Daten wurden per GEDCOM aus GRAMPS übernommen. Dort gibt es das Feld Rufname jedoch nicht, ich habe es erst hier ergänzt.
Könnte der Einfluss auch aus anderen Datenfeldern der jeweiligen Person kommen?
Gibt es vielleicht eine Datenansicht in Tabellenform, damit man direkt auf die Daten schauen kann?
(Das habe ich mehr als 30 Jahre in meinem Beruf als Programmierer schon getan.)
tolle Reaktion. Damit hätte ich nicht gerechnet! Der Chef persönlich!
Ja, die Daten wurden per GEDCOM aus GRAMPS übernommen. Dort gibt es das Feld Rufname jedoch nicht, ich habe es erst hier ergänzt.
Könnte der Einfluss auch aus anderen Datenfeldern der jeweiligen Person kommen?
Gibt es vielleicht eine Datenansicht in Tabellenform, damit man direkt auf die Daten schauen kann?
(Das habe ich mehr als 30 Jahre in meinem Beruf als Programmierer schon getan.)
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Hallo Peti_50,
Das Vornamen-Feld mal testweise komplett leeren und erneut eingeben.
Ansonsten gerne auch mal die Original-GRAMPS-GEDCOM mir per E-Mail zur Prüfung zuschicken (support@ahnenblatt.de - Vertraulichkeit garantiert!).
- Dirk
Vielleicht sind im Vornamen-Feld irgendwelche "unsichtbaren" Sonderzeichen?
Das Vornamen-Feld mal testweise komplett leeren und erneut eingeben.
Ansonsten gerne auch mal die Original-GRAMPS-GEDCOM mir per E-Mail zur Prüfung zuschicken (support@ahnenblatt.de - Vertraulichkeit garantiert!).
Halte ich für sehr unverscheinlich.
Über "Datei / Speichern unter... / CSV-Datei" speichern und mit einer Tabellenkalkulation öffnen.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Hallo.
Den Versuch, alle Datenfelder zu leeren und neu zu füllen, hatte ich schon probiert. Ohne Erfolg.
Ich versuche es nun erstmal mit CSV und berichte danach.
Danke
Peti_50
Den Versuch, alle Datenfelder zu leeren und neu zu füllen, hatte ich schon probiert. Ohne Erfolg.
Ich versuche es nun erstmal mit CSV und berichte danach.
Danke
Peti_50
Bericht zu CSV
Ich konzentriere mich auf 2 Personen, bei denen ich selbst unmittelbar beteiligt bin.
Weiland, Peter Reinhold (Rufname Peter)
Weiland, Georg Karl (Rufname Karl)
Beide sind im Navigator beim Start zu sehen.
Im CSV kann ich keine Auffälligkeiten entdecken.
Daher sende ich Ihnen jetzt mal meine ahn-Datei zu.
Ich habe eine Ahnentafel erstellt, oben / klassisch mit Schriften Calibri. Da sieht man alles (ganz oben).
Datei folgt unmittelbar.
Ich konzentriere mich auf 2 Personen, bei denen ich selbst unmittelbar beteiligt bin.
Weiland, Peter Reinhold (Rufname Peter)
Weiland, Georg Karl (Rufname Karl)
Beide sind im Navigator beim Start zu sehen.
Im CSV kann ich keine Auffälligkeiten entdecken.
Daher sende ich Ihnen jetzt mal meine ahn-Datei zu.
Ich habe eine Ahnentafel erstellt, oben / klassisch mit Schriften Calibri. Da sieht man alles (ganz oben).
Datei folgt unmittelbar.