Namendarstellung in Ahnentafel

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
reinifleischi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Namendarstellung in Ahnentafel

Beitrag von reinifleischi »

Wenn ich die Rufnamen eingegeben habe (mache ich wegen der Darstellung auch, wenn nur ein Vorname da ist) war es bisher so, das bei den Startpersonen (Geschwister) jeweils nur die Rufnamen angezeigt wurden. Ab Version 4.26 werden bei den Startpersonen alle Vornamen angezeigt, wobei der Rufname nicht unterstrichen ist. Bei den anderen Personen der Tafel ist wieder alles richtig.
reinifleischi
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Namendarstellung in Ahnentafel

Beitrag von DirkB »

Hallo reinifleischi,

ich konnte keinen Unterschied zwischen aktueller Version (seit heute 4.27) und einer älteren Version (4.20) finden (als PDFs angehängt).
Wenn man die Namen nicht nur auf die Rufnamen beschränkt werden bei allen Personen diese dargestellt und Rufnamen unterstrichen.
Unterschiede zwischen Ausgangsperson, seinen Geschwistern und dem Rest sind nicht erkennbar.

Und das ist bei dir anders?

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
reinifleischi

Hallo Dirk!
Habe ich vielleicht einen Einstellungsfehler?
reinifleischi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo reinifleischi,

wo ist das Problem:
du hast im Programm kein Häkchen gesetzt bei "nur Rufnamen".
Daher werden alle Vornamen angezeigt und die Rufnamen, sofern von dir separat eingegeben, unterstrichen.
Dies Verhalten gilt für alle dargestellten Personen, ohne Ausnahme., auch schon vor AB4.27.

Gruß
Armin
DirkB
Administrator

Beitrag von DirkB »

reinifleischi hat geschrieben: 20.05.2025, 23:15 Habe ich vielleicht einen Einstellungsfehler?
reinifleischi hat geschrieben: 20.05.2025, 19:19 Ab Version 4.26 werden bei den Startpersonen alle Vornamen angezeigt, wobei der Rufname nicht unterstrichen ist.
Kann ich in deiner Tafel nicht erkennen - dort sind die Rufnamen sehr wohl unterstrichen.

Aus meiner Sicht sieht die Tafel in Ordnung aus - passt aber überhaupt nicht zu der Beschreibung in deinem ersten Beitrag.

- Dirk
reinifleischi

Es geht um die Darstellung in der Überschrift, nicht in der Tafel selbst.
reinifleischi
Kermet
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Kermet »

Also ich für meine Person sehe da keinen Änderungsbedarf. Wenn die Überschrift wirklich stört, kann man diese leicht ohne Aufwand selbst ändern.
Zuletzt geändert von Kermet am 22.05.2025, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
DirkB
Administrator

Beitrag von DirkB »

reinifleischi hat geschrieben: 22.05.2025, 07:31 Es geht um die Darstellung in der Überschrift, nicht in der Tafel selbst.
Warum kommt diese wichtige Info eigentlich erst jetzt?

Und worauf bezieht sich diese Zusatzinfo aus dem ersten Beitrag?
reinifleischi hat geschrieben: 20.05.2025, 19:19 Bei den anderen Personen der Tafel ist wieder alles richtig.
Nichts desto trotz ...
In der Überschrift bei einer Ahnentafel mit nur einer Ausgangsperson werden alle Vornamen/nur Rufname abhängig von der Darstellung in der Tafel selbst (also der Option "nur Rufname") dargestellt.
Bei mehreren Ausgangspersonen (also auch die Geschwister) werden in der Überschrift immer nur die Rufnamen gelistet.

Das Verhalten habe ich in den Versionen 3.60, 4.20 und 4.27 geprüft. Konnte also keine Unterschiede bzw. Veränderung feststellen.

- Dirk
reinifleischi

Die Startpersonen sind natürlich identisch mit den Namen in der Überschrift.
reinifleischi
Frank Cella
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Frank Cella »

Guten Morgen,

da hier das Thema "Rufname" aufgegriffen wurde, möchte ich etwas zum Mythos "Rufname" schildern.

Wenn wir uns die Geburtenbücher ab 1876 anschauen, werden wir feststellen, dass immer nur in vereinzelten Fällen der sog. Rufname unterstrichen wurde. Es handelt sich hier um eine Besonderheit des jeweiligen Standesbeamten. Auch in den Geburtenbüchern ab ca. 1930 bis in 1950 ger Jahre konnte wir vereinzelt sehen, dass der sog. Rufname unterstrichen wurde. Im Jahre 1958 hat es zu diesem Thema eine Entscheidung des BGH gegeben. Der BGH hat entschieden, dass es den Rufname in den Geburtsurkunden nicht gibt und das es sich ausschließlich um die Eigenheit des beurkundenden Standesbeamten handelt. Auch hat er entschieden, dass alle Vornamen einer Person gleichberechtigt nebeneinder stehen und sich die jeweilige Person einen Namen aussuchen kann, mit dem sie im täglichen Leben angesprochen werden möchte. Und das die Unterstreichung eines Vornamens in den Geburtsurkunden als nicht geschrieben gilt.

Exkurs: Der Bindestrich zwischen zwei Vornamen bewirkt, dass es ein Vorname ist.

Hiervon unabhängig ist das Thema der sog. "Kosenamen" zu sehen. In der Regel haben Personen neben ihren eigentlichen Vornamen einen weiteren sog. Rufnamen erhalten. Mein Vater hatte lt. Geburtsurkunde die Vornamen Erich Johann; aber gerufen wurde er als Hans Erich. Insofern decken sich nicht die "Rufnamen" in der Geburtsurkunde mit den tatsächlich im täglichen Leben geführten Rufnamen.
Vor diesem Hintergrund verfahre ich bei der Erfassung wie folgt: Erich Johann (Hans Erich).

Es stellt sich natürlich die Frage, was mach ich, wenn die Vornamensgebung zwischen Geburtsurkunde und Taufeintrag abweichend ist. In diesen Fällen habe ich mich entschieden, nur die Vornamen lt. Geburtsurkunde zu erfassen. In den 32 Jahren meiner bisherigen Ahnenforschung konnte ich somit viele Verwechslungen aufdecken. Insbesondere im ev. Bereich gibt es vermehrt mehrere Vornamen (wegen der jeweiligen Paten), sodass es oft schwierig ist, die richtige Person zu ermitteln.

Interessant finde ich den Button in Ahnenblatt, nur den Rufnamen anzuzeigen. Das System zeigt nach Aktivierung nur den ersten Vornamen einer Person, unabhängig davon, welcher Vorname tatsächlich sein Rufname ist.......

Dies nur mal so am Rande und vielleicht ein wenig zum Nachdenken.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,
Frank Cella
DirkB
Administrator

Beitrag von DirkB »

Frank Cella hat geschrieben: 21.07.2025, 11:44 Interessant finde ich den Button in Ahnenblatt, nur den Rufnamen anzuzeigen. Das System zeigt nach Aktivierung nur den ersten Vornamen einer Person, unabhängig davon, welcher Vorname tatsächlich sein Rufname ist.......
Nicht ganz korrekt.
Der erste Vorname wird nur dann als Rufname verwendet, wenn nicht explizit ein Rufname eingegeben wurde.
Also: wenn der tatsächliche Rufname bekannt ist, dann sollte man diesen auch als Rufname eingeben.

- Dirk
Frank Cella
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Frank Cella »

Hallo, Dirk,

ich finde Deine Sichtweise sehr interessant, obwohl es den Rufnamen personenstandsrechtlich nicht gibt.

Viele Grüße
Frank
Antworten