Falsche Eingaben ändern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Gerhardus 1

Falsche Eingaben ändern

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe MitstreiterInnen,

Durch einen Fehler, den ich erst sehr spät erst erkannt habe, möchte ich die Abkürzung für "ev," in "ev." ändern, so dass immer die korrekte Abkürzung angeboten wird.
Ich weiß aber nicht, ob und wenn wie ich solche Fehler korrigieren kann.

Ich dachte, wenn ich immer die falsche Eingabe korrigiere, dass dann irgendwann die Eingabe immer korrekt erscheint. Leider ist dies aber nicht so.

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Jo301
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Falsche Eingaben ändern

Beitrag von Jo301 »

Eine mögliche Variante wäre, den GEDCOM-Export mit einem Texteditor zu bearbeiten (Suchen/Ersetzen "1 RELI ev," mit "1 RELI ev.".
Die bearbeitete GEDCOM-Datei müsste man in AB neu importieren.

Ich kann aber nicht beurteilen, ob in Deinem Fall nicht möglicherweise andere vorherige "Spezialitäten" von AB dabei verloren gehen.

Also: "Versuch macht kluch", erstelle eine Kopie der Daten und probiere es einfach aus.

Gruß
Jo301
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Gerhard,

die Ersetzung von "ev" in "ev." könnte man über "Suchen&Ersetzen" machen (mit der Suchoption "Übereinstimmung im kompletten Datenfeld" verhindet man, dass ein Vorname "Eva" in "ev.a" geändert wird). Alternativ die Änderungen manuell, wie du anscheinend begonnen hast.

Ob Ersetzungen vollständig sind, kann man ebenfalls über die "Suche" prüfen.

Erst wenn man dann einmal die Ahnendatei speichert und neu öffnet, werden die internen Vorschlagslisten neu aufgebaut und das "ev" (ohne Punkt) sollte verschwunden sein.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Gerhard,

mit EXTRA > STATISTIK > KONFESSIONEN kannst du prüfen, welche verschiedene Eintragungstypen im Feld Religion in deiner Datei vorhanden sind, also z. B. Tippfehler bei einzelnen Personen.

Gruß
Armin
Ottopatt

Beitrag von Ottopatt »

Hallo,
ich habe einer Tochter die falschen Eltern zugeordnet. Ich müsste den Vater und die Mutter nur bei dieser Tochter löschen. Bei einem angelegten Sohn sollen diese Eltern natürlich bestehen bleiben.
Gruß Andreas
ahnenarmin

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Andreas,

gehe in den Eingabedialog der Tochter und hier zum Reiter Eltern.
Klicke bei Vater UND Mutter auf da rote Kreuz zum Löschen. Du löscht damit nicht die Personen, sondern nur die falsche Verbindung der Tochter zu den Eltern.
Anschließend erfasst du die korrekten Eltern als neue Personen oder wählst bereits vorhandene Personen in der Datei als passende Eltern aus.

Gruß
Armin
Gerhardus 1

Moin zusammen,

vielen Dank für die Antworten, die ich soeben versucht habe umzusetzen.
Danke für den Hinweis auf EXTRA > STATISTIK > KONFESSIONEN, dass Ergebnis ist sehr interessant. So habe ich gesehen, wie viele Fehler ich gemacht habe.

Dirk:
Deine Idee über "Suchen&Ersetzen" funktioniert nicht. Ich bin so vorgegangen wie Du beschrieben hast. Jedes Mal kommt der Hinweis "Nichts Passendes gefunden". Was mache ich verkehrt, oder geht Dein Tipp nicht bei Konfessionen?
Eine Frage an Dich: Was hältst Du vom Tipp von Jo301, den GEDCOM-Export mit einem Texteditor zu bearbeiten? Kann ich hier etwas zerstören, so dass die Datei nicht mehr einsetzbar ist?

Gruß

Gerhard
Krause
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Krause »

Der Ansatz von Dirk funktioniert, genauso wie der Ansatz von Jo301. Man sollte jedoch genau verstehen was man da tut. Mit Suchen Ersetzen kann man auch viel zerstören ohne es gleich zu merken. Daher Sicherung aufbewahren. Hier im Forum gib es einige Einträge die über den Datenerhalt beim Gedcom Ex- und Import berichten (auch von Dirk) einfach mal suchen.

Ich denke aber das Du das besser lassen und händisch die Einträge ändern solltest. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber Du machst auf mich nicht den Eindruck, als ob Du Dir über die Konsequenzen und Risiken Deines geplanten Vorgehens bewusst bist.
ahnenarmin

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Gerhard,

du musst bei Suchen > Optionen das Häkchen bei "nur bestimmte Felder" wegnehmen, dann werden auch die Felder Religion durchsucht.

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von ahnenarmin am 23.12.2024, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhardus 1

Hallo Krause und ahnenarmin,

vielen Dank für eure Nachrichten. Wie Krause richtig sagt, ich bin reiner Anwender und habe geringe sonstige PC-Kenntnisse. Trotzdem habe ich eure Hinweise umgesetzt und nun habe ich die Fehler korrigiert. Es funktioniert alles weiterhin wie gewünscht.

Liebe Grüße aus Hamburg und ein schönes Weihnachtsfest

Gerhard
Antworten