Ahnentafel als .pdf ausdrucken
-
Ahnentafel als .pdf ausdrucken
Nach einer Abfrage Ahnentafel einer Person kommt eine gut strukturierte Tafel als Resultat. Ausdrucken auf dem lokalen Drucker ohne Probleme. Wenn jedoch als .pdf gespeichert, ist im .pdf ein zu grosser Rand um den Inhalt der Tafel. Kann man das korrigieren? Vielen Dank!
- Fridolin
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Das einfachste wäre in diesem Fall, die Vorschau zu drucken - und zwar mit dem virtuellen Druckertreiber "Microsoft Print to PDF", der zumindest bei Windows 10 bereits installiert ist. Es entsteht ein PDF, das optisch dem Ausdruck entspricht (höchstens andere Randmaße im Millimeterbereich).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 & 4.09 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Re:
Hallo Fridolin, seit kurzem ist bei mir mit AB 4.17das Ausdrucken der Ahnentafel auch nicht mehr möglich. Der Ausdruck zeigt nur das Hintergrundbild als PDF im 500 KB Bereich, sonst sind es doch mehrere MB. Ich habe MS Print to PDF als Standard eingestellt. Keine Besserung. Listen, Familienbuch und Personenblätter sind nicht betroffen. Ich verwende Win 11 Pro ,64 bit. Kannst Du mir raten ??Fridolin hat geschrieben: ↑29.12.2022, 19:52 Das einfachste wäre in diesem Fall, die Vorschau zu drucken - und zwar mit dem virtuellen Druckertreiber "Microsoft Print to PDF", der zumindest bei Windows 10 bereits installiert ist. Es entsteht ein PDF, das optisch dem Ausdruck entspricht (höchstens andere Randmaße im Millimeterbereich).
Lieben Gruß Winfried
- Fridolin
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Ahnentafel als .pdf ausdrucken
Bedaure, ich komme mit den Neuerungen von @DirkB nicht hinterher - bin noch nicht bei 4.17 angekommen, kann also nichts dazu sagen.
Dirk kann sich sicherlich mit dem Problem beschäftigen, würde aber sicherlich eine klarere Problembeschreibung benötigen, um dem Fehler auf die Spur kommen zu können:
- Wieviele Bildschirme verwendest du?
- Hast du tatsächlich MS Print to PDF als einzigen Druckertreiber installiert?
- Was meinst du damit, wenn du sagst, dass der "Ausdruck" ein Hintergrundbild im 500-KB-Bereich "zeigt"? Normalerweise zeigen Ausdrucke keine Bytes, sondern eine Grafik. Du meinst: einerseits fehlen sämtliche Personenrahmen, andererseits ist die Dateigröße auch deutlich kleiner als bisher?
Wende dich am besten direkt an Dirk. Stell ihm vielleicht ein von dir erzeugtes PDF zur Verfügung. Vielleicht hilft das schon. Ansonsten benötigt er womöglich noch weitere Einstellungen aus deinem Programm, um das Problem nachstellen zu können.
Dirk kann sich sicherlich mit dem Problem beschäftigen, würde aber sicherlich eine klarere Problembeschreibung benötigen, um dem Fehler auf die Spur kommen zu können:
- Wieviele Bildschirme verwendest du?
- Hast du tatsächlich MS Print to PDF als einzigen Druckertreiber installiert?
- Was meinst du damit, wenn du sagst, dass der "Ausdruck" ein Hintergrundbild im 500-KB-Bereich "zeigt"? Normalerweise zeigen Ausdrucke keine Bytes, sondern eine Grafik. Du meinst: einerseits fehlen sämtliche Personenrahmen, andererseits ist die Dateigröße auch deutlich kleiner als bisher?
Wende dich am besten direkt an Dirk. Stell ihm vielleicht ein von dir erzeugtes PDF zur Verfügung. Vielleicht hilft das schon. Ansonsten benötigt er womöglich noch weitere Einstellungen aus deinem Programm, um das Problem nachstellen zu können.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 & 4.09 - Daten via NAS, Programm lokal
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Re: Ahnentafel als .pdf ausdrucken
Hallo Winfried,
es hält sich leider immer noch hartnäckig das "Märchen", dass man PDF-Dateien nur mit einem Druckertreiber erzeugen könne.
Dabei ist das letztlich nur eine "Krücke" für Programme, die das nicht nativ anbieten.
Dazu in der Tafelvorschau auf "Speichern" klicken und dann "PDF-Datei" auswählen.
Eigentlich sollte dabei die resultierende PDF dem Druckvorschau in Ahnenblatt entsprechen (ich selbst hatte da noch nie Unterschiede).
Falls der Rand generell zu breit ist, kann man diesen über das Symbol "Format" in der Druckvorschau anpassen.
- Dirk
es hält sich leider immer noch hartnäckig das "Märchen", dass man PDF-Dateien nur mit einem Druckertreiber erzeugen könne.
Dabei ist das letztlich nur eine "Krücke" für Programme, die das nicht nativ anbieten.
Dazu in der Tafelvorschau auf "Speichern" klicken und dann "PDF-Datei" auswählen.
Eigentlich sollte dabei die resultierende PDF dem Druckvorschau in Ahnenblatt entsprechen (ich selbst hatte da noch nie Unterschiede).
Falls der Rand generell zu breit ist, kann man diesen über das Symbol "Format" in der Druckvorschau anpassen.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt