Darstellunmg von Vormundschaft in Büchern
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Darstellunmg von Vormundschaft in Büchern
Hallo,
mir ist aufgefallen, daß bei Büchern der Vormund als Vater dargestellt wird. Bei mir ist das eine penliche Sache, da katholische Priester zu Vätern werden.
Kann man das anders darstellen? evtl. ganz weglassen?
Grüße
Christian
AB Vers. 4.12 eingetragen unter "Weitere Elternpaare" Status: Vormund
mir ist aufgefallen, daß bei Büchern der Vormund als Vater dargestellt wird. Bei mir ist das eine penliche Sache, da katholische Priester zu Vätern werden.
Kann man das anders darstellen? evtl. ganz weglassen?
Grüße
Christian
AB Vers. 4.12 eingetragen unter "Weitere Elternpaare" Status: Vormund
- ahnenarmin
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Darstellunmg von Vormundschaft in Büchern
Hallo Christian,
Du musst in AB den Vormund als Elternteil erfassen und dann beim Status der Eltern die Eingabe VORMUND auswählen.
Hast du das gemacht?
Dann ist das ggf. ein Problem, das sich Dirk anschauen sollte.
Gruß
Armin
Du musst in AB den Vormund als Elternteil erfassen und dann beim Status der Eltern die Eingabe VORMUND auswählen.
Hast du das gemacht?
Dann ist das ggf. ein Problem, das sich Dirk anschauen sollte.
Gruß
Armin
-
Hallo Armin,
genau so habe ich es gemacht.
Und dann wird der Vormund zum leilichen Vater
Grüße
Christian
genau so habe ich es gemacht.
Und dann wird der Vormund zum leilichen Vater
Grüße
Christian
- ahnenarmin
Hallo Chrsitian,
ich habe gerade mal getestet.
Der Vormund wird in den Bücher nicht ausgegeben.
Du hast ja ein leibliches Elternpaar und als weiteres Elternteil den Vormund.
Die leiblichen Eltern sind als primäres Elternteil auszuwählen und dann im Fenster für den Vormund "Vormund" einzugeben. Dann erscheinen im Buch die primären Eltern.
Gruß
Armin
PS: Wenn du keine leiblichen Eltern erfasst, sondern als Eltern nur einen Vormund, so wird dieser als "Eltern" dargestellt.Ist m. E. nicht korrekt. Das sollte nicht sein. Dann sollten keine Eintragungen im Buch an der Elternstelle erfolgen.
ich habe gerade mal getestet.
Der Vormund wird in den Bücher nicht ausgegeben.
Du hast ja ein leibliches Elternpaar und als weiteres Elternteil den Vormund.
Die leiblichen Eltern sind als primäres Elternteil auszuwählen und dann im Fenster für den Vormund "Vormund" einzugeben. Dann erscheinen im Buch die primären Eltern.
Gruß
Armin
PS: Wenn du keine leiblichen Eltern erfasst, sondern als Eltern nur einen Vormund, so wird dieser als "Eltern" dargestellt.Ist m. E. nicht korrekt. Das sollte nicht sein. Dann sollten keine Eintragungen im Buch an der Elternstelle erfolgen.
-
Hallo Armin,
bei mir werden sowohl die leiblichen Eltern mit den Kindern als auch der Vormund als Elternteil ausgegeben.
Wie soll ich die Eltern, die ja in der Regel als erste eingegeben werden denn als primäres Elternteil kennzeichnen? Ich könnte nur den Vormund zum primus machen.
Grüße
Christian
bei mir werden sowohl die leiblichen Eltern mit den Kindern als auch der Vormund als Elternteil ausgegeben.
Wie soll ich die Eltern, die ja in der Regel als erste eingegeben werden denn als primäres Elternteil kennzeichnen? Ich könnte nur den Vormund zum primus machen.
Grüße
Christian
- ahnenarmin
Hallo Christian,
langsam wir das Problem klarer:
Du hast von "Büchern" gesprochen" und ich habe im Vorfahrenbuch getestet. Dort werden nur die primären Eltern dargestellt, aber nicht der Vormund.
Dein "Problem" gibt es nur im Familienbuch:
Dort werden anscheinend alle familiären Zusammenhänge dargestellt:
Die Beziehung einer Person / Partnerschaft zu ihren Kindern und Eltern.
Vom Kind aus ausgesehen werden nur die (primären) Eltern dargestellt, aber nicht der Vormund.
Zusätzlich wird die Beziehung Vormund zum Kind dargestellt.
Diese sieht optisch aus wie die Beziehung eines Elternteils (wenn kein 2. Elternteil erfasst) zu seinem Kind.
Es ist also nicht zu erkennen, dass es sich bei der "Eltern-Kind-Beziehung" und eine Vormundschaft handelt und nicht um eine leibliche Vaterschaft.
Habe ich das Problem jetzt richtig dargestellt?
@ Dirk: Was ist deine Meinung dazu?
Gruß
Armin
langsam wir das Problem klarer:
Du hast von "Büchern" gesprochen" und ich habe im Vorfahrenbuch getestet. Dort werden nur die primären Eltern dargestellt, aber nicht der Vormund.
Dein "Problem" gibt es nur im Familienbuch:
Dort werden anscheinend alle familiären Zusammenhänge dargestellt:
Die Beziehung einer Person / Partnerschaft zu ihren Kindern und Eltern.
Vom Kind aus ausgesehen werden nur die (primären) Eltern dargestellt, aber nicht der Vormund.
Zusätzlich wird die Beziehung Vormund zum Kind dargestellt.
Diese sieht optisch aus wie die Beziehung eines Elternteils (wenn kein 2. Elternteil erfasst) zu seinem Kind.
Es ist also nicht zu erkennen, dass es sich bei der "Eltern-Kind-Beziehung" und eine Vormundschaft handelt und nicht um eine leibliche Vaterschaft.
Habe ich das Problem jetzt richtig dargestellt?
@ Dirk: Was ist deine Meinung dazu?
Gruß
Armin
-
Hallo Armin,
bei mir zeigt sich das Problem auch in dem Vorfahrenbuch
Grüße
Christian
bei mir zeigt sich das Problem auch in dem Vorfahrenbuch
Grüße
Christian
- ahnenarmin
Hallo Christian,
das kann ich nicht bestätigen. Im Vorfahrenbuch werden bei mir nur die primären Eltern dargestellt. Je nachdem ob man die leiblichen Eltern oder den Vormund als primäre Eltern auswählt, werden nur entsprechenden Personen angezeigt.
Es belibt aber dabei: Wenn der Vormund als primäre Eltern ausgewählt wird, kann man nicht erkennen, ob er Vater oder Vormund ist.
Gruß
Armin
das kann ich nicht bestätigen. Im Vorfahrenbuch werden bei mir nur die primären Eltern dargestellt. Je nachdem ob man die leiblichen Eltern oder den Vormund als primäre Eltern auswählt, werden nur entsprechenden Personen angezeigt.
Es belibt aber dabei: Wenn der Vormund als primäre Eltern ausgewählt wird, kann man nicht erkennen, ob er Vater oder Vormund ist.
Gruß
Armin
-
Ein ähnliches Problem zeigt sich im Familienbuch bei Namensschenkung,
auch hier erscheint das Kind zweimal mit verschiedenen Eltern. Es ist nicht ersichtlich, daß der 2. Ehemann nicht der leibliche Vater ist.
Auch bei anderen, als leiblichen Eltern ( Vormund, Pflegekind, Stiefkind) wird das Verhältnis immer als Eltern - Kind dargestellt und es kommt zu einer Doplung des Kindes. Ich weiß aber auch nicht, wie es anders darstellbar wäre?
Wie sieht es die Gemeinschaft?
Was sagt der ged-Standard dazu?
Einen erholsamen Sonntag
Christian
auch hier erscheint das Kind zweimal mit verschiedenen Eltern. Es ist nicht ersichtlich, daß der 2. Ehemann nicht der leibliche Vater ist.
Auch bei anderen, als leiblichen Eltern ( Vormund, Pflegekind, Stiefkind) wird das Verhältnis immer als Eltern - Kind dargestellt und es kommt zu einer Doplung des Kindes. Ich weiß aber auch nicht, wie es anders darstellbar wäre?
Wie sieht es die Gemeinschaft?
Was sagt der ged-Standard dazu?
Einen erholsamen Sonntag
Christian
-
Jetzt habe ich genug gemäckert.
An dieser Stelle einmal ein großes DANKE an Dirk. AB ist wirklich ein einfaches und gut durchdachtes Program.
Also Dirk
DANKE
An dieser Stelle einmal ein großes DANKE an Dirk. AB ist wirklich ein einfaches und gut durchdachtes Program.
Also Dirk
DANKE
- ahnenarmin
Die Darstellung ist m. E. richtig, da die Adoptiveltern, Vormund, Pflegevater, Stiefvater etc. (rechtlich) die Postion der biolgischen Eltern(-teile) (zumindest zeitweise) übernehmen.
Wünschenswert wäre eine textliche Ergänzung (bei den betroffenen "Elternteilen"), wenn es sich nicht um die biologischen Eltern handelt.
ich habe mir dies bisher unter Notizen notiert:
z. B.: "keine leiblichen Kinder, XX und YY sind Adoptivkinder"
Gruß
Armn
Wünschenswert wäre eine textliche Ergänzung (bei den betroffenen "Elternteilen"), wenn es sich nicht um die biologischen Eltern handelt.
ich habe mir dies bisher unter Notizen notiert:
z. B.: "keine leiblichen Kinder, XX und YY sind Adoptivkinder"
Gruß
Armn
-
Noch einmal, um das Thema aufzugreifen.
Vielleicht kann Dirk die Darstellung des Personenblattes in das Familienbuch übernehmen .
Grüße
Christian
Vielleicht kann Dirk die Darstellung des Personenblattes in das Familienbuch übernehmen .
Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Hallo Christian,
was soll ich da übernehmen?
Ich habe nicht ganz verstanden, was das mit dem Thema "Vormundschaft" zu tun hat ...
- Dirk
was soll ich da übernehmen?
Ich habe nicht ganz verstanden, was das mit dem Thema "Vormundschaft" zu tun hat ...
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt