Wie gescannte Dokumente im PC organisieren?

Tipps und Tricks - nur keine Werbung
Antworten
Peter2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie gescannte Dokumente im PC organisieren?

Beitrag von Peter2 »

Neben mir liegt der erste Ordner mit Originaldokumentenhaufen und ein (hoffentlich passender) Scanner, und ich frage mich:

Was nun?

Soll heissen - genauso verwoben die Verwandtschaften sind die dazugehörigen Dokumente:
Person X hat ab Geburt seine eigenen Dokumente, dito Person Y. Mit der Partnerschaft kommen dann die gemeinsamen Dokumente, mit den Kindern dann die mit den Kindern gemeinsamen. Dann sind die Kinder irgendwann wg, und statt Person Y gibt es nun gemeinsame Dokumente mit Person Z.

Wie strukturiert man die Dateibezeichnung und Ordnerstruktur im PC am besten?
- X_Geburtsurkunde.tif
- X_Schulzeugnis.tif
- X_Konfirmation.tif
- XY_Heirat.tif
- XY_Kind_A_Geburt.tif / A_Geburtsurkunde.tif

- Ordner X
- Ordner XY
- ????

Wie macht man / ihr das?

Und während ich so schreibe zeigt sich - natürlich gilt die Frage "Struktur" auch für die Originale im Leitz-Ordner ...

Schönen späten Abend noch!
Peter
Deleted User 8441

Re: Wie gescannte Dokumente im PC organisieren?

Beitrag von Deleted User 8441 »

Hallo Peter,
früher hat man die Daten in Ordnern und Unterordnern, in Unterordnern, etc. abgelegt. Heute hält man die Strukturen möglichst flach und erfasst die Struktur in einer Dokumentendatenbank. Will sagen, mache nicht zu viele Ordner.

Bei Ahnenblatt musst Du Dich entscheiden, ob Du die Sachen im Mediaordner sammelst oder die Dateien einzeln verlinkst.
Ich würde mir da wünschen, das man bei Ahnenblatt im Mediaordner zumindest einen Bild- und Dokumentenordner hätte in dem Ahnenblatt sucht. Aber Ahnenblatt durchsucht keine Unterordner im Medienordner.

Viel wichtiger wie eine tiefe Ordnerstruktur finde ich persönlich eindeutige sprechende Dateinamen zu haben, die eine Struktur im Dateinamen aufzeigen.

Gruß
Martin
Chamonier

Beitrag von Chamonier »

Ich lege meine Dokumente immer getrennt nach Fällen (z. B. Geburt, Heirat, Sterben) ab. Der Dateiname hat zuerst immer den Ort des Eintrags (z. B. des Standesamts, der Kirche usw.), ein Kürzel für den Fall, das Jahr und den Familiennamen des betroffenen. Ein Fall besteht bei mir immer aus drei Dateien: Der Scan des Originals, die Transkription in eine Textdatei und beides zusammen in einer PDF. Verlinken tue ich immer nur auf die PDF.

Beispiel: Altona-I G 1883_1269, J. H. A. Schütt für den Geburtsregistereintrag des Heinrich Schütt in Hamburg

Zusätzliche führe ich ein chronologisches Verzeichnis aller Fälle in Kurzform wie bei Regesten: Die Kernaussage der entsprechenden Urkunde mit allen erwähnten Namen usw.

Grüße

Lothar
Schipper
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schipper »

Martin-D hat geschrieben: 24.06.2024, 23:51 ...
Heute hält man die Strukturen möglichst flach und erfasst die Struktur in einer Dokumentendatenbank.
...
Nutzt Du da eine eigene Software? Und wenn ja, welche?
Deleted User 8441

Beitrag von Deleted User 8441 »

Hallo Peter,

meine Fotos verwalte ich mit Lightroom und Excire, für Ahnenblatt kopiere ich die Bilder separat in den Medienordner. Für Dokumente nutze ich eine alte Version von ELO, die hatte ich mal aus beruflichen Gründen bekommen und aus Bequemlichkeit nutze ich die noch heute. Da gibt es aber sicherlich besseres, aber für meine Ansprüche reicht es. In Ahnenblatt verlinke ich die Dokumente nicht, gebe aber bei den Quellen eindeutige Dokumentenbezeichnungen ein, so dass ich die über Elo gleich habe. Z.B: Standesbuch Karlsruhe 1890, Heiratsregister, Nr. 150

Gruß
Martin
Antworten