Buch: Nach jeder Person einen Seitenwechsel

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
kw513143
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2022, 13:31
Wohnort: PLZ 8xxxx

Buch: Nach jeder Person einen Seitenwechsel

Beitrag von kw513143 »

Hallo zusammen

Zum Thema Vorschläge und Wünsche
  • Buch erstellen. Ich hätte gerne die Option dass man wahlweise nach jeder Person einen Seitenwechsel macht. Ich fände eine solche Darstellung übersichtlicher.
  • Wäre es möglich dass man bei derSuche zurück zur Personenliste, die ja bereits generiert wurde springt ohne dass diese jedesmal neu aufgebaut werden muss.
    z.B. Ich suche "Mickey Mouse" und dieser erscheint nun 11 mal. Ich wähle einen aus und stelle fest er nicht der gesuchte. Ich muss dann jedes mal die Liste neu erzeugen lassen. Ein Rücksprung zur bereits generierten Liste wäre da sinnvoll.[/list

    Danke
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 629
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Buch: Nach jeder Person einen Seitenwechsel

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Danke,
nur zum 1sten Wunsch, wenn das abwählbar ist, dann soll es mir Recht sein.
Ansonnsten hätte ich da mit meinen derzeitigen 623 Seiten ein echtes Problem.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1609
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Buch: Nach jeder Person einen Seitenwechsel

Beitrag von DirkB »

Hallo Jürgen,

zum 1. Wunsch:
Geht es um ein bestimmtes Buch? Klar mag man sich vielleicht Seitenumbrüche etwas anders wünschen, dafür kann man die Daten im Word-Format speichern und mit Word nachbearbeiten. Aber man hat doch auch immer viele Personen in der Ahnendatei, bei denen man nur sehr wenig Daten hat. Oder auch doppelte Personen (Implex in Vorfahrenbüchern). Dann für jede dieser Personen einen einzelne Seite mit womöglich nur einer Zeile an Information? Bei 10.000 Personen mal locker 10.000 Seiten?

zum 2. Wunsch:
Dafür gibt es die Option "geschlossene Benutzergruppe". Damit kann man dann im Eingabedialog mit den unteren Pfeilsymbolen zwischen den Personen der Trefferliste hin- und herspringen.
Zu deinem Beispiel: du suchst nach "Mickey Mouse", weil du diesen Text zu "Mickey Maus" korrigieren willst. Dann wird dir immer wieder nach Korrektur bei einer Person die inzwischen "veraltete" Trefferliste angezeigt.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
kw513143
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2022, 13:31
Wohnort: PLZ 8xxxx

Re: Buch: Nach jeder Person einen Seitenwechsel

Beitrag von kw513143 »

Hallo Dirk,

1.
Im speziellen ging es mir um das Vorfahren Buch. (bei den anderen ggf. auch)
Die Anzahl der Seiten , oder ob das nun eine Zeile oder eine ganze Seite ist stört mich weniger da ich es als pdf speichere und im Index springen kann.
Es muss ja nicht zwingend sein sondern eine wählbare Option.

2.
genau so wollte ich es.
Danke
Klaus
Antworten