Nicht zu findendes Datenfeld

Questions about usage of Ahnenblatt
Antworten
marcg
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2024, 19:05

Nicht zu findendes Datenfeld

Beitrag von marcg »

Hallo zusammen,
ich bin vor einer ganzen Weile von Pro-Gen auf AB gewechselt und habe die Daten damals mittels gedcom übertragen. Hat alles super geklappt.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass die kirchlichen Trauungen dabei in AB in der Position "Verordnung (Mormonen)" angekommen sind. (=> Anhang). Das Feld kann ich jedoch weder im Personenblatt, in Listen noch in der Suche finden. Insofern kann ich das nicht abändern und auch nicht sehen, bei welchen Personen das überall der Fall ist.
Hat jemand eine Idee, wie man an dieses Datenfeld herankommt?

Danke & Grüße,
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nicht zu findendes Datenfeld

Beitrag von Fridolin »

Na ja, dass es nicht sichtbar wäre, halte ich nicht für zutreffend. Im Personeneditor sollte schon zu sehen sein. Vielleicht gehört es tatsächlich nicht zu den einzeln durchsuchbaren Feldern (hast du schon die Optionen der Suche durchgeschaut?). Die festen Vorlagen des Programms für diverse Auswertungen sehen das natürlich nicht vor.

Ich persönlich würde so etwas über einen Texteditor in einer GEDCOM-Datei lösen:
a) in einer Testdatei einen Fake-Datensatz anlegen, der die o.g. Daten enthält (Heirat, kirchliche Trauung, Aufgebot, Scheidung) und als GEDCOM-Datei exportieren; auch deine eigene Datei in GEDCOM exportieren;
b) in einem Texteditor (Notepad, notepad++ etc.) die beiden Definitionen lokalisieren und vergleichen;
c) der Struktur von GEDCOM entsprechend in einer Kopie deiner eigenen Datei alle Vorkommen des Verordnungs-Tags (weiß nicht, wie das Kürzel dazu lautet) in die notwendige Struktur umwandeln; dabei musst du berücksichtigen, dass die kirchliche Trauung aus mehreren Elementen bestehen dürfte: 1. Trauung; 2. Typ religiös, 3. Konfession (eventuell), wobei Nr. 2 auf jeden Fall eine Unterordnung zu Nr. 1 ist, also die Zeile mit einer Ordnungszahl eins höher beginnt.

Das würde ich in begrenzter Zeit (ein paar Stunden) allerdings auch nur bis zu ein paar Dutzend, maximal wenige hundert Vorkommen für machbar halten; wenn es mehr sind, wird es schwierig. Das Problem ist die Konzentrationsfähigkeit: Manuelles Bearbeiten einer GEDCOM-Datei ist die informationstechnische Operation am offenen Herzen - es dürfen keine Fehler passieren, damit nicht die ganze Datei am Ende womöglich korrupt ist.

Andere Möglichkeit: Du schaust dir mal die GEDCOM Service-Programme von Hesmer an, um zu sehen, ob sie dir helfen können - evtl. taugt dazu die GEDCOM-Konvertierungs-Funktion.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten