Ahnenblatt 4.05 Ahnenliste

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Reichert
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2021, 12:40

Ahnenblatt 4.05 Ahnenliste

Beitrag von Reichert »

Wie kann ich bei Ahnenbatt 4,05 die Ahnenliste so ausdrucken daß Name, Geburt, und Tod in einer Zeile steht.
Antwort von DirkB
Ist nicht vorgesehen. Notfalls im Word-Format speichern und nachbearbeiten.

Da muß ich wohl meine Version 3 behalten. da meine Ahnenliste jetzt 22 Seiten anstatt bisher 11 Seiten Papier verbaucht.
Abgesehen von dem Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde - reine Papierverschwendung.
Eine Korrektur bei dem nächsten Update würde mir wünschen
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ahnenblatt 4.05 Ahnenliste

Beitrag von DirkB »

Was hat die Version 3 damit zu tun?
Und warum der Begriff "Korrektur"?

Irgendetwas habe ich da wohl nicht verstanden ... :?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Reichert
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2021, 12:40

Re: Ahnenblatt 4.05 Ahnenliste

Beitrag von Reichert »

Meine Ahnendatei z.B Reichert.ahn öffnen mit Ahnenblatt 3 - kann ich die mein Ahnenliste so ausdrucken daß Name, Geburt, und Tod in einer Zeile steht.
Siehe meine Homepag www.reichert-hans.de = 11 Seiten.
Mit Ahnenblatt 4 sind es 22 Seiten oder habe ich was nicht kapiert ?
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ahnenblatt 4.05 Ahnenliste

Beitrag von DirkB »

Wenn ich mit der Version 3.60 eine Ahnenliste erstelle, dann sieht die so aus wie im Anhang.
Ich finde auf Anhieb keine Optionen, mit denen ich da was ändern könnte.
Welche Optionen hast du dazu verwendet und wo finde ich die?
Vielleicht gibt es diese Optionen auch in der 4er Version.
Inhaltlich sollte sich an der Ahnenliste mit der 4er Version nichts geändert haben.

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
katlaue
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2015, 12:24
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahnenblatt 4.05 Ahnenliste

Beitrag von katlaue »

Hallo,
wenn ich in AB 3.60 bei den Optionen unter Listen (Daten) den Haken bei "komplett alle Personendaten ausgeben" wegnehme, erscheint bei mir in die Ahnenliste so wie in der Beispieldatei von Hans Reichert. Mit dem Haken wird die Liste so ausgegeben wie bei Dirk.
In AB 4.05 gibt es die Option "komplett alle Personendaten ausgeben" nicht mehr und entsprechend auch nicht die Möglichkeit, den Haken weg zu nehmen.
Viele Grüße
Katharina
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ahnenblatt 4.05 Ahnenliste

Beitrag von DirkB »

Nachdem ich jetzt verstanden habe, welche Option den Tafelunterschied bewirkt ...

Es ist eine "uralt" Option, die eigentlich nur bei der Version 2 Sinn machte. Ahnenblatt konnte sich bei importierten GEDCOM-Dateien (immer schon) alle Daten merken, auch wenn die 2er Version nur begrenzte Eingabefelder hat. Daher die genannte Option, die auch "unsichtbare" Daten in Listen zeigt oder nur die, für die es auch Eingabefelder gibt. Da es in der Version 3 und 4 (nahezu) alle Eingabefelder gibt, habe ich diese Option gestrichen. Dass das auch Unterschiede im Layout macht, war mir so nicht bewusst ... :roll:

Werde mal überlegen, was sich da machen lässt.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten