Ahnenblatt 4.x - GED-Export - Bundesland/Region

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Forschermarie
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2016, 03:56

Ahnenblatt 4.x - GED-Export - Bundesland/Region

Beitrag von Forschermarie »

Liebes Team,
ich habe mich gefreut, daß es bei den Orten jetzt Bundesland/Region und Land als zusätzliche Information gibt. Leider wird zumindest das Bundesland NICHT in die GED-Datei exportiert. Die Koordinaten zB aber schon.

Würde sehr helfen.

Hintergrund: Heredis hat 2 tolle Auswertungen: Verteilung der Ahnen auf einer Landkarte - wenn dazu die Daten (Koordinaten je Ort) in Ahnenblatt gepflegt sind, füllt sich die Karte "von alleine"
die zweite Funktion, die ich dort entdeckt habe: Tortengraphik nach Region einfärben. Ich bin nämlich ein richtiges K.K.Österreich-Ungarn-Kind und hatte schon lange eine Möglichkeit gesucht, meine Herkunft (zB. Böhmen, Ungarn, Schlesien, Oberösterreich, Wien, ...) schön bunt darzustellen. Dazu muß dort je Ort die Region gepflegt sein. Könnte ich das allerdings bereits in Ahnenblatt vorbereiten und in der GED-Datei mitgeben, würde auch diese Torte "von alleine" bunt.

Sonst bin und bleibe ich begeisterte Ahnenblatt-Anwenderin und nutze fast alle Auswertungen und Funktionen.
LG Forschermarie
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ahnenblatt 4.x - GED-Export - Bundesland/Region

Beitrag von DirkB »

Hallo Forschermarie,
Forschermarie hat geschrieben: 18.03.2024, 17:51 Leider wird zumindest das Bundesland NICHT in die GED-Datei exportiert.
Woher kommt diese Info?
Wurde die GEDCOM-Datei mal mit einem Texteditor geöffnet und reingeschaut?

Ich habe mal eine GEDCOM-Datei angehängt. Dort ist als Bundesland "Schleswig-Holstein" eingetragen.

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
Forschermarie
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2016, 03:56

Re: Ahnenblatt 4.x - GED-Export - Bundesland/Region

Beitrag von Forschermarie »

Sorry, hatte nicht lange genug gesucht. Jetzt, da ich den Namen des Feldes (STAE) hatte, ist es gefüllt. (Wird allerdings von Heredis nicht übernommen, aber da muß ich mich natürlich dort melden).

DANKE.
Antworten