Medien im Buch - Was mache ich falsch?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Medien im Buch - Was mache ich falsch?

Beitrag von Bellabonadea »

Hallo Fridolin,
Fridolin hat geschrieben: 24.02.2024, 17:33 Was hast du denn für Nicht-Personen-Bilder, die sich aber auf die Person beziehen (Fakt "Allgemein") und nicht auf ein einzelnes Ereignis?
laß es eine Postkarte sein, ein Bild von einem Ring etc. Einfach Medien, welche keinem besonderen Ereignis zugeordnet sind.

Damit man nicht vergisst, dass man sie hat, habe ich die bei Ages einfach in die Medien gelegt. Bei der Übernahme in Ahnenblatt, erscheinen diese dann im übergeordneten Reiter Medien. Wie sich rausstellt, sollten hier bei Ahnenblatt Medien zur Person zu finden sein, also ein Foto der Person.
Eigentlich finde ich sie da auch garnicht verkehrt, da ich mit dem klick auf den Reiter schnell alles sehe.

Mit der kategorisierung wäre das ja auch kein Problem. Wenn sie im Buch auftauchen, wähle ich einfach "ignorieren"
Aber offensichtlich ist da ja im Programm ein Fehler, welcher demnächst korrigiert wird. Wenn es dann mit "ignorieren" funktioniert, ist für mich erstmal alles ok. :D
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Medien im Buch - Was mache ich falsch?

Beitrag von Martin-D »

In Version 4.01 behoben.
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Medien im Buch - Was mache ich falsch?

Beitrag von Bellabonadea »

Ja, danke.
Ich habe eben schon Version 4.02 runtergeladen :)
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Heffernan2486
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2024, 21:00

Re: Medien im Buch - Was mache ich falsch?

Beitrag von Heffernan2486 »

Hallo,

ich habe seit gestern auch auf Ahnenblatt 4 umgestellt und finde das Erstellen eines Buches sehr gelungen. Allerdings bin ich, wie hier im Forum schon beschrieben, auch über die im Buch ausgewählten Bilder gestolpert. Finde die Auswahl die man beim Erstellen des Buches treffen kann, auch sehr irreführend. Da ich immer mit dem einfachen Eingabemodus gearbeitet habe, war mir gar nicht richtig bewusst, dass man auch an anderer Orten Medien ablegen kann. Für mich persönlich ist es auch viel übersichtlicher, wenn alle Medien an einem Ort abgelegt sind.
Es wäre super, wenn man die Bilder, die im Buch sichtbar sein sollen, wie über den Reiter Inhalt (Person, Gruppe, Dokumente usw.) auswählen kann. Mit Ignorieren ist es zwar möglich diese zu entfernen, aber bei der Größe meiner Ahnentafel ein ganz schöner Aufwand.
Schön wäre es auch wenn das Datum zu den Bildern mit im Buch ausgegeben wird.

Gruß Heffernan
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Medien im Buch - Was mache ich falsch?

Beitrag von DirkB »

Hallo Heffernan,
Heffernan2486 hat geschrieben: 21.03.2024, 21:56 Es wäre super, wenn man die Bilder, die im Buch sichtbar sein sollen, wie über den Reiter Inhalt (Person, Gruppe, Dokumente usw.) auswählen kann. Mit Ignorieren ist es zwar möglich diese zu entfernen, aber bei der Größe meiner Ahnentafel ein ganz schöner Aufwand.
Tut mir leid, ich habe nicht verstanden, was die Variante "super" sein soll. Wie und wo wählt man was aus? Und was möchtest du konkret erreichen? :roll:
Heffernan2486 hat geschrieben: 21.03.2024, 21:56 Schön wäre es auch wenn das Datum zu den Bildern mit im Buch ausgegeben wird.
Bei mir ist das der Fall (siehe Anhang - gelbe Markierung). Es ist ein Ausschnitt eines Buchs erzeugt mit der Beispiel-Datei Beispiel4.ahn.
Sieht das bei gleicher Datei bei dir anders aus?

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
Heffernan2486
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2024, 21:00

Re: Medien im Buch - Was mache ich falsch?

Beitrag von Heffernan2486 »

Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort.

Das Thema mit dem Datum funktioniert. Warum ich dies gestern nicht ausgegeben wurde, kann ich mir nicht erklären? Oder es lag an der Müdigkeit und ich habe es schlicht übersehen. Denke Zweiteres wird wohl zutreffen :wink:

Das Thema mit Variante ''super'' versuche ich noch einmal etwas konkrekter zu beschreiben.
Ich habe alle Bilder die einer Person zugeordnet sind in einem Medienordner (siehe Anhang - blaue Markierung), dort habe ich diese Bilder dann nach Inhalten kategorisiert (siehe Anhang - rote Markierung).
Nun wäre es schön, wenn man beim Erstellen eines Buches, genau nach diesen kategorisierten Inhalten die Fotos ausgegeben könnte.
Beispiel: Ich setze beim Erstellen eines Buches ein Häckchen bei Person, Ort und Dokumente. Anschließend werden die Bilder die damit kategorisiert worden sind mit ausgegeben, die restlichen nicht.
Ich hoffe ich konnte das Thema nun etwas verständlicher wiedergeben.

Gruß Heffernan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Medien im Buch - Was mache ich falsch?

Beitrag von DirkB »

Hallo Heffernan,
Heffernan2486 hat geschrieben: 22.03.2024, 21:03 Beispiel: Ich setze beim Erstellen eines Buches ein Häckchen bei Person, Ort und Dokumente. Anschließend werden die Bilder die damit kategorisiert worden sind mit ausgegeben, die restlichen nicht.
Es soll also irgendwie erreicht werden, dass irgendwelche Bilder nicht ausgegeben werden, richtig?
Welche sollen denn nicht ausgegeben werden und warum?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Heffernan2486
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2024, 21:00

Re: Medien im Buch - Was mache ich falsch?

Beitrag von Heffernan2486 »

Guten Morgen Dirk,
Genau, Ziel ist es einige Bilder nicht auszugeben. Größtes Ziel ist es, das nur die Bilder ausgegeben werden, die mit Person kategorisiert sind und nicht die mit Gruppe. Dies ist so aktuell nicht möglich. Wenn man alle Personen bezogenen Bilder beim Erstellen eines Buches auswählt, bekommt man die Bilder, die mit Gruppe kategorisiert sind, mit ins Buch. Wie man das umgehen könnte ist mir bewusst, es wäre nur schön und einfacher, über eine vorhandene Auswahl, wie ich sie in der vorherigen Nachricht beschrieben habe.

Zum Thema nicht ausgegebenes Datum, muss ich auch nochmal zurück kommen. Habe es gestern wieder geschafft das nicht jedes Datum mit ausgegeben wurde. Konnte dies nur leider noch nicht mit der Beispiel Datei wiederholen und somit nicht sagen, woran das genau liegt. Wenn ich dazu genaueres herausfinde, werde ich mich dazu nochmals melden.

Vielen Dank

Gruß Heffernan
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Medien im Buch - Was mache ich falsch?

Beitrag von DirkB »

Hallo Heffernan,

den Fall, dass man Bilder einer Person zuweist, diese kategorisiert und am Ende doch nicht zur Person passend findet, wenn diese in einem Buch dargestellt werden, habe ich bislang nicht vorgesehen. Eine kurzfristige Lösung hätte ich da nicht ...
Wenn Foto der Kategorie "Gruppe" unterdrückt würden, würden auch Hochzeitsfotos mit dem Brautpaar entfallen. Wäre das nicht ein Problem?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Heffernan2486
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2024, 21:00

Re: Medien im Buch - Was mache ich falsch?

Beitrag von Heffernan2486 »

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich muss mir selber noch klar werden, wie ich am besten die Bilder abspeichern werde, damit ich diese, für meine Wünsche passend ins Buch bekomme. Die Buchfunktion ist auf jedenfall sehr gelungen und ich werde definitiv meine Freude daran haben.

Gruß Heffernan
Antworten