Upgrade von Ahnenbl. 3 auf Ahnenbl. 4

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Antworten
Benutzeravatar
Inja
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2024, 20:21

Upgrade von Ahnenbl. 3 auf Ahnenbl. 4

Beitrag von Inja »

Guten Tag,
ich bin neu hier und benutze Ahnenblatt 3 seit Oktober 2023, nachdem ich mein altes Genealogieprogramm nach mehr als 12 Jahren wechseln musste (der Entwickler starb vor einigen Jahren). Nun möchte ich auf Ahnenblatt 4 upgraden, meine (zugegebener Weise hilflose :| ) Frage dazu:

1. Muss ich vorher die Demoversion installieren um dort den mit der E-Mail von Digtstore24 zugeschickten Lizenzschlüssel einzugeben?
2. Habe ich dann zwei Versionen von Ahnenblatt (3 und 4) auf meinem Rechner?

Ich bin tatsächlich ratlos :shock: und würde mich freuen, wenn man mich aufklären würde. Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße
Inja
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 431
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Upgrade von Ahnenbl. 3 auf Ahnenbl. 4

Beitrag von HoWo »

Zu 1:
Die zuvor installierte AB 4.xx Demoversion, kannst du dann mit deinen Lizenz Daten freischalten.
Zu 2:
Ja, du hast dann 2, von einander unabhängige, AB Versionen installiert. Die du unabhängig voneinander nutzen kannst.
Zuletzt geändert von HoWo am 16.03.2024, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3527) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Upgrade von Ahnenbl. 3 auf Ahnenbl. 4

Beitrag von Fridolin »

Ich vermute mal, dass man beim Kauf der Lizenz dann noch zusätzlich den Link zum Download einer etwas erweiterten Version bekommt - da sind dann noch ein paar Hintergrundbilder oder Personenrahmen mehr dabei. Darüber kann ich aber nichts sagen.

Diese heruntergeladene Version wiederum wird man vermutlich durch ein Update aktualisieren müssen - ich denke nicht, dass es die neueste Version sein wird.

Eine der beiden Versionen, die du am Ende auf dem Rechner haben wirst, solltest du dann in Windows mit den Dateientypen *.ahn und *.ged verknüpfen, um sie automatisch öffnen zu können.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Inja
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2024, 20:21

Re: Upgrade von Ahnenbl. 3 auf Ahnenbl. 4

Beitrag von Inja »

Hallo Horst und Fridolin,

danke für die Hilfe, es hat geklappt! :D

Viele Grüße
Ingrid
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 431
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Upgrade von Ahnenbl. 3 auf Ahnenbl. 4

Beitrag von HoWo »

:up: Gerne
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3527) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Antworten