2.99 Flimmern

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
keineAhnenung
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2024, 17:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

2.99 Flimmern

Beitrag von keineAhnenung »

Liebe Forumsgemeinde,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Neuerdings beginnt Ahnenblatt (version 2.99) bei mir immer wieder zu "flimmern".
Ein kurzes Video verdeutlicht das Problem. Es tritt in ca. regelmäßigen Abständen auf, etwa alle 2 Minuten.

Hat schon jemand dies erlebt? Leider habe ich keine ältere Datei mehr für diesen Save.
Kann es daran liegen, dass ich zu viele Personen eingetragen habe? Es sind aktuell 823 Personen, ich meine mich zu erinnern,
dass es bei 820 ca. angefangen hat.

Hier ein 29 sekündiges Video zu Verdeutlichung: https://streamable.com/mgdbaw (läuft ab am 31.01.2024)

Beste Grüße und vielen Dank an etwaige Helferlein.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 2.99 Flimmern

Beitrag von Fridolin »

Da geht es um die Menüzeile, die auf einmal verschwindet und weiß bzw. grau wird, ja? Merkwürdig. 820 Personen ist eine eher kleine Datei - da sollte es noch keinen Grund für Wartezeiten geben.

Was, wenn du das Programm nochmal neu installierst? Die Familiendatei sollte ja erhalten bleiben.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
keineAhnenung
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2024, 17:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2.99 Flimmern

Beitrag von keineAhnenung »

Hallo Fridolin! Danke für deine Antwort!

Sowohl die sekundäre Menüzeile als auch alles Geschriebene darunter flimmert, während die Umrisse der Felder erhalten bleiben.
Die Datei hat allerdings keine 500 KB, also vom Speicher her ist sie wohl kaum zu groß.
Die Neuinstallation habe ich probiert, aber das Problem besteht.

Es liegt auch wohl gar nicht an der Datei, oder der Personenanzahl, weil auch bei nur zwei eingetragenen Personen kehrt das Problem wieder.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 2.99 Flimmern

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin,
ich würde da am ehesten an die Grafikkarte des Rechenknechts denken,
womöglich Treiber aktualisieren und prüfen ob die Monitorauflösung zur GrKa paßt.
Laufen zeitgleich weitere Anwendungen auf dem Rechner?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 100
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 2.99 Flimmern

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo die Runde!

Pragmatische Ursachensuche/Lösungsversuche:
1) Lade Dir Testversion 3.60.
Du kannst diese in einem eigenen Verzeichnis instalieren und hast beide Versionen im Zugriff.
2) Öffnen in 3.60 Deinen Datenbestand.
3) Teste ein wenig und prüfe den 2.99 Fehlerfall in 3.60
4a) Hast Du bei 3.60 ähnliches Verhalten wie bei 2.99, dann ist etwas in der Konfiguration (Hardware, OS, Treiber) auf Deinem Rechner "bockig".
Dann Treiber suchen, ev. OS neu aufsetzten, was eben bei solchen Situationen zu tun ist....
4b) Ist das Problem weg, dann kauf Dir Vers 3.0 mach doch damit weiter, Du wirst viele neue wichtige Features für Deine Arbeit finden.

Beste Grüße
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.06 mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: 2.99 Flimmern

Beitrag von DirkB »

Hallo Unbekannter,

ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es schon mal solche Fälle gab.
Da war eine Software im Hintergrund aktiv - ich meine es war die OneDrive-Synchronisation - die das Problem auslöste.
Vielleicht testweise mal diese oder andere Hintergrund-Programme deaktivieren und prüfen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
keineAhnenung
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2024, 17:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2.99 Flimmern

Beitrag von keineAhnenung »

Lieber Fridolin, Jürgen_Nordlicht, jys_vienna (Johannes) und Dirk!

Vielen lieben Dank für eure Anregungen und Ideen, ich konnte das Problem lösen. (Yey!)
Es war zwar nichts von dem oben gesagten, aber der Hinweis mit den "Hintergrund-Programmen" hat mich auf eine Idee gebracht.

LÖSUNG:
Es war wirklich ein wortwörtliches "Hintergrundprogramm". Ich hatte vor ein paar Tagen den Desktop auf automatische Zufallswiedergabe aus der Fotogalerie eingestellt, mit einem Wechsel-Intervall von 2 Minuten.

--> jedesmal wenn der Desktop-Hintergrund gewechselt hat, ist das Flimmern aufgetreten. Ich habe es aber natürlich nie damit in Zusammenhang gebracht, weil beim Arbeiten die Bildschirme voll mit anderen Programmen waren und man den Desktop nie sah.

Habe es abgestellt und kann nun vergnügt weitermachen.
Danke für Dein Programm Dirk und nochmals Danke an Alle.
Dansseg
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2022, 08:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2.99 Flimmern

Beitrag von Dansseg »

ich kenn das Flickern auch aus Versionen 3.x
Ich kann es einfach reproduzieren, in dem ich Photoshop (auf einem zweiten Monitor) starte, während Ahnenblatt läuft.
Mit Version 4 passiert das nicht mehr :up:
Antworten