Media-Ordner

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Matze_
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2021, 15:47
Hat sich bedankt: 3 Mal

Media-Ordner

Beitrag von Matze_ »

Hallo *

Meine Bilder der Vorfahren sind leider relativ verstreut auf meinem Pc. Gibt es eine Möglichkeit alle Bilder automatisch in den Media-ordner umzuziehen so dass sie nicht erneut im Ahnenblatt den Personen zugeordnet werden müssen?

Vielen Dank für eure Tipps zu diesem tollem Program
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Media-Ordner

Beitrag von Bellabonadea »

Hallo Matze,

versuch es über den Umweg einer Gedcom.

Wenn man eine Gedcom importiert und als .ahn abspeichert, wird man gefragt, ob man die Bilder im Medienordner speichern möchte.
Klickt man "ja", werden dorthin alle Bilder kopiert.

Ich wollte das nicht, aber theoretisch müßten in der .ahn dann alle Bilder auch nach dort verlinkt sein.
Probiers einfach mit einer Kopie aus.
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Matze_
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2021, 15:47
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Media-Ordner

Beitrag von Matze_ »

Hallo Bella,

Vielen Dank für den Tipp.
Ich muss nochmal nachfragen dass ich alles richtig verstehe.

Meine Ahnendatei "Familie xx" müsste ich erst über speichern unter als gedcom abspeichern. Anschließend dann wieder öffnen und umspeichern ins ursprungsformat?
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Media-Ordner

Beitrag von Bellabonadea »

Matze_ hat geschrieben: 06.03.2024, 11:50 Meine Ahnendatei "Familie xx" müsste ich erst über speichern unter als gedcom abspeichern. Anschließend dann wieder öffnen und umspeichern ins ursprungsformat?
Wenn nicht jemand noch einen anderen Weg kennt, dann ja :)
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Media-Ordner

Beitrag von Fridolin »

Ahnenblatt kann beim Speichern auf Wechselmedien sämtliche Bilder (Medien) zusammentragen, um eine komplette Kopie zum Weitergeben/-arbeiten zu erstellen. Ich habe das noch nie gemacht und weiß auch nicht genau, ob das nur mit der Portable-Version geht oder auch mit der Festinstallation.

Wenn ich mich recht erinnere: Nur die Familiendatei auf einen USB-Stick speichern wollen, dann wird automatisch gefragt, ob die Bilder mitkopiert werden sollen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Matze_
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2021, 15:47
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Media-Ordner

Beitrag von Matze_ »

Vielen Dank für die Tipps.
Ich probier es mal aus.
Antworten