Ahnenblatt 4.02

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Hobbyforscher
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2021, 09:43

Re: Ahnenblatt 4.02

Beitrag von Hobbyforscher »

Ich habs angetestet und im Parallelbetrieb im Moment. Die 4er Version wirkt mit der besseren Optik und manchen Features sehr gut. Myheritage Anfragen funktionieren lustigerweise wieder, bei der aktuellen 3er aber nicht.
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ahnenblatt 4.02

Beitrag von Iemhoff »

Moin

Eine Frage an Dirk :idea: , wird 'Ahnenblatt.lng' auch noch beim AB4.02 verwendet? :?:
Wie sauber muss ein Ordner sein? :?:
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
laagberger 1
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2023, 12:50

Re: Ahnenblatt 4.02

Beitrag von laagberger 1 »

Obwohl meine Arbeitsschrift Deutsch ist, wird mir Im Notiz und Quellen teil beim anklicken :
Undo Redo cut copy Paste all select als Vorgabe angezeigt.

Gruss Bernd vom Altenteil
Sedulus72
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2024, 11:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahnenblatt 4.02

Beitrag von Sedulus72 »

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Karte. Eigentlich sind es ja zwei.
Gibt es noch eine große Karte, wo ich mir die ganzen Orte auf der Karte ansehen kann von wo meine eingetragenen Personen herstammen und diese eventuell noch farblich markiert werden könnten?
Und wäre es möglich die Koordinaten über das Anklicken der Orte auf einer Karte zu ermitteln? Ich weiß ja wo meine ganzen Orte sind. Es wäre also für mich als Nutzer einfacher meine Orte auf einer implementierten Karte anzuklicken um so an die Koordinaten zu kommen als immer irgendwo bei Wiki oder GOV nach den Koordinaten suchen zu müssen.

Schöne Grüße

Peter
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ahnenblatt 4.02

Beitrag von Fridolin »

Zur Frage der Karten: Es gab mal ein sehr schönes Plugin für Google Earth, um die Verteilung der Verwandtschaft auf einer Karte anzuzeigen. Nach meinem Geschmack ein wenig wild und unübersichtlich, aber ein netter erster Eindruck. Und es steckte viel Entwicklungsarbeit darin.

Ob das
a) mit Ahnenblatt 4 und
b) mit der aktuellen Google Earth-API
noch funktioniert, weiß ich nicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ahnenblatt 4.02

Beitrag von DirkB »

Hallo Bernd,
laagberger 1 hat geschrieben: 02.03.2024, 11:14 Obwohl meine Arbeitsschrift Deutsch ist, wird mir Im Notiz und Quellen teil beim anklicken :
Undo Redo cut copy Paste all select als Vorgabe angezeigt.
Ja, das ist aktuell so. Wenn man mit der rechten Maustaste in mehrzeilige Eingabefelder klickt, dann erscheinen die Texte des Kontextmenüs auf Englisch. Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Anwender das machen ... :wink:
Das ist eine neue Komponente, die auch Internetlinks anzeigen und aufrufen kann - die scheint eine eigene Umsetzung dieses Kontextmenüs zu haben.
Ich werde mal schauen, ob sich das ändern lässt.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ahnenblatt 4.02

Beitrag von DirkB »

Hallo Iemhoff,
Iemhoff hat geschrieben: 02.03.2024, 09:42 Eine Frage an Dirk :idea: , wird 'Ahnenblatt.lng' auch noch beim AB4.02 verwendet? :?:
Ahnenblatt verwendet weiterhin Sprachdateien mit der Dateiendung .lng - für jede Sprache eine eigene.
Eine neue Sprache "Ahnenblatt" gab es aber weder in den alten noch in der neuen Version von Ahnenblatt ... :mrgreen:
Iemhoff hat geschrieben: 02.03.2024, 09:42 Wie sauber muss ein Ordner sein? :?:
Welcher Ordner ist gemeint und was bedeutet "sauber"?
Ich rate grundsätzlich von manuellen Aufräumaktionen vor allem im Programmverzeichnis ab.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ahnenblatt 4.02

Beitrag von DirkB »

Hallo Peter,
Sedulus72 hat geschrieben: 03.03.2024, 11:49 Gibt es noch eine große Karte, wo ich mir die ganzen Orte auf der Karte ansehen kann von wo meine eingetragenen Personen herstammen und diese eventuell noch farblich markiert werden könnten?
Die Kartendarstellung in der Ortsverwaltung ist erst einmal ein Einstieg. So ist das bei jedem neuen Thema.
Mir ist schon klar, dass mit jeder neuen Funktion auch oftmals Erweiterungsmöglichkeiten bestehen.
Wenn man sich nun fragt: Warum wurde das nicht auch gleich mit umgesetzt? Dann würde ein Produkt wie Ahnenblatt nie zur Auslieferung kommen ... :wink:
Sedulus72 hat geschrieben: 03.03.2024, 11:49 Und wäre es möglich die Koordinaten über das Anklicken der Orte auf einer Karte zu ermitteln? Ich weiß ja wo meine ganzen Orte sind. Es wäre also für mich als Nutzer einfacher meine Orte auf einer implementierten Karte anzuklicken um so an die Koordinaten zu kommen als immer irgendwo bei Wiki oder GOV nach den Koordinaten suchen zu müssen.
Mit Ahnenblatt 4 kann man nun Ortskoordinaten direkt aus dem Programm ermitteln, ohne externe Webseiten zu bemühen. Dazu in der Ortsverwaltung auf das unscheinbare Symbol "Koordinaten suchen..." klicken (siehe Screenshot).
Auch beschrieben im Handbuch "Ahnenblatt – Die Ortsverwaltung" hier: https://www.ahnenblatt.de/handbuecher/

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
Sedulus72
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2024, 11:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahnenblatt 4.02

Beitrag von Sedulus72 »

Hallo Dirk,

danke für die Rückmeldung.
DirkB hat geschrieben: 05.03.2024, 10:33 Die Kartendarstellung in der Ortsverwaltung ist erst einmal ein Einstieg. So ist das bei jedem neuen Thema.
Mir ist schon klar, dass mit jeder neuen Funktion auch oftmals Erweiterungsmöglichkeiten bestehen.
Wenn man sich nun fragt: Warum wurde das nicht auch gleich mit umgesetzt? Dann würde ein Produkt wie Ahnenblatt nie zur Auslieferung kommen ... :wink:
Ja, dass ist mir bewußt. :) Ich finde es ja auch toll, dass es die Feature gibt keine Frage. Ich wollte jetzt auch nicht irgendwie stressen. Wenn es das dann noch geben wird, um so besser. :wink:
DirkB hat geschrieben: 05.03.2024, 10:33 Mit Ahnenblatt 4 kann man nun Ortskoordinaten direkt aus dem Programm ermitteln, ohne externe Webseiten zu bemühen. Dazu in der Ortsverwaltung auf das unscheinbare Symbol "Koordinaten suchen..." klicken (siehe Screenshot).
Auch beschrieben im Handbuch "Ahnenblatt – Die Ortsverwaltung" hier: https://www.ahnenblatt.de/handbuecher.
Ja, habe ich sogar gefunden und hat auch funktioniert aber halt nicht bei jedem Ort.
Ich bin ja was meine Ahnen angeht in Böhmen unterwegs und da waren die Ortsnamen mitunter doch sehr individuell was die Schreibweise angeht.

Beispiel der Ort von wo meine Mutter herstammt, Deutsch Horschowitz. Der wird jetzt von der Suchfunktiion gar nicht gefunden. Im tschechischen heißt er Horovice und im deutschen Deutsch Horowitz als auch eben Deutsch Horschowitz (so steht er auch in den meisten Kirschenbüchern also mit Horschowitz). Solche Orte hat es da eigentlich öfter und da wäre es doch eigentlich praktischer den Ort auf einer Karte anklicken zu können und ich habe ihn dann mit allen Angaben im System stehen. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Schöne Grüße
Peter
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ahnenblatt 4.02

Beitrag von DirkB »

Hallo Peter,
Sedulus72 hat geschrieben: 05.03.2024, 11:15 Ja, dass ist mir bewußt. :) Ich finde es ja auch toll, dass es die Feature gibt keine Frage. Ich wollte jetzt auch nicht irgendwie stressen. Wenn es das dann noch geben wird, um so besser. :wink:
Das Gefühl habe ich gerade bei solchen Anfragen eher nicht. Vielleicht bin ich auch etwas sensibel ... :wink:
Deine ursprüngliche Anfrage ...
Sedulus72 hat geschrieben: 03.03.2024, 11:49 ich habe eine Frage zu der Karte. ... Gibt es noch eine große Karte, wo ich ...
... war ja nicht im Sinne von "ich habe da mal einen Vorschlag", sondern "da muss es doch auch folgende Funktion geben, die finde ich aber nicht".
Ansonsten gibt es hier im Forum eine Kategorie für "Vorschläge und Wünsche". Was da reingepostet wird ist dann klarer als Vorschlag erkennbar.
Sedulus72 hat geschrieben: 05.03.2024, 11:15 Ja, habe ich sogar gefunden und hat auch funktioniert aber halt nicht bei jedem Ort. ... Im tschechischen heißt er Horovice ...
Wenn der jetzige Ortsname bekannt ist, dann diesen eingeben. Im Dialog "Koordinatensuchen für ..." kann man den Ortsnamen auch ändern. Bei mir wird da jedenfalls etwas unter "Horovice" gefunden.
Sedulus72 hat geschrieben: 05.03.2024, 11:15 ... da wäre es doch eigentlich praktischer den Ort auf einer Karte anklicken zu können und ich habe ihn dann mit allen Angaben im System stehen. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Keine Ahnung, ob die Kartenfunktionalität auch eine solche Funktionalität zukünftig hergibt. Aktuell geht das sicher nicht.
Ich würde es erst einmal mit der Funktionalität versuchen, die es aktuell gibt.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten