Ortsnamen - Alt oder neu?

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Eibich
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2023, 21:03
Wohnort: Wendelstein Lkr. Roth
Hat sich bedankt: 3 Mal

Ortsnamen - Alt oder neu?

Beitrag von Eibich »

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher wie ich die Ortsnamen der von mir gefundenen Personen eingeben soll. Mein Vater z.B. kommt aus Niemes. So steht das in den alten Urkunden. In den Kirchenbüchern finde ich auch den Ortsnamen Niemes. Heute heißt der Ort Mimon.
Wie macht ihr das? Meine Idee wäre es, es so zu erfassen wie es in den Dokumenten steht und in der Notiz dann einen Vermerk zum heute üblichen Ortsnamen?

Danke schon mal für Hinweise.

Viele Grüße aus dem Frankenland.

Thomas
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ortsnamen - Alt oder neu?

Beitrag von Martin-D »

Hallo Thomas,

das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich trage die heutigen Bezeichnungen ein, den dann kann ich den Ort auch leicht in Google Maps o.Ä. finden.
Die alten Namen stehen bei mir in den Notizen.
Einige nutzen die Ortsverwaltung GOV https://gov.genealogy.net/search/index

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Antworten