URL nicht komplett übernommen

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Erna
Beiträge: 17
Registriert: 26.10.2022, 21:30

URL nicht komplett übernommen

Beitrag von Erna »

Hallo,

ich habe die URL https://de.wikipedia.org/wiki/Chlebowo_(Gubin) in ein Notizfeld eingetragen, aber es wird nur https://de.wikipedia.org/wiki/Chlebowo verlinkt.

Ein zu verschmerzender Fehler, man kommt von da weiter - aber vielleicht ist es ja von Interesse und kann in anderen Fällen in die Irre oder nach 404 führen.

Gute Nacht,
Erna
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: URL nicht komplett übernommen

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Ja Erna,
die URL wird auch bei mir gekappt.
Ich habe den Eindruck, das geschieht immer nach Sonderzeichen und nach einem Punkt in Verlauf der URL.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: URL nicht komplett übernommen

Beitrag von DirkB »

Es gibt bestimmte Zeichen, denen in URLs eine besondere Funktion zukommt, dazu gehören auch die Klammer-Symbole.
Siehe dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/URL-Encoding

Lösung wäre die URL zu codieren, also mit Prozentzeichen und dem hexadezimalen ASCII-Code darzustellen.

Code: Alles auswählen

https://de.wikipedia.org/wiki/Chlebowo_%28Gubin%29
Es gibt durchaus Programme, die Klammern in URLs erlauben und auch alle Browser haben kein Problem damit, wenn man URLs mit Klammern in die Adressleiste kopiert, aber man stelle sich mal so einen Notiztext in Ahnenblatt vor ...

Code: Alles auswählen

Der Ort hatte zuletzt 627 Einwohner (siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Chlebowo_(Gubin)).
... dann würde (bei erlaubten Klammern in URLs) die letzte Klammer ebenfalls zur URL gehören.

Von daher: das Thema ist nicht trivial ... :roll:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: URL nicht komplett übernommen

Beitrag von Martin-D »

Hallo Dirk,

ja das ist nicht trivial, aber man erkennt ja im Kontext wo die Klammern hingehören. Zu einer schließenden Klammer gehört ja auch immer eine öffnende Klammer. Das muss man nur richtig parsen, was bei URLs zum Glück relativ einfach ist, da der Anfang eindeutig ist.
Du hast ja die Option Eingaben zu korrigieren, daher würde ich in dem Fall die URL bei der Eingabe anpassen.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Antworten