Warum werden Medien zwangsweise auf C gespeichert?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Warum werden Medien zwangsweise auf C gespeichert?

Beitrag von Bellabonadea »

Hallo,

meine Bilder / Urkunden etc. speichere ich alle auf einer externen Festplatte. Es sind mittlerweile solche Mengen, daß ich dies nicht alles auf meinem PC möchte.
Zitat der Anleitung von Ahnenblatt:
Ahnenblatt merkt sich lediglich Verweise auf die entsprechenden Dateien
auf dem Rechner. .....
Werden danach die Bilddateien....., auf dem Rechner verschoben.... dann werden die in Ahnenblatt nicht mehr gefunden.
Genau das will ich damit vermeiden.
Die Festplatte heißt dafür immer I:\ und sollte sie mal nicht so heißen, wird sie in I: umbenannt.

Meine aus Ages exportierte GEDCOM hat auch alle Verweise ordentlich in Ahnenblatt importiert, die Bilder sind mit Speicherort I:\.... alle an den entsprechenden Stellen sichtbar.

Nun mein Problem:
Wenn ich nun ein neues Medium aus I:\ hinzufügen möchte, zwingt mich Ahnenblatt dieses nochmal auf den Rechner zu kopieren. Klicke ich im Hinweisfenster auf "nein", wird das Bild auch nicht eingefügt.

Wie bekomme ich es hin, daß das Bild trotzdem eingefügt wird?
Offensichtlich kann Ahnenblatt ja Bilder anzeigen, die nicht auf C liegen.

Ich habe schon die portable Version auf die externe Festplatte installiert, sodaß Progamm und Bilder im selben Verzeichnis sind. Aber auch hier geht nichts ohne eine Kopie des Bildes in einen Ordner, welcher auf C liegt.
Das macht aber doch keinen Sinn bei einer portablen Version! Dann bleiben die Bilder daheim, wenn ich das ganze irgendwohin mitnehme.

Kann sich Ahnenblatt nicht einfach auch nur die Verweise auf die externe Festplatte merken? Meinetwegen mit einem Hinweis, den man ausdrücklich bestätigen muß.

Gruß
Bella
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum werden Medien zwangsweise auf C gespeichert?

Beitrag von Bellabonadea »

Ich hatte grad noch eine Idee und die brachte die Lösung!

Ich muß die .ahn Datei natürlich auch von I: aus öffnen.
So geht es zumindest, daß er ohne zusätzliche Speicherung die Bilder anzeigt, auch wenn man ihm die Speicherung im Medienordner der .ahn Datei verweigert :lol:

Schade, daß dies nicht geht, wenn ich es in der auf C: installierten Programmversion machen will.

Nachtrag:
Es genügt sogar, wenn die .ahn Datei auf I: liegt.
Dann kann ich im "normalen" Programm die Bilder einfügen, auch wenn ich das Speichern im Medien Ordner verweigere :)

Die Anfrage hat sich somit erledigt.
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Warum werden Medien zwangsweise auf C gespeichert?

Beitrag von Martin-D »

Hallo Bella,

vorab meine Aussagenbeziehen sich auf Ahnenblatt 3.6, ich denke aber 4.0 wird sich ähnlich verhalten.

Ahnenblatt unterscheidet zwischen Speichermedien die fest im Rechner eingebaut sind und Wechselmedien. Deine externe Platte wird als Wechselmedium erkannt und da sind die Medien normalerweise im Medienordner auf der Wechselplatte, da Du diese ja mitnimmst und woanders anschließen kannst.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum werden Medien zwangsweise auf C gespeichert?

Beitrag von Bellabonadea »

Hallo Martin,

ja, danke, das habe ich so schon verstanden.

Was mich nur gestört hat, daß ich quasi dazu gezwungen wurde, die Medien nochmal auf C zu speichern.
Aber ich habe ja festgestellt, daß dies einfach zu umgehen ist, wenn die .ahn Datei auch auf I ist. Dann kommt zwar die Abfrage, aber wenn man auf "nein" klickt, wird
1. das Bild eingefügt und ist sichtbar
2. das Bild nicht nochmal im Ahnenblatt/Medienordner (in diesem Fall dann auf I ) gespeichert

Nur die Konstellation .ahn Datei auf D:\, Bild auf I:\, veranlaßte eine Zwangsspeicherung im Medienordner, welcher leider wie das Programm auf C:\ lag

Aber es hat sich ja geklärt :)
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Warum werden Medien zwangsweise auf C gespeichert?

Beitrag von Fridolin »

War das vorher (in AB 3.x) anders?

Es ist insofern schwierig, dir da sofort zu helfen, als wir noch nicht wissen, welche AB-Version du benutzt; die AB-Installationsversion und AB portable verhalten sich da womöglich etwas unterschiedlich.

Grundsätzlich hätte ich es erst einmal mit den Optionen versucht: Verzeichnisse für Dateien und Medien einstellen und unter Allgemein die Nachfrage-Option fürs Kopieren der Medien abschalten; das könnte helfen mit D:\ und I:\, auch wenn Wechselmedien teilweise tatsächlich anders behandelt werden. Das funktioniert aber nur mit der Installationsversion.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum werden Medien zwangsweise auf C gespeichert?

Beitrag von Bellabonadea »

Danke Fridolin,

ich habe ja eine Lösung gefunden.
Ich habe halt jetzt nicht nur meine Sicherung auf I: sondern auch den eigentlichen Speicherort der Datei. Macht nichts, geht ja auch.

Ich habe mir jetzt neu Version 4 gekauft. Mit 3 hab ich nur in der Demoversion gearbeitet, da ich noch dabei bin, meine Ages Daten so anzupassen, daß alles im richtigen Feld steht um auch von Ahnenblatt so übernommen zu werden, wie ich es gerne hätte. Ich war kurz davor mir die V3 zu kaufen.
Daß jetzt auch noch eine neue Version raus kam war Glück für mich :D:D Und die neue Buchfunktion tat ihr übriges.
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Antworten