Version 4.0?

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Antworten
Hobbyforscher
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2021, 09:43

Version 4.0?

Beitrag von Hobbyforscher »

Guten Morgen!
Heute sah ich das Update auf 4.0, freute mich und installierte es sofort. Erst im Nachhinein merkte ich dass es nun erneut Geld kostet.
Sorry, aber dafür, dass ich nach Jahren endlich eine zeitgemäße Grafik habe und Links endlich im Jahr 2024 anklickbar sind werde ich kein Geld ausgeben. 30€ sind heutzutage für mich sehr viel Geld!
Was denkt Ihr?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Version 4.0?

Beitrag von Fridolin »

Damit ist eine meiner Fragen schonmal beantwortet.

Anscheinend weißt du auch etwas über Neuerungen. Das wäre meine nächste.

Dass man nicht sofort den Nutzen für die nächste Stufe sieht, finde ich nicht ungewöhnlich. Das war beim Übergang von 2.99 auf 3.0 auch so: Viele sind bei der alten Serie geblieben, haben abgewartet, erstmal die 'early adopters' ausprobieren lassen. Bis dann vielleicht der Wunsch größer wurde, an den Neuentwicklungen teilzuhaben.

Darum: Was ich ab morgen mache, weiß ich noch nicht. Was ich nächstes Jahr machen werde, ist absehbar.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Version 4.0?

Beitrag von Martin-D »

Hallo,

ich habe mir die neue Version mal herunter geladen. Bei der Einzeldatei ging das schon mal schief, da stand 4.0 beim Link und die 3.6 wurde geladen. Bei der ZIP klappte es dann aber.
Es gibt bei der 4er Version Bücher!

Ich sehe das so, für neue Funktionen die ich brauchen kann zahle ich gern auch etwas Geld für ein Upgrade. Wichtig ist mir, dass in der Version die ich gekauft habe kostenlos die Fehler beseitigt werden. Für Mängelbeseitigung bin ich nicht bereit nochmal Geld hin zu legen.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Version 4.0?

Beitrag von Fridolin »

Die Varianten bei Büchern sind immens: gefiltert nach Ort (also ein Ortsfamilienbuch), nach Namen; mit/ohne Bilder, nur Profilbilder oder auch Partnerschaftsbilder..., mit/ohne Familientafeln, mit Verzeichnissen versch. Art. Die Linien werden liegend dargestellt. Das ganze speicherbar als PDF und Word (u.a.).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Hobbyforscher
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2021, 09:43

Re: Version 4.0?

Beitrag von Hobbyforscher »

Fridolin hat geschrieben: 20.02.2024, 09:35 Damit ist eine meiner Fragen schonmal beantwortet.

Anscheinend weißt du auch etwas über Neuerungen. Das wäre meine nächste.

Dass man nicht sofort den Nutzen für die nächste Stufe sieht, finde ich nicht ungewöhnlich. Das war beim Übergang von 2.99 auf 3.0 auch so: Viele sind bei der alten Serie geblieben, haben abgewartet, erstmal die 'early adopters' ausprobieren lassen. Bis dann vielleicht der Wunsch größer wurde, an den Neuentwicklungen teilzuhaben.

Darum: Was ich ab morgen mache, weiß ich noch nicht. Was ich nächstes Jahr machen werde, ist absehbar.
Sie brachten in einem Kommentar das Beispiel Bücher. Ich für meinen Teil kann damit nichts anfangen und meine Vermutung ist, dass diese Funktion nur ein kleiner sehr fortgeschrittener Teil der Benützer braucht. Ich für meinen Teil brauche wenig der Verbesserungen. Was mir fehlt wäre eine App zum mobilen arbeiten mit funktionierender Synchronisation, funktionierende Anbindung an My Heritage und Family Search, bessere Grafik, Ansicht mit Nachkommen, die neue to do/Kommentar Funktion und anklickbare Links (gibt es jetzt auch).
Beste Grüße!
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Version 4.0?

Beitrag von DirkB »

Nähere Infos zur Version 4 jetzt hier im Forum: https://ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=9439

Die Download-Links wurden inzwischen angepasst ... :oops:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Version 4.0?

Beitrag von Fridolin »

@Hobbyforscher:
Na ja, wenn in letzter Zeit etliche OFBs mit Ahnenblatt bearbeitet wurden, dann finde ich die Funktion "Bücher" schon relevant - bin gespannt, ob sie in freier Wildbahn Nutzer findet.

Und wenn Sie hier gleich schon eine Wunschliste bringen, dann kann @DirkB sich die ja merken.

Das "Ansicht mit Nachkommen" habe ich jetzt zwar nicht verstanden, aber wenn es um die Navigator-Ansicht geht: Gestern hatte ich auch den Wunsch, eine zweite Nachkommengeneration sehen zu können. Aber da müsste man eben ziemlich tricksen, wenn auf derselben Fläche, die rechts für Vater und Mutter zur Verfügung steht, links 15 Geschwister mitsamt Ehepartnern stehen können - ohne Einklappen funktioniert das auf keinen Fall.

Bessere Grafik: Da kann es viele Wünsche geben. Haben Sie sich mal angesehen, was auf Ahnenblatt.de > Download von dritter Seite an Design-Ergänzungen zu kaufen ist?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Version 4.0?

Beitrag von Martin-D »

Hallo Hobbyforscher,
ich finde die Änderungen sind schon ein Upgrade wert. Ob das dann gleich 29,00 € sein müssen, das muss jeder mit sich selbst aus machen.

Das Dirk in die Richtung reagiert nachdem bekannt wurde, dass viele seiner Anwender in diese Richtung agieren, spricht für ihn. Was mich dabei weiterhin wundert, die fehlenden Eintragungsmöglichkeiten von Zeugen bei Geburts- und Todeseinträgen. Was bei gut erfassten Büchern einfach dazu gehört.

Ich habe mal spaßhalber ein Familienbuch mit meinen Daten erzeugt: 7.151 Seiten. Das werde ich sicher nicht drucken. ;-)
Ich sehe das ähnlich wie Fridolin: "Darum: Was ich ab morgen mache, weiß ich noch nicht. Was ich nächstes Jahr machen werde, ist absehbar."
Erfahrungsgemäß haben die neuen Versionen von Dirk meist viele Bugs, da warte ich erstmal ab.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Hobbyforscher
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2021, 09:43

Re: Version 4.0?

Beitrag von Hobbyforscher »

Fridolin hat geschrieben: 20.02.2024, 14:09 @Hobbyforscher:
Na ja, wenn in letzter Zeit etliche OFBs mit Ahnenblatt bearbeitet wurden, dann finde ich die Funktion "Bücher" schon relevant - bin gespannt, ob sie in freier Wildbahn Nutzer findet.

Und wenn Sie hier gleich schon eine Wunschliste bringen, dann kann @DirkB sich die ja merken.

Das "Ansicht mit Nachkommen" habe ich jetzt zwar nicht verstanden, aber wenn es um die Navigator-Ansicht geht: Gestern hatte ich auch den Wunsch, eine zweite Nachkommengeneration sehen zu können. Aber da müsste man eben ziemlich tricksen, wenn auf derselben Fläche, die rechts für Vater und Mutter zur Verfügung steht, links 15 Geschwister mitsamt Ehepartnern stehen können - ohne Einklappen funktioniert das auf keinen Fall.

Bessere Grafik: Da kann es viele Wünsche geben. Haben Sie sich mal angesehen, was auf Ahnenblatt.de > Download von dritter Seite an Design-Ergänzungen zu kaufen ist?
Bessere Grafik? Ich meinte, dass es endlich einfach nur scharf ist! ;-)
In diesem Punkt sind wir zwei einer Meinung.
Antworten