Medien Ordner

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
bkaertner
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2023, 10:35

Medien Ordner

Beitrag von bkaertner »

Guten Morgen,

für unser Ortsarchiv habe ich mir folgende Struktur zur Ablagen von Personenfotos und Ahnendateien überlegt:

- Pro Familienstammbaum existiert eine ahn-Datei, die nur den Familiennamen enthält. Diese liegen alle in einem "Root-Verzeichnis" ../PersonenDB ab.
- Alle Bilddateien sind in diesem Verzeichnis in Unterordnern gleichen Namens angelegt.

Beispiel für 2 Familien:
../PersonenDB/schmitt.ahn
../PersonenDB/mueller.ahn
../PersonenDB/schmitt/schmitt_alfred_g1914_t1950.jpg
../PersonenDB/schmitt/schmitt_erna_g1890_t1930.jpg
../PersonenDB/schmitt/mueller_walter_g1888_t1925.jpg
../PersonenDB/schmitt/mueller_frieda_g1890_t1957.jpg

In den Ahnendateien sollen Personen-Bilder jeweils zu den jeweils anderen Unterordnern quer-referenziert werden, damit diese Fotos nicht doppelt angelegt werden müssen. Denn diese Bilder-Unterordner dienen auch als Grundlage für eine Personenerkennungsprogramm (Photoshop Organizer). Damit sollen später alte Fotos analysiert werden können und gleichzeitig das Ganze als eine Art PersonenDatenbank mit Genealogie-Informationen verwendet werden.

Beim einfügen eines Bildes in Ahnenblatt wird jedoch immer wieder automatisch ein Ordner "<ahn-Dateiname> Medien" o.ä. dort angelegt.
Das Kopieren der Bilder in diesen Ordner ist aber abgeschaltet, weshalb die Bild-Dateien von den jeweils eingefügten Pfaden verwendet und nicht in diesen Standard-Medien-Ordner kopiert.

Allerdings wird dieser Standard-Ordner pro Familie immer wieder neu erstellt, so dass ich immer wieder zwei Ordner habe: "<Familienname>" und "<Familienname> Medien". Natürlich könnte ich statt den Ordnernamen "<Familienname>" einfach "<Familienname> Medien" nehmen, was ich aber unschön finde.

Hierzu 2 Fragen:
- Kann man das automatische Anlegen des Standard-Ordners verhindern bzw. ist es eventuell geplant das anlegen desselben abschaltbar zu machen?
- Kann man den Namen des automatisch angelegten Standard-Ordners ändern? Hier würde ich gerne den Suffix " Medien" herausnehmen, dann würde der Ordner ja bereits existieren und müsste nicht angelegt werden.

Bzw. hat jemand andere Ideen / Vorschläge?

Liebe Grüße,

Bernhard
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Medien Ordner

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Bernhard,
diese Ordner "xxxx Media" werden ständig gebildet und das läßt sich offenbar nicht abschalten, leider.
Wie Du ja richtig bemertest, das hineinschieben von Medien läßt sich abschalten.
Eine Lösung könnte nur von Dirk kommen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten