ausgegrauter Eintrag unter "Quellen"

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Samse26
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

ausgegrauter Eintrag unter "Quellen"

Beitrag von Samse26 »

Ich bin der Anleitung in viewtopic.php?t=8113 gefolgt und habe Verweise auf webseiten durch je eine zentral verwaltete Quelle ersetzt. Dabei habe ich die zuvor nur bei der Person vorhandenen Quellen gelöscht. Ich weiß nicht mehr genau wann, aber irgendwann habe ich wieder unter den Reiter "Quellen" (direkt unter dem Namen) geschaut und da steht nun ein ausgegrauter Text drin, der früher mal als (lokale) Quelle galt, nun aber durch die zentralen Quellen ersetzt ist.
Da er aber ausgegraut ist : wie kriege ich den Text gelöscht ?

OK; nach längerer Suche habe ich die Lösung gefunden (AB v3.60):
Unter dem Reiter "Quellen" (direkt unter dem Namen) wird der Text angezeigt (ausgegraut), den man in der zentralen Quellenverwaltung für eine Quelle als "Langtitel" eingetragen hat. Aber das geschieht nur für die Quelle, die bei der Person in der Liste der Quellen des Fakts "Allgemein" ganz oben steht.
Gibt es mehrere Quellen, dann werden die folgenden (Langtitel) dort nicht dargestellt.

Das finde ich einigemaßen verwirrend.
1) Warum wird nur die erste Quelle angezeigt und nicht alle?
2) Was ist der Sinn dafür dass der "Langtitel" angezeigt wird, aber nicht, zu welcher Quelle er gehört?

Danke, Thomas

PS: Um eine klickbare URL im Navgator zur Verfügung zu haben: gibt es eine andere Möglichkeit als dafür eine zentral verwaltete Quelle anzulegen? Wegen einer personenspezifischen URL (z.B. zu einem LinkedIn-Profil ) möchte ich eigentlich nicht die zentrale Quellenverwaltung bemühen...
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: ausgegrauter Eintrag unter "Quellen"

Beitrag von DirkB »

Hallo Thomas,

ich antworte mal nur auf das "PS", da ich die Einleitung nicht verstanden habe - vielleicht hätte mir ein Screenshot geholfen ... aber vielleicht geht es nur mir so ... :roll:

Nicht unbedingt intuitiv, aber man kann ein Ereignis "Wohnort" hinzufügen und findet unter dem Reiter "Kontakt" auch ein Eingabefeld "Internet".
Ist dieses gefüllt, erscheint dahinter ein kleines Symbol "Weltkugel", mit dem man beim Draufklicken den Link öffnet.
Ignoriert man die übrigen Reiter des Wohnorts, sollte in der Übersicht nur "Kontakt" stehen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ausgegrauter Eintrag unter "Quellen"

Beitrag von Fridolin »

Quellenangaben sind natürlich v.a. für Quellenangaben gedacht. :) Wenn man unter LinkedIn also Quellenangaben finden würde, wäre das alles ganz passend: Die Quelle würde ich in der zentralen Quellenverwaltung LinkedIn nennen - die individuelle URL wird ja nicht zentral angelegt, sondern bei der einzelnen Person.

Ich habe das zwar so ähnlich gemacht, aber natürlich eher für Systeme, die tatsächlich Quellenangaben enthalten - also so etwas wie FamilySearch Taufen, Archion, Matricula-online o.ä.

Im vorliegenden Fall scheint es aber eher um Kontaktdaten zu gehen - darum siehe oben Dirks Antwort.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Samse26
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: ausgegrauter Eintrag unter "Quellen"

Beitrag von Samse26 »

DirkB hat geschrieben: 07.12.2023, 20:57 ich antworte mal nur auf das "PS", da ich die Einleitung nicht verstanden habe
OK, ich gebe zu, das war ein bisschen viel auf einmal. Inzwischen habe ich auch verstanden wie's funktioniert (nur noch nicht ganz warum). Wenn's mich nochmal drückt dann mache ich ein Beispiel :wink:
DirkB hat geschrieben: 07.12.2023, 20:57 Nicht unbedingt intuitiv, aber man kann ein Ereignis "Wohnort" hinzufügen und findet unter dem Reiter "Kontakt" auch ein Eingabefeld "Internet".
Ist dieses gefüllt, erscheint dahinter ein kleines Symbol "Weltkugel", mit dem man beim Draufklicken den Link öffnet.
Gute Idee, das passt, danke!
Fridolin hat geschrieben: 08.12.2023, 16:11 Wenn man unter LinkedIn also Quellenangaben finden würde, [...] Im vorliegenden Fall scheint es aber eher um Kontaktdaten zu gehen - darum siehe oben Dirks Antwort.
Nun, in LinkedIn oder auf privaten oder geschäftlichen Webseiten findet man manchmal komplette Lebensläufe, ich würde das schon als Quelle betrachten, sogar als Primärquelle, da von der Person selber veröffentlicht.
Fridolin hat geschrieben: 08.12.2023, 16:11 Die Quelle würde ich in der zentralen Quellenverwaltung LinkedIn nennen - die individuelle URL wird ja nicht zentral angelegt, sondern bei der einzelnen Person.
Guter Tipp, das habe ich mal so gemacht, d.h. die eigentliche URL erst bei der Person eingetragen (ich finde die Quellenverwaltung immer noch recht verwirrend). Was mich etwas daran stört ist: Wenn ich ein Personenblatt erstelle (mit "Quellen" eingeschaltet aber nicht "Notizen") würde ich erwarten, dass dort lediglich erscheint:
a) der "Kurztitel" der Quelle aus der QV (z.B. LinkedIn) und
b) die unter der Person angegebene URL
Es erscheint aber auch alles was ich in Langtitel, oder Notiz in der Quellenverwaltung eingetragen habe.
Also u.U. mehrfach, wenn ich eine generelle "Website" Quelle anlege und mehrere verschiedene Webseiten zu einer Person verlinke.
Ich darf also für so eine "generische" Quelle keinerlei Kommentar in der QV anlegen um ggf. nicht mein Personenblatt vollzupflastern.
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: ausgegrauter Eintrag unter "Quellen"

Beitrag von Martin-D »

Samse26 hat geschrieben: 11.12.2023, 13:48 ... ich finde die Quellenverwaltung immer noch recht verwirrend ...
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Nach vielen Jahren Ahnenblatt habe ich meinen persönlichen Weg gefunden.
Die übergeordnete Quellenverwaltung nutze ich gar nicht. Dafür trage ich bei jedem einzelnen Fakt die Quellen ein (z.B.: Stammbuch Bietigheim Familienregister 1966, Nr. 15) und das bei jedem auftreten der Information zu einem Fakt. Die entsprechenden Seiten habe ich dann bei mir auf dem Rechner.
Datenquellen aus dem Internet lade ich grundsätzlich auf meinen Rechner herunter, so kann es nicht geschehen, dass die Daten sich ändern oder verschwinden.

Gruß

Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Antworten