Pfad zwischen zwei beliebigen Personen im Ahnenblatt

Tipps und Tricks - nur keine Werbung
Antworten
WaltR
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2022, 15:31
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal

Pfad zwischen zwei beliebigen Personen im Ahnenblatt

Beitrag von WaltR »

Hallo zusammen,

ich stoße in meiner Sammlung (ca. 3.000 Einträge) immer wieder auf die Fragestellung: Welcher Beziehungspfad (verwandt, verschwägert, Generation rauf/runter etc.) existiert zwischen zwei beliebigen Personen. Der "Gemeinsame Vorfahr" ist ein Sonderfall davon.

Kennt jemand in dieser Gemeinde ein Tool/ ein Verfahren, diesen Pfad (der nicht unbedingt eindeutig ist -> Ahnenverlust) innerhalb einer Insel zu ermitteln.

Wäre sehr dankbar, wenn es das schon irgendwo z.B. auf Basis GEDCOM gäbe (und ich nicht selbst codieren müsste).

Vielen herzlichen Dank
Walter
Win10 (64bit) pro 22H2, Ahnenblatt 4.07
Deleted User 8441

Re: Pfad zwischen zwei beliebigen Personen im Ahnenblatt

Beitrag von Deleted User 8441 »

Hallo Walter,

kennst Du das Tool:
https://www.compgen.de/2022/01/online-v ... tsrechner/

Gruß

Martin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1731
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Pfad zwischen zwei beliebigen Personen im Ahnenblatt

Beitrag von DirkB »

Hallo Walter,

für die grafische Darstellung als Tafel gibt es in Ahnenblatt die Tafelvariante "Verwandtschaftslinie".

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
WaltR
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2022, 15:31
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Pfad zwischen zwei beliebigen Personen im Ahnenblatt

Beitrag von WaltR »

Vielen Dank an Martin-D und DirkB,

eure Antworten waren sehr wertvoll:
@Martin-D: Das Tool scheint einen gemeinsamen Vorfahren zu brauchen, zu dem es sich aus beiden Zweigen vorarbeitet. Interessant ist hier die jeweilige Verwandtschaftsbezeichnung. Was es darüber hinaus kann, muss ich mal ausprobieren.
@Dirk: In einer Graphik macht die Variante genau das, was ist suche. Habe wirklich weit entferne Personen angegeben und den Trampelpfad zwischen beiden gefunden. Super, tolles Teil, dein AB.

Anfrage damit erledigt. Nochmals Dank,
Walter
Win10 (64bit) pro 22H2, Ahnenblatt 4.07
WaltR
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2022, 15:31
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Pfad zwischen zwei beliebigen Personen im Ahnenblatt

Beitrag von WaltR »

Verwandtschaftslinie ist genau das, was ich gesucht habe.
Nochmals vielen Dank für ein Super - Werkzeug.
Win10 (64bit) pro 22H2, Ahnenblatt 4.07
Antworten