Stammbaum teilen, eine Linie löschen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Roland Havel
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2020, 08:01
Hat sich bedankt: 5 Mal

Stammbaum teilen, eine Linie löschen

Beitrag von Roland Havel »

Hallo,
ich habe ein recht umfangreiches Ahnenblatt (500 Personen) für die Vorfahren meiner Frau und meine.

Jetzt möchte ich meine Linie an meinen Cousin weitergeben, aber ohne die Linie meiner Frau, die ihn ja nicht interessiert.
Er wird die Software kaufen und die Linie seiner Frau sukzessive einpflegen.

Daher die Frage: Kann man mit vertretbaren Aufwand eine Linie löschen?
Oder muss ich alle Vorfahren einzeln löschen, dann auch immer erst die Kinder...

Die Dokumente, Fotos aus dem Media Ordner zu löschen ist nicht so kritisch, die finde ich über die Bezeichnung.
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Stammbaum teilen, eine Linie löschen

Beitrag von Martin-D »

Leider sind die Exportmöglichkeiten bei Ahnenblatt nicht sonderlich gut.

Erstelle eine Kopie.
Trenne die Verbindung zu Deiner Frau.
Erstelle eine Tafel und speichere diese im gewünschten Format ab.

Gruß

Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Roland Havel
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2020, 08:01
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Stammbaum teilen, eine Linie löschen

Beitrag von Roland Havel »

Danke Martin,

wenn ich die Verbindung trenne, bleiben aber alle ihre Vorfahren im Ahnenblatt, nur nicht verbunden mit mir?
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Stammbaum teilen, eine Linie löschen

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Roland,
wenn ich die Verbindung trenne, bleiben aber alle ihre Vorfahren im Ahnenblatt, nur nicht verbunden mit mir?
Richtig.
Du musst jetzt über "Gruppe löschen" deine Frau und alle ihre Verwandten löschen. Hierzu gibt es im Programm einige Möglichkeiten. Musst du mal ausprobieren. Dann kannst du die gekürzte AHN-Datei direkt weitergeben.

Oder die Möglichkeit von Martin über eine Tafelerstellung und diese als AHN-Datei speichern. Dann sind NUR alle Personen die auf der Tafel dargestellt werden in der neuen Datei. Eventuell fehlen dann Personen aus den Nebenlinien.

Gruß
Armin
Roland Havel
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2020, 08:01
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Stammbaum teilen, eine Linie löschen

Beitrag von Roland Havel »

Vielen Dank!
Da wäre ich nie drauf gekommen!
Joku
Beiträge: 91
Registriert: 10.06.2008, 11:20
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stammbaum teilen, eine Linie löschen

Beitrag von Joku »

Hallo Roland,

eine weitere Möglichkeit:

Proband bist Du.
-> Ahnentafel
-> Variante klassisch oder auch -> klassisch mit Geschwister des Probanden.
Die angezeigte Tafel unter -> Speichern ->Ahnendatei mit neuem Namen abspeichern.
Es werden die Personen als neue Datei abgespeichert, die auf der Tafel aufgeführt sind.

Gruß
Joachim
Antworten