Weitere Notizen-Seiten / Sektionen für bessere Übersichtlichkeit ?!

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Thommykatz
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2021, 00:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Weitere Notizen-Seiten / Sektionen für bessere Übersichtlichkeit ?!

Beitrag von Thommykatz »

Hallo AB-Forum, hallo Dirk,
ich arbeite nun schon seit vielen Jahren mit Ahnenblatt und finde es einfach super. Im Lauf der Zeit habe ich mir gewisse Arbeitsweisen angewöhnt und damit kamen auch einige "Wünsche", die Ahnenblatt m.E. noch besser machen würden.
Ein Thema ist die Übersichtlichkeit der Notizen. Bei manchen Personen habe ich hier sehr viele unterschiedliche Informationen - z.B. Patenschaften (siehe auch mein separater Post dazu), Infos wenn Daten nicht auffindbar sind, damit ich nicht immer wieder nach den gleichen Daten suche oder auch die Herleitung, warum eine Person für mich als gesichert gilt.
Ich fände es gut, wenn es die Möglichkeit gäbe, weitere Notizenseiten/Sektionen zu erstellen (und im Idealfall individuell zu benennen), um seine Notizen übersichtlicher darzustellen.
Vielleicht noch ein Punkt: Da es meines Wissen nach keine andere Möglichkeit gibt, Zwillinge bzw. Mehrlingsgeburten zu markieren, schreibe ich diese auch in die Notizen. Cool wäre eine Checkbox bei der Dateneingabe, um Mehrlinge zu markieren (und im Idealfall das andere Kind zu verknüpfen - analog der Taufpaten).

Viele Grüße
Daniela
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Weitere Notizen-Seiten / Sektionen für bessere Übersichtlichkeit ?!

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Daniela,

das Thema Zwillinge haben wir u.a. unter
viewtopic.php?p=65860#p65860
und
viewtopic.php?t=8015
diskutiert.

Vielleicht hilft dir dies.

P.S. Auf meine Frage nach GEDCOM-TAG RELA twin oder Zwilling habe ich bis jetzt noch keine Lösung. :(
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Weitere Notizen-Seiten / Sektionen für bessere Übersichtlichkeit ?!

Beitrag von DirkB »

Was man im Eingabedialog unter dem Reiter "Notizen" sieht, ist die erste Notiz, die man auch unter dem Reiter "Daten" beim Ereignis "Allgemein" findet.
Hier kann man auch weitere Notizen anlegen in dem man auf den grünen "Plus-Button" klickt (siehe Screenshot).

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Weitere Notizen-Seiten / Sektionen für bessere Übersichtlichkeit ?!

Beitrag von DirkB »

Hallo Klaus-Dieter,
Klaus-DieterR hat geschrieben: 23.10.2023, 17:05 P.S. Auf meine Frage nach GEDCOM-TAG RELA twin oder Zwilling habe ich bis jetzt noch keine Lösung. :(
Ist diese Frage hier gemeint?
viewtopic.php?p=66193#p66193

Die Antwort kam prompt (wenn auch nicht von mir) und ist doch gar nicht schlecht.
Was für eine darüberhinausgehende Lösung wird erwartet?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Thommykatz
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2021, 00:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Weitere Notizen-Seiten / Sektionen für bessere Übersichtlichkeit ?!

Beitrag von Thommykatz »

Hallo Dirk,
das mit der Beziehung für Zwillinge hilft mir weiter !
Das mit den weiteren Notizenseiten finde ich etwas unübersichtlich. Hier würde ich mir wünschen, dass man dann die weiteren Notizen auch im Reiter "Notizen" sieht und weiterblättern o.ä. könnte.
Danke Euch !
Daniela
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Weitere Notizen-Seiten / Sektionen für bessere Übersichtlichkeit ?!

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Dirk,

kaum macht man es richtig, schon geht's.

Danke für den Tip
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Antworten